Mein Auto macht "Bing". Was will es mir damit sagen ?

Registriert
02. Feb. 2020
Beiträge
20
Danke
13
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo Saab-Fans,
Seit einem Monat bin ich Besitzer eines Saab 9-3 II Cabrios von 2004 welches seit heute "Bing" macht (so wie bei meinem Hauptauto der Glättewarner wenn die Temperatur auf unter 4° fällt). Zuerst dachte ich, dass es was mit der Radiosendung zu tun hätte. Aber auch bei ausgeschaltetem Radion bingt es von Zeit zu Zeit, unabhängig von Geschwindigkeit und gefahrener Entfernung. Manchmal ertönt der "Bing" ein paar Mal innerhalb von einigen Sekunden, manchmal auch nur alle paar Kilometer / alle 1 - 2 Minuten. Angezeigt wird jedoch nirgends eine Meldung und es leuchtet auch keine Kontrollleuchte auf. Und in der Betriebsanleitung ist auch nichts zu finden.
Hat jemand eine Ahnung was das Auto mir mitteilen möchte ?
 
Hm, mal ein Schuss ins Blaue, passiert das nur wenn Du alleine unterwegs bist? Dann mal mit Begleitung fahren oder den Sicherheitsgurt des Beifahrersitzes ins Schloss stecken. Vielleicht gibt der Sensor ja zwischendurch ein falsches Signal.
Der nächste Schritt wäre einmal auslesen, idealerweise mit Tech 2

OT:
Gruss nach Cymru, wenn Du mal da bist.
 
Moin,

das Ding weist vermutlich auf eine Meldung vom SID, die dann wohl nicht angezeigt wird... irgendwelche Ausrufezeichen oder gelben Symbole im Tacho?
Waschwasser kann einen prima erschrecken, ABS Fehlfunktion, ESP Ausfall alles der selbe Ton. Das TechII bringt hoffentlich Aufklärung.
 
Schau mal ob die Gurtwarnleuchten an gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kenne "Bing" nur in Verbindung mit einer Meldung im SID.
 
Ursache gefunden; das Navi von Garmin ist schuld.

Anfangs klebte das Navi an der Windschutzscheibe, was mir aber nicht gefallen hat. Also klemmte ich es zwischen geöffnetem Aschenbecher und Klimabedienteil fest (past perfekt). Nur dass das Garmin in dieser Position wohl mit der Elektronik vom Saab interferiert und dem Auto von Zeit zu Zeit ein “Bing” entlockt hat.

Seitdem das Navi nicht mehr beim Ascher eingeklemmt ist, “bingt” der Saab auch nicht mehr. Verückt !

Vielen Dank an Euch alle für die Tipps und Hinweise zu möglichen Ursachen.
 
Zurück
Oben