Antrieb - ?? Mein 9000er bockt….

Ich habe auch die 150 PS Variante mit geändertem SG und T5 Ventil . der bekommt nur Super Plus . Läuft besser , einfach mal machen . Hab das Gefühl das bei Standart Super Sprit nicht alle Pferdchen anwesend sind .
 
Das ist ja nachvollziehbar - trotzdem ruckelt er mit einfachem Super ja sicher / hoffentlich nicht?!
 
Peters Saab hat neben dem Original T5-Ventil die Software vom 97er 2,3 FPT aufgespielt bekommen. Partnummer der ECU 4781860.
Das möchte ich dann doch nicht als leistungsgesteigert verstanden wissen, sondern eben original 2,3 Turbo mit eben 200PS.
Diese Software kommt auch mit E10 sehr gut zurecht und entfaltet damit eben nicht die volle Leistung. Ruckeln tritt da aber nicht auf.
Ich tippe auch auf die DI. Das Bypassventil wäre auch ein Kandidat das bei vollem Beschleunigen ein Ruckeln verursachen kann.
Beim normalen Beschleunigen fordert die Trionic nicht die für Automatik üblichen 0,9 bar an sondern so etwa 0,6 bis 0,7 bar. Da rockelt dann nichts.
Sollte das Bypassventil dann aber bei 0,9 bis 1,0 bar was durchlassen ist für den kurzen Moment Druck und Drehmoment weg und es ruckelt.
 
Ich frag mich ja auch wie kater in #12 und klaus in #19 schon eine ganze Weile, ob das Auto überhaupt wirklich "ruckelt" - so wie ich das verstehe, nämlich als über eine gewisse Zeit anhaltendes Wechseln zwischen "vorwärts" und "rückwärts", oder doch einfach in einen fuel cut rennt. Dass ich denke, dass Peter das unterscheiden kann und er das eingangs klar einer bestimmten Drehzahl zuordnete, sprach für mich zunächst dagegen:
Wenn ich stark beschleunige verhält er sich bei 4000u/min wie ein störrisches Pferd.
Aber spätetens hier kommt der Gedanke an einen fuel cut doch wieder hoch:
...und wenn ich normal durch beschleunige geht das Wunderbar
- also doch nicht drehzahl-, sondern last- bzw. ladedruckabhängig...
 
Ich tippe auch auf Haarriss im Isolator einer Kerze.
 
Klar. Aber das wird Peter doch inzwischen schon kontrolliert und ausgeschlossen haben...?
 
Ich erinnere gerade nicht ob Peter eine Ladedruckanzeige nachgerüstet hat aber mit dem Tech2 kann der Ladedruck auch als Graph über die Zeit aufgezeichnet werden.
Da sollten Überschießer bzw. Einbrüche dann sichtbar sein.
Angeforderter Ladedruck bei voll geöffneter DroKa
1000 - 2000 UpM: 0,81 bar
2000 - 5000 UpM: fallend auf 0,65 bar
5000 - 6500 UpM: 0,5 bar bis 0,3 bar
Bei halb geöffneter DroKa geht es über das Drehzahlband von max. 0,6 bar bis 0,2 bar
 
Achso:
Vor ca. nem halbem Jahr kam eine andere Benzinpumpe rein.
 
Ich denke Peter wird da Licht ins Dunkel bringen wenn er wieder gelesen hat Da kann ich leider nichts zu sagen.
 
Moin,
So mal wieder ein paar Infos dazu:
Benzinfilter wurde vor ca 3 Jahren gewechselt
Neue Kerzen = keine Besserung
Andere DI = keine Besserung

ist dann wohl doch das wastegate… kann ich aber unterwegs nicht näher prüfen oder beheben. Schau ich dann wenn ich zuhause bin

aber, er läuft ja gut, wenn ich „normal“ durchbeschleunige auch 200… was er ja nicht muß :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt man da beim 9k nicht auch (bei kaltem Motor) von oben gut ran? Hab ich hier noch nicht probieren müssen - beim 9-3I schon, da ist das in 3 Minuten auf dem Parkplatz erledigt. Wastegatestange auf den Hebel Stecken, Büroklammer (als Behelf) durch das Loch als Sicherung - dann sollte das Problem behoben sein. Wenn's das ist...
 
Kommt man da beim 9k nicht auch (bei kaltem Motor) von oben gut ran? Hab ich hier noch nicht probieren müssen - beim 9-3I schon, da ist das in 3 Minuten auf dem Parkplatz erledigt. Wastegatestange auf den Hebel Stecken, Büroklammer (als Behelf) durch das Loch als Sicherung - dann sollte das Problem behoben sein. Wenn's das ist...
Nein, beim 9k musst du von unten ran.
 
So, hab heute die Druckdose testen lassen… funktioniert einwandfrei

aber das Auto bockt trotzdem…

….. wonach sollte ich jetzt noch schauen ? Bin etwas ratlos

Ich hab mal gehört es gibt da einen Sensor der quasi als Schutz dient und bei zuviel Druck abschaltet?! Wo sitzt der?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die Regelstange sitzt klemmfrei auf der Achse des Wastegates?

Lässt sich die Klappe beim Ziehen an der Regelstange bewegen?
 
Kann ich nicht sagen… war nicht dabei….
 
Er hatte das mal zwischen geschoben und das mit Unterdruck geprüft … er sagte es funktioniert einwandfrei

Eine Freie Werkstatt und Subaru Vertragswerkstat

Sensor?
 
Zuerst Prüfen, ob sich die Klappe öffnet
 
Zurück
Oben