Antrieb - ?? Mein 9000er bockt….

saab-peter

Vignetten-Verweigerer
Registriert
31. Okt. 2011
Beiträge
7.707
Danke
841
SAAB
99
Baujahr
1977
Turbo
Ohne
Moin an alle
Mein 9000er (2,3ltr, LPT) bockt
Wenn ich stark beschleunige verhält er sich bei 4000u/min wie ein störrisches Pferd.
Anzeigen im tech tut er nix…
Jetzt die Frage, um wieviel mm oder cm muß sich die Stange der westgate Steuerung bewegen?
Gruß von unterwegs
 
DI ok?
Ich hatte das mal da war ein Gummiknie zum Ladeluftkühler defekt.
 
Kerze defekt / Riss in der Keramik?
 
Sofern möglich würde ich zunächst mal eine garantiert gut funktionierende DI probeweise einbauen.
 
Hat das Auto TCS??
 
Hab ich leider nicht verfügbar,
Schon mal danke für die Antworten
 
Manchmal drückt sich die Gummitülle beim Aufsetzen der DI auf die Kerzen etwas weg.
Dann stottert es auch bei viel Gas.
:ciao:
 
TCS wäre bei einem LPT ungewöhnlich.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass das an der DI-Box liegt. Hatte meiner genauso auch mal, mit einer neuen war das Problem beseitigt. Probier doch einfach mal die Box aus dem Kofferaum... :rolleyes:
 
Wenn es richtig bockt, läuft der Motor in den fuel cut. Dann ist der Ladedruck zu hoch, bzw das Wastegate klemmt.
Ruckelei sind Fehlzündungen.
 
Bei mir waren es mal die Kerzen, bei Vollgas über 3500 hatte ein 9000 mal geruckt. Mit neuen Kerzen war es beseitigt.
Wobei auch dieser Leistungsgesteigert war (2.0FPT 215PS ab Werk). Hast du vielleicht zu schlechten Sprit getankt?
Den speziellen 2.0FPT sollte man mindestens mit SuperPlus fahren oder halt nicht Vollgas geben.
 
Mal von der grundsätzlichen Frage abgesehen, ob und wie lange man Volllast fahren sollte, ist es doch gerade das Vermögen der Trionic, sich auch auf schlechteren Sprit einzustellen und die Motorsteuerung so darauf anzupassen, das dafür sorgt, dass kein Klopfen auftritt - erst Recht kein Ruckeln. Wenn das der Fall ist, stimmt was nicht - es liegt dann weder primär am niederoktanigen Sprit noch am Vollgas. Wie dein Beispiel mit den defekten Kerzen ja zeigt.
 
Hab ich leider nicht verfügbar,
Schon mal danke für die Antworten

Keine DI im Kofferraum?
Ein guter Anlass um für Abhilfe zu sorgen.:smile:

Falls der LPT tatsächlich auf FPT umgebaut ist, wäre die Info interessant , ob auf T5 oder T7.
Die Probleme mit defekten T5-Ventilen wurden bereits umfassend diskutiert.

Und ja, der Sprit ist der Trionic eigentlich egal.
 
Moin, danke für die vielen Antworten
Also ist ein T5 Ventil
Ich schau mal was ich unterwegs machen kann
Kerzen geht, der Rest dann später
 
Wenn es richtig bockt, läuft der Motor in den fuel cut. Dann ist der Ladedruck zu hoch, bzw das Wastegate klemmt.
Ruckelei sind Fehlzündungen.
Deswegen hatte ich auch dem Weg des Verstellmechanismus gefragt
Also bockt, und wenn ich normal durch beschleunige geht das Wunderbar
 
Also doch fuel-cut?
Mit etwas Glück hat sich nur der Sicherungsring gelöst und die Stange hat sich verschoben und klemmt dadurch.
 
Bei mir waren es mal die Kerzen, bei Vollgas über 3500 hatte ein 9000 mal geruckt. Mit neuen Kerzen war es beseitigt.
Wobei auch dieser Leistungsgesteigert war (2.0FPT 215PS ab Werk). Hast du vielleicht zu schlechten Sprit getankt?
Den speziellen 2.0FPT sollte man mindestens mit SuperPlus fahren oder halt nicht Vollgas geben.
Warum, Super plus? Mit Leistungssteigerung hat er zwingend ein APC bekommen und sollte daher mit minderoktanigem Sprit genauso klarkommen wie die großen Brüder...

Edith sagt, immer erst alle Beiträge lesen, dann wäre dieser überflüssig gewesen...
 
Zurück
Oben