Mein 9-5er ist da

Das Loch sieht ja fast so aus, als hätte da jemand versucht, das Schloss auszubohren... :confused:
An der Stelle? Ist das nicht rechts am Längsträger? Diletantische Idee einen Durchgang für den Elektrosatz einer AHK zu schaffen? Sieht rostfrei aus, muss also recht frisch sein?
 
An der Stelle? Ist das nicht rechts am Längsträger? Diletantische Idee einen Durchgang für den Elektrosatz einer AHK zu schaffen? Sieht rostfrei aus, muss also recht frisch sein?
Längsträger??
Ich glaube Du bist da gedanklich falsch.
Das ist an der Unterseite der Heckklappe rechts neben dem Schloss.

Ohne die Heckklappe zu öffnen kommt man da auch nicht ran, also Schloss ausbohren macht auch irgendwie keinen Sinn.
 
Längsträger??
Ich glaube Du bist da gedanklich falsch.
Das ist an der Unterseite der Heckklappe rechts neben dem Schloss.

Ohne die Heckklappe zu öffnen kommt man da auch nicht ran, also Schloss ausbohren macht auch irgendwie keinen Sinn.
Och ja. Danke für die Korrektur meiner Perspektive.
 
Wohin geht die Reise denn über 1100km?
Und hast du schon unter deine Schwellerverkleidung geschaut?
Kann man den Gammelprozess dort eigentlich auch mit Fluid Film verlangsamen oder ist das ein Kampf gegen Windmühlen, wenns einmal angefangen hat?

Mein Favorit für ein solches Unterfangen ist MikeSanders Fett. Das habe ich vor Jahren am Bulli (T4) meiner Frau angewendet und den Zerfall definitiv stoppen können. Seitdem bekommen alle Autos eine "leckere Fettsuppe gekocht" :eating:
 
Mein Favorit für ein solches Unterfangen ist MikeSanders Fett. Das habe ich vor Jahren am Bulli (T4) meiner Frau angewendet und den Zerfall definitiv stoppen können. Seitdem bekommen alle Autos eine "leckere Fettsuppe gekocht" :eating:

Ja! Ich hörte von Mike Sanders und seinen Qualitäten - danke für den Tipp. Allerdings war es bei meinem 2001er Elch irgendwie nie notwendig. Ähem... ;)
Darf ich fragen, mit welcher Methode du es wo überall aufträgst?
 
Dazu habe ich mir eine Druckbecherpistole vom Korrosionsschutzdepot gekauft. https://www.korrosionsschutz-depot....echerpistolen/druckbecherpistolen-set-ksd-tom Möglicherweise gibt es woanders günstigere. Nur muss ich sagen, dass ich mit dieser gut zurecht komme und sie einwandfrei funktioniert. Den Schlauch wärme ich mit einem alten Haarfön (Heißluftfön ist zu stark!) und einem Stahlrohr vor. Das Fett erhitze ich in einem alten Topf auf einem Campingkocher. Schön ist die Arbeit sicherlich nicht, aber durchaus wirkungsvoll...

PICT0622.JPG

Habe leider nur dieses, etwas chaotisches Bild. Der Heißluftfön ist, wie gesagt, mit äußerster Vorsicht zu benutzten. Beim Vorwärmen der zu behandelnden Blechpartien oder zum Verteilen des Fetts leistet er allerdings sehr gute Dienste!
 
Deswegen konnte ich mich nie zu M.S. durchringen und mache alles mit Fluid Film. Mag sein, dass dies nicht so effektiv ist wie M.S. und letzteres für eine Komplettbehandlung erste Wahl ist, aber da ich Konservierungen bei anderen Arbeiten, wo mal Hohlräume zugänglich werden, an die man sonst nicht ohne weiteres rankommt, nebenbei mitmache, ist mir der Aufwand mit M.S. einfach zu groß. Lieber mit dem zweitbesten Mittel regelmäßig (ggf. sogar mal fix mit der Spraydose) konserviert, als mit dem besten Mittel wegen des Aufwandes nicht gemacht. :rolleyes:
 
@Mahathma, zum erhitzen und halten einer gleichbleibenden Temperatur empfiehlt sich ein Wasserbad. Den M.S.-Topf also in einen grösseren stellen, dabei für Abstand der Böden sorgen (in der Küchenarbeit greife ich einfach in den Besteckkasten), Wasser angiessen, fertig. Das erspart den andauernden Temperaturwechsel --Fett zu kalt- zu heiß. Und man braucht nicht dauernd den Kocher im Blick haben.
Allerdings ist mir persönlich diese Art der Rostbekämpfung zu aufwändig, ich verwende einen Mix auf der Basis von Leinöl, welcher seit 2 Jahren den Unterboden/ Achsteile schützt. Im kommenden Frühjahr gibt es den nächsten Check, dann zeigt sich ob das gut ist oder nicht.
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist mir persönlich diese Art der Rostbekämpfung zu aufwändig, ich verwende einen Mix auf der Basis von Leinöl, ..

Hinweis am Rande, falls Dir die MS-Anwendung zu aufwändig ist:
Unter "fluidfilm" findest Du im Netz genügend Infos, die Dir eigene Tests und Versuchsaufbauten ersparen.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Danke.
Liquid A ist ebenfalls im Mix drin. Ich suchte in dem Zusammenhang nach einer Mischung, die bessere Hafteigenschaften im Aussenbereich hat und sich auch gut mit dem Pinsel auftragen lässt. "Blickdicht " sollte es auch nicht sein.
Gruß
PG2
 
https://www.amazon.de/NASS-GK0-Tusker-Tools-Transportabler/dp/B001MWYMDG
Dieses Ding ist mein unentbehrlicher Begleiter, für den Pausenexpresso unterwegs oder ein Essen im Wald. Auch wunderbar einsetzbar für die M.S. Rostvorsorge. (Kostet fast nix, hat nen guten Piezzozünder -- die Gaskartuschen 12 Stück für weniger als einen Zehner, damit kommt man einige Jahre aus. Und wenn dann doch mal der Strom ausfällt,..........)
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 'ne Idee - bei mir stehen eine ausgediente Elektrokochplatte, auf der man auch mal Teile zum Lagertausch erwärmen kann, und ein alter Wasserkocher, der ist schön hoch zum Erwärmen der FF-NAS-Normflaschen.
 
Ich bin euch noch ne Antwort schuldig, sehe ich gerade:

Das Licht lässt sich nicht ausschalten. Standlichtstellung i. O., Abblendlichtstellung i. O., Stellung Licht aus = Licht an. Ich mag es irgendwie nicht so gern, wenn bei Minustemperaturen vor dem Starten das Licht ständig brennt und möchte es daher beheben. Ist das wohl ein defekter Lichtschalter?
Nicke

Guck mal im Sicherungskasten, ob da eine Sicherung bei "daytime running lights" drinsteckt - vielleicht ist einfach nur die Tagfahrlichtfunktion aktiviert.

Das war es! Sicherung Nr. 35 war eingesteckt. Danke @StRudel
 
Ich greife meinen Fred noch einmal auf, denn: Ich war vor ca. 500 km ein zweites Mal in der Werkstatt, weil das SID „Coolant Level Low. Refill.“ anzeigte. Das zweite Mal innerhalb von knapp 1000km also. Diesmal ohne offensichtliches Leck bei der dortigen Druckprüfung des Wasserkreislaufs. Man habe ohne Befund in Richtung Kopfdichtung geforscht (Kerzenbild, Abgas untersucht und was man da so machen kann, das weiß ich leider im Detail nicht). Es wurden dann zwei Messingringe getauscht (Wasserpumpe Richtung Turbo?). Ich muss sagen: So ganz traue ich dem Braten irgendwie nicht, irgendwo muss das Wasser ja hin sein. Wenn das Problem noch einmal auftritt, könne man noch die Wasserpumpe tauschen, so die Aussage des Personals. Nun gestern Abend leicht süßlicher Geruch am Auto. Rein interessehalber schaue ich also in den Motorraum. Schaut euch bitte einmal das Bild vom Ausgleichsbehälter an und sagt mir, was ihr denkt. Die Flecken sind nicht äußerlich.
Danke und Gruß, Nicke
 

Anhänge

  • 816EACFC-1E09-4C85-AACB-A59577A59E74.jpeg
    816EACFC-1E09-4C85-AACB-A59577A59E74.jpeg
    388,3 KB · Aufrufe: 50
Hast du schon mal die Teppiche im Fußraum hochgenommen?
 
Dann aber den ganzen Teppich hochnehmen, nicht nur die Matten!
 
Und im Beifahrerfußraum erst die Abdeckung der Heizungsrohre (links oben, mit drei oder vier so Kunststoffnieten befestigt) abnehmen.

Ablagerungen im Ausgleichsbehälter sind nicht selten. Rest sieht doch gut gefüllt aus mit der Rosa-orangenen Suppe.
 
Hatte nur Zeit für einen Schnelltest eben: Meine Frau und ich sind uns einig. Im Beifahrerfußraum haben wir beide den linken hinteren Bereich abgetastet und danach festgestellt, dass unsere Finger süßlich riechen. Da hat der Teppich diesen Geruch angenommen. Teppich hochnehmen kommt heute Abend...
 
Zurück
Oben