Sonstiges - Mein 8TU drückt Öl aus dem Peilstab

So ich lese noch gern eure Meinungen zur Sache, ...........für mich steht fest, das ich vom alten nichts mehr verwenden werde!

Ebenfalls nehme ich Abstand von der Behauptung bzw Geschichte, das zuletzt einer der drei von der Tanke an diesem Motor geschraubt haben!
 
Für mich sind die Kolben überhitzt und verzogen, die Riefen unterhalb der Ringe deuten darauf hin. Ich hatte genau das identische Bild an meinem Motor, auch nur 180.000 auf der Uhr. Die Überhitzung kam laut meinem Motorenbauer durch einen schleichenden Kopfschaden. Meiner hat kaum Wasser verbraucht, das war so gut wie nicht messbar. Das wenige Wasser reicht aus um die Verbrennungstemp. hochzutreiben. Der Turbo kaschiert das, an einem Sauger spürt man das eher. Ich würde den Block auch beseite legen und mit einem anderen das ganze neu aufbauen. Die Lagerschalen sind das kleinste Übel. Ich hab super Erfahrungen mit einem 88er-Block aus einem 9000er gemacht, ist vom Guss besser und diese Blöcke sind noch mit den Mahle-Kolben bestückt. Steck lieber in einen Ersatzblock ein wenig Geld. Wenn er schon einiges auf der Uhr hat und die Kolben noch gut sind, solltst du ihn etwas nachschleifen, neue Kolbenringe und Lagerbuchsen einpassen lassen, wenn die Kurbelwelle gut ist. Den Weg bin ich gegangen und total happy mit dem Ergebnis.
 
Durch die Mitverbrennung von Wasser wir die Verbrennungstemp. erhöht. Das killt auf Dauer die Kolben.
 
R. Paschotta, https://www.energie-lexikon.info/wassereinspritzung.html :
"Auch beim Ottomotor ist die unmittelbare Auswirkung der Wassereinspritzung eine Absenkung der Verbrennungstemperatur. ... Besonders erwünscht ist der kühlende Effekt der Wassereinspritzung bei Motoren mit Turboaufladung, bei denen die Verbrennungstemperatur ein besonders kritischer Faktor ist."
 
Ich kenne das auch, auch gezielte, gesteuerte Wassereinspritzung. Hab mich auch schon durch Wikipedia zu dem Thema gewühlt. Ich kann das jetzt auch nicht pysikalisch, chemisch erklären. Es wurde mir jedoch von mehreren Stellen glaubhaft erklärt, dass Kolben durch Wassereintritt über den Zylinderkopf überhitzen.
 
Vielleicht weil Wasser schlechter schmiert als Öl und daher durch größere Reibung..........
 
Dass Wasser da nicht reingehört und schädlich ist und die gezielte und dosierte Einspritzung eine andere Baustelle ist, da sind wir uns ja einig...!
 
Die Schmierung kommt von unten, der Kreuzschliff hält das Öl länger in den Laufbuchsen, da spielt das Wasser weniger ein Rolle. Die Riefen entstehen durch die Ausdehnung des Kolbens. Da ist einfach kein Raum mehr zwischen Kolben und Laufbuchse. Da hat das Öl keine Chance mehr. Das habe ich damals auch mit dem Motorenbauer diskutiert. Wenn jetzt die Kolben vermessen werden, wird man feststellen das die unrund sind.
 
So ich lese noch gern eure Meinungen zur Sache, ...........für mich steht fest, das ich vom alten nichts mehr verwenden werde!

Ebenfalls nehme ich Abstand von der Behauptung bzw Geschichte, das zuletzt einer der drei von der Tanke an diesem Motor geschraubt haben!

Danke fürs Augenfutter und: Beileid
 
Wasser ist auszuschließen.
Wenn ich mir die Schleifspuren am Kolbenschaft anschaue, beginnen sie von unten und schwächen vor den Kolbenringen ab.
sie sind oberhalb (betrachtet von der Beifahrerseite auf den Motor), deutet auf Kippen, aber warum?
Beschädigungen Kolbenbodenrand ....warum?
Auffällig sauberer Kolbenbodenbereich im Einlassbereich.....:confused:
oder: http://buttkereit-online.de/03c1989a63135bd4b/index.html
oder Zündung
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJzITPElUTT1kJ0UTM9QUSF10UmcDN8lTM9EkUBBVT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Kippen von Kolben nur von verschlissenen Kolbenbolzen her (beim Moped).
 
Für mich sieht das nach High Mileage, Kolbenkipper und zu viel wumms aus...

Sehe ich ähnlich. Die Riefen/Durchzieher sind typisch für hohe Belastung und fortgeschritten Verschleiß. Auf den Bildern 6/8 in #74 ist zu erkennen, dass die Zylinderlauffläche rund um die Durchzieher glänzt. Das ist Bore Polish, ein Bereich wo die Honung wegpoliert ist, das kenne ich von Hochlast-Dauerläufen auf dem Prüfstand. Ich kenne das aber eher oben nahe ZOT. Hier scheint eher das Kolbenhemd beteiligt, der polierte Bereich erstreckt sich von ganz unten bis in das obere Drittel. Die polierten Bereiche sind oft der Ausgangspunkt für die Durchzieher, weil dort aufgrund der fehlenden Honung der Ölfilm nicht ausreichend ist, es kommt zu Mangelschmierung und in Folge derer zu diesen Längsriefen.
 
Sehe ich ähnlich. Die Riefen/Durchzieher sind typisch für hohe Belastung und fortgeschritten Verschleiß. Auf den Bildern 6/8 in #74 ist zu erkennen.
naja kraft hatte er ja, die von dir erwähnten Zyl (bilder) sind 3+4
klar ist, das dieser Motor mal auf war, da anderer Kolben im 3ten, wie der motor bearbeitet wurde steht auch in frage.
Wenn ich die oberen Lagerschalen betrachte, fast klarer fall von zu viel oder unkontrollierten Druck, die unteren Lagerschalenhälften, sehen eher nach Einschlägen als nach einem Rundlauf aus.
Ferner ist der saubere Zustand insbesondere im Einlaßventil Bereich merkwürdig.

kam nun lt Schaden u Zustandbild, alles auf einmal oder käme ein zusammenhang wie folgt auch in Frage.

Kolben 3, zu schwach, gerissen und über einige Km Benzineintrag ins öl, nun mit der Ölmische auf die Bahn u wie beschrieben nette 140, Ölfilm reißt ab u kolben drei bekommt den rest. ?
Oder @Onkel Kopp soll es heißen, zuviel bums, zu mager ?
oder bin ich der einzige der die nicht typischen Schleifspuren im Zylinder erkennt?
Ich habe den Eindruck das der Motor nur halbherzig zusammen gesteckt wurde u vor mir zu lange, mit dem von mir im "Neuerwerb Thread" monierte klingeln gefahren wurde.

http://www.saab-cars.de/threads/die-ersten-fragen-zum-neuerwerb.40074/page-3#post-858579

http://www.saab-cars.de/threads/die-ersten-fragen-zum-neuerwerb.40074/page-3#post-858580
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft gibt es irgendwo einen Augangspunkt und der Rest sind Folgeschäden. Hier scheint es mir als wären mehrere Dinge zusammengekommen, aber ich kann auch nur mutmaßen, mir fehlt die Erfahrung um das objektiv beurteilen zu können. Bei uns in der Firma gibt es für die Begutachtung von Schäden und zum Finden des Ausgangspunktes bzw. -schadens nach Dauerlaufen speziell geschultes Fachpersonal. Bei Mangelschmierung entstehen zunächst nur oberflächliche Schäden, die man unter "Erhöhter Materialabtrag" verbuchen kann: Polishing, Riefen, Zwickelverschleiß im Zylinder, Kolbenringverschleiß, Lagerpolishing und Riefen in den Lagerschalen. Bei starkem Kolbenkippen oder Klemmen kommt mechanische Belastung dazu. Am schlimmsten ist aber Klopfen mit seiner Kombination aus hoher mechanischer und thermischer Belastung. Daher kenne ich (von Bildern) gebrochene Kolbenringe, Ringstege und diese weggefressenen Bereiche am Feuersteg.

Meinst du, die Honspuren im Zylinder haben einen untypischen Verlauf? Der 3. Kolben wurde ja offenbar mal ersetzt, oder ist sowas unter "Saab nimmt schon mal, was gerade im Regal liegt" zu verbuchen? Wie war das noch mit den Toleranzklassen? A für neue Motoren, AB und B für unterschiedlich fortgeschrittenen Verschleiß ohne Aufbohren, 1. Übermaß für aufgebohrte Motoren? Das Motair-Schild auf dem Turbolader deutet darauf hin, dass der zumindest mal instandgesetzt worden ist.
 
Wie war das noch mit den Toleranzklassen? A für neue Motoren, AB und B für unterschiedlich fortgeschrittenen Verschleiß ohne Aufbohren, 1. Übermaß für aufgebohrte Motoren? Das Motair-Schild auf dem Turbolader deutet darauf hin, dass der zumindest mal instandgesetzt worden ist.
Ich weiß es nicht speziell aber AB bei 3 würde bedeuten das der Zylinder hier kleiner im Durchmesser als bei B sein soll.

Wenn man das Kolbenhemd der verschiedenen Zylinder mit der Bohrungsklassifizierung vergleicht sieht man bei B 1+2 große Riefen. Bei 3 AB mäßige. Bei 4 A kaum welche.
Der Unterschied jeweils 10mü.
Ob das der Grund ist, wer weiß...

Ich persönlich glaube dieser Motor teilt das Schicksal vieler Versuche schlechter Motorenbauer.

Jetzt noch ein Bild der Laufbahn des 4ten Zylinders würde es perfekt machen..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zum Thema Kennzeichnung ein Auszug aus dem WHB-SAAB 90 (wohl vergleichbar )

BORE.PNG
 
So heute nun nach einem längeren Telefonat mit einem echten Kenner dieser Semmeln
Wie von mir in #74 angedeutet, hat es den Motor gestreckt.........
1. Zündung.............also das von mir in der Verlinkung zum Neuerwerb, Zündungsklingeln
2. Ladedruck..........nach dem Kauf lag er bei ca 1,4/6 bar
3. Temp.................kann ich gut glauben denn das war schon an der Wassertemp zu erkennen.

offensichtlich kamen meine Bemühungen alles (nur etwas) zu entschärfen zu spät.
Der Kolben des 3ten Zyl war eben schneller als der vom 1ten.

Ersatz ist angekommen, inneren Werte werden festgestellt ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20160502_125016.jpg
    IMG_20160502_125016.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 57
TU8 sind hart im Nehmen, aber irgendwann...

Viel Erfolg bei der Wiederbelebung!
 
Zurück
Oben