Mein 3. SAAB - der schwarze Rabauke

Da wäre zunächst die Frage, ob die Unterdruckschläuche schonmal erneuert wurden? Kenne jetzt nicht den Wartungszustand des Wagens. Der Fehler kann außerdem auch eine gerissene Membran vom Bypassventil sein wenn ich das auf die Schnelle richtig mitbekommen habe beim überfliegen.
 
14524 von raser bei Saab-Cars

14525 von raser bei Saab-Cars

Ich hoffe, dass das der Übeltäter war. Man kommt da ja wirklich extrem schlecht ran, außer man hat little Fingers :biggrin:
Nachher mache ich eine Probefahrt.
Fehler ist gelöscht.

Danke Euch allen für Eure Unterstützung :hello: :top:
 
Ist der neue Rote ein Silikonschlauch? Wenn ja, dann würde ich doch sofort alle alten Schläuche rausschmeissen und durch Silikon ersetzen.
Hatte mein Schrauber an meinem auch gemacht, kleines Geld, große Wirkung:ciao:
 
Ja, sofern die Unterdruckschläuche noch nicht getauscht wurden, dann pauschal neu machen, am besten mit Silikon-Meterware.

Und davon sollte keiner offen herum hängen. Ich gehe davon aus, daß der auf den Fotos zu sehende auch noch auf einen dazugehörigen Anschluß gesteckt wurde?
 
Ja, sofern die Unterdruckschläuche noch nicht getauscht wurden, dann pauschal neu machen, am besten mit Silikon-Meterware.

Und davon sollte keiner offen herum hängen. Ich gehe davon aus, daß der auf den Fotos zu sehende auch noch auf einen dazugehörigen Anschluß gesteckt wurde?

Alles was rot ist, ist neu :smile:
Und natürlich wurde der auch auf der Gegenseite angestöpselt :rolleyes:
Immer wenn einer abfliegt, wird er durch einen neuen roten ersetzt.
Hab mal 5m bei Ama gekauft, als solche Probs beim Silberschnauzer anfingen.

Ausgiebige Probefahrt über die Dörfer war erfolgreich.
Ich erschreck mich immer noch, wenn ich beim Überholen auf der LS mal etwas herzhafter reinpedde :rolleyes:
Die Automatik läd dann materialmordend gnadenlos und hart durch.
Daher versuche ich sowas zu vermeiden. Lieber straight hochziehen.
Zumindest läuft er wieder :smile:

Nochmal Danke an Euch Alle :top: :hello:
 
Naja, komm. Das dauert maximal 10 Minuten. Soooo viele Schläuche sind das nicht. Ich weiß ja nicht, ob es angenehmer ist ständig erneut in den Fehler zu rennen, wenn wieder einer reißt oder abfliegt.

Mach die Dinger pauschal neu und gut. Wirklich. Es ist so einfach und gehört zur Grundwartung. Nachdem du schon so lange hier im Forum unterwegs bist bin ich sehr überrascht daß du uns mit so einem trivialen und vermeidbaren Problem die Zeit stiehlst... ;-)
 
Sicher, aber das ist ein unsägliches Gefummele für Kinderhände und bei den Temperaturen draussen schon mal gar nicht :rolleyes:
Was passiert eigentlich wenn der Schlauch zum Benzindruckregler irgendwann kaputt geht und nicht mehr den richtigen Unterdruck hält?
Reicht das für einen Fehlercode?
Wenn nein, stelle ich mir eine zügige Autobahnfahrt sehr spannend vor.
3€ Schlauch vs. 6.000€ Motorrevision. :cool:
 
Was passiert eigentlich wenn der Schlauch zum Benzindruckregler irgendwann kaputt geht und nicht mehr den richtigen Unterdruck hält?
Reicht das für einen Fehlercode?
Wenn nein, stelle ich mir eine zügige Autobahnfahrt sehr spannend vor.
3€ Schlauch vs. 6.000€ Motorrevision. :cool:

Ich habe keine Ahnung, welcher Schlauch das überhaupt ist :dontknow:
 
Zieh doch einfach mal ab den Schlauch... :tongue:
Ich gehe davon aus, dass dann die CE angeht, weil die tatsächlich eingespritzte Spitmenge nicht mehr stimmt und wahrscheinlich die Lambdasonde ans Ende ihrer Regelfähigkeit gelangt.
 
Und nochmal zur Motivation:

Es gibt ja nicht soooo viele von den dünnen Unterdruckschläuchen im Motorraum. Einfach alle neu machen, immer nur einen abziehen, neuen ablängen und einbauen. Das ist wirklich einfach und schnell erledigt.

Da hinten an dem elektrischen Ventil warst du ja jetzt schon dran, von da ausgehend erwischst du schon einige. Dann noch den der vom Ventildeckel an das kleine, weiße Rückschlagventil und von dort weiter zur Drosselklappe geht. Und dann noch einer am Benzindruckregler, den findest du auch wenn du dir einfach mal die Rail mit den Einspritzdüsen anschaust, da findest du den dann auch.
 
Hier nochmal ne Übersicht die soweit hoffentlich:redface: richtig sein sollte.
Bei mir hatte sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer (oder der Besitzer davor) beim Tausch der Unterdruckleitungen auch welche vertauscht hatte.
saab vacuum1.png saab vacuum2.png saab-vacuum3.jpg
 
Brav. Dann machste jetzt noch den zum Bypassventil sofern noch nicht geschehen und den zum Benzindruckregler. Dann ist da Ruhe.
 
Zurück
Oben