Mein 3. SAAB - der schwarze Rabauke

Da im Winter die Dichtung hochgekommen und gebrochen war, nun mal probiert das abgebrochene Teil zu kleben.
Mal gucken ob und wie lange es hält :smile:

41515863hg.jpg


41515864ji.jpg


Die Gaffa Tape Reste werden später natürlich noch entfernt
 
Die ventilierten Sitze bei dem Wetter sind eine nie gekannte Wohltat :top:
Echt Klasse. Nur die Klima bringt imho keine volle Leistung. :dontknow:
Kühlen ja, aber der Silberschnauzer kühlt besser.
Mal im Auge behalten :rolleyes:
Irgendwas ist ja immer :biggrin:
 
Batterie ist heute wohl gestorben :hmpf:
Ladegerät ballert gleich mit >8A rein.

Sind die Batterien vom VFL + FL gleich :confused:
 
Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer kam heraus, dass die Batterie mindestens 7 Jahre alt ist.
Also, gleich neue Batterie bestellt :smile:
Bei 50,- nto musste ich auch nicht lange überlegen :rolleyes:

Die Alte wird noch einmal geladen, damit ich zum Austauschen fahren kann.
 
So, neue Batterie ist drin. Ist ca. 2cm höher als die Alte. Passt aber rein, Haube geht ohne Beule zu :biggrin:
 
Was für eine Marke hast Du gewählt? Die Grundfläche ist aber identisch?!

Muss ich nochmal gucken. Irgendwas NoName.
Musste gestern schnell gehen, quasi on the fly in der Einfahrt umschrauben. Und dann noch der Hohenunterschied :rolleyes:
Grundfläche war identisch. :smile:
Hat aber etwas mehr Leistung.
 
Ich weiß ja nicht, was Saab beim 9-5er empfohlen hatten. Beim 9-3er gab es einzig eine Empfehlung für Varta. :biggrin:
Aber NoName kann ja auch halten. Solange es nur "etwas" mehr Leistung ist...kein Problem.
War die alte mit ca. 70 Ah?
 
Ich weiß ja nicht, was Saab beim 9-5er empfohlen hatten. Beim 9-3er gab es einzig eine Empfehlung für Varta. :biggrin:
Aber NoName kann ja auch halten. Solange es nur "etwas" mehr Leistung ist...kein Problem.
War die alte mit ca. 70 Ah?

Die Alte war eine Motorcraft 71Ah 650A.
Die Neue ist eine JMP Nano 74Ah 680A.
Wurde vom Händler nach FZ Schein ausgewählt :dontknow:
 
Mahlzeit,

eigentlich wollte ich heute nur zur Klimaanlagenwartung, weil Kühlkraft fehlte.
Leider nicht so einfach. Im Gegenteil.
Eine Leckkage und vorher hatte schon irgendein Pfuscher das System mit Kontrastmittel geflutet, was jetzt den Kompressor usw. komplett zerstört hat.
Quasi Klima Totalschaden. Alles einmal neu.
Kosten ca. 1.500,- € asdf

Das kommt davon wenn man einen SAAB kauft, der nicht in einer SAAB-Werkstatt gewartet wurde. :hmpf:
Das war dann wohl das Weihnachtsgeld :mad:

t.b.c. ...
 
vorher hatte schon irgendein Pfuscher das System mit Kontrastmittel geflutet, was jetzt den Kompressor usw. komplett zerstört hat.
Quasi Klima Totalschaden.
So ärgerlich wie unnötig!
Das kommt davon wenn man einen SAAB kauft, der nicht in einer SAAB-Werkstatt gewartet wurde. :hmpf:
Hm, mit Saab oder Nicht-Saab hat das eher weniger zu tun, sondern mit mangelnder Kenntnis von Klimaanlagen. Nicht umsonst bin ich mit der Klima immer gerne in unsere örtliche spezialisierte Kühler- und Klimabude gefahren und hab mich äußerst schwergetan, mir eine neue zu suchen, nachdem die nicht mehr zur Verfügung stand.
 
Seit wann zerstört Kontrastmittel den Kompressor?
 
Seit wann zerstört Kontrastmittel den Kompressor?
Wenn zu viel eingefüllt wird - Flüssigkeit lässt sich nicht komprimieren. So wie zu viel Öl auch.

Und ich muss Klaus rechtgeben, Klimakompressor z.B.
upload_2021-10-7_11-46-34.png

(Marke hab ich auch im 901 verbaut) - und das ist noch nicht mal der billigste aus der Kategorie "Premium"-Marken.
 
Vielleicht einfach mal genau erklären lassen , WAS denn nun eigentlich kaputt ist.
 
Ich habe keine Ahnung. :dontknow:
Das wurde mir als Kostenvoranschlag genannt.
3-4 h Arbeit + Material + Spannrolle usw.
 
Zurück
Oben