Mein 228tkm Turbolader

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von lulatsch, 27 Dezember 2018.

  1. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,271
    Danke:
    679
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Ich hänge mich hier mal dran.
    Für was haltet ihr das?
    IMG_20190109_155857.jpg
    IMG_20190109_155754.jpg

    Ist das echt ein Riss im Abgasgehäuse?
  2. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,271
    Danke:
    679
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT

    Keiner ne Meinung dazu?
    Wie lange ist das wohl noch fahrbar?
  3. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,661
    Danke:
    1,214
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Die Bilder sind viel zu groß, man erkennt ja nicht mal um welches Bauteil es sich handelt...wenn man es nicht wüsste.
  4. Onkel Kopp
    Offline

    Onkel Kopp Don Quijote de Olja a.D.

    Dabei seit:
    20 Juli 2008
    Beiträge:
    5,646
    Danke:
    2,181
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Anhand eines Fotos ist das kaum zu beurteilen. Sieht komisch aus, diese rundlich Struktur. So ein weißer Rand ist auch am Abgaskrümmerflansch zu sehen. Man könnte mal etwas wegschleifen und mit Bremsenreiniger säubern, wie sieht der Übergang dann aus?
  5. GSUS
    Offline

    GSUS

    Dabei seit:
    14 Januar 2004
    Beiträge:
    1,287
    Danke:
    518
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Direkt nach einem Kaltstart drückt es meiner Erfahrung nach Kondenswasser durch Risse in diesem Bereich.
    Manchmal werden solche Risse auch nur ganz kurz dunkler/feucht, dann ist es wieder weg.

    Falls einsehbar könntest Du mal schauen.

    Viel Erfolg, Uwe
  6. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,007
    Danke:
    6,597
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    U.U. länger als die Restlebensdauer des Wagens.
  7. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,271
    Danke:
    679
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Nun, ich peile ein Restlebensdauer von 200tkm an...
  8. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,271
    Danke:
    679
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Da kommt man im eingebauten Zustand echt schlecht dran. Zumindest mit der Dose Bremsenreiniger....

    Auf die angesprochne Struktur bin auch auch nur deshalb gestoßen, weil ich ein zum Ladedruck proportional lautes "rauschendes Jaulen" seit einigen hundert Kilometer habe. Das ist im kalten Zustand nicht zu hören und tritt erstmals nach ca. 5km Fahrtstrecke auf. Dann aber ab Mitte gelb in der Ladedruckanzeige so laut, dass es im Fahrzeuginneren deutlich zu vernehmen ist. Verdichterseite habe ich mir angeschaut, sieht jungfräulich aus?!
    Der Riss, so er denn einer ist, sieht nach 85km weiterer Fahrt so aus:


    IMG_20190111_123850[1].jpg

    Eigentlich nicht zu erkennen, wenn man nicht weiß, wo man gucken muss.
  9. phil23
    Online

    phil23

    Dabei seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    700
    Danke:
    342
  10. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,007
    Danke:
    6,597
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Schön, dann fahre doch erstmal weiter.