mein 2003er Saab 9-5 Aero

Gestern hatte ich endlich die Zeit die hintere Stoßstange zu tauschen, sodass die Heckansicht nun wieder zum modifizierten Rest des Wagens passt.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis - würde es immer wieder tun.
6db9a274-d982-4941-9eg6kew.jpg
Das ist das entscheidende……es muss Dir gefallen……:smile:……:top:……
Und beim Thema Teile in Wagenfarbe lackieren zu lassen bin ich eh etwas befangen……:tongue:……

Gruß, Thomas
 
Am Wochenende war ich fleißig an meinem Saab.

Neben frischem Motoröl war vor allem der Wechsel des Getriebeöls angesagt. Ob letzteres jemals ausgetuscht wurde weiß ich nicht - der Optik nach zu urteilen könnte aber durchaus noch das Öl, die im Werk eingefüllt wurde im Getriebe gewesen sein. Gewechselt habe ich direkt zweifach mit einer kleinen Probefahrt dazwischen um das Getriebe ein bisschen durchzuspülen. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Die Automatik ist kaum Wiederzuerkennen. Schaltvorgänge sind butterweich und kaum wahrnehmbar. Die Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt und den Unterboden direkt von Rostansätzen befreit und mit einer dicken Schickt Unterbodenschutz überzogen. Wäre vermutlich nicht nötig gewesen, da es gar nicht so übel am Unterboden ausgesehen hat, besser vorbeugen als am Ende irgendwo ein Problem haben. Schöner aussehen tut's allemal - auch wenn man die Stelle nur selten sieht...
a8e9d36d-b475-42d9-98kpjdy.jpg


Eine Stelle, die man deutlich öfter sieht ist der Auspuff - bzw. genaugenommen dessen Endrohr. Nach dem Tausch der Heckschürze passte dieses leider nicht mehr so wirklich in die dafür vorgesehene Aussparung, da es beim 2004er Facelift wohl etwas in Richtung Fahrzeug Mitte gewandert ist.
9a85a842-e176-4af1-beenjx2.jpg


Dass das so nicht bleiben konnte ist offensichtlich. Ohnehin war ich mit der Form des Endrohres nicht ganz zufrieden. Also habe ich mich durch die unendlichen Tiefen der Schrauberhalle gewühlt und tatsächlich ein Endrohr gefunden, das mir optisch sehr gut gefällt. Vom ATU Aufdruck auf seiner Oberseite habe ich mich nicht abschrecken lassen und so wurde das originale Endrohr kurzerhand durch ein neues ersetzt, das sich wie ich finde durchaus formschön in die Heckschürze einfügt
22b7dd71-7183-481d-9cxcjbd.jpg


Zu guter letzt gab's dann noch einen Satz Spurplatten um die hinteren Räder 10mm breiter im Radkasten stehen zu lassen. Viel sieht man davon nicht, aber der Gesamteindruck in der Heckansicht hat sich dadurch für meinen Geschmack verbessert und es sind ja oft auch die kleinen Details die die Gesamtoptik eines Autos ausmachen.

10860751-5691-4b84-91tdjdi.jpg

63397053-34cc-4d7f-92imj5c.jpg
 
Der steht da wirklich sehr augenschmeichelnd in der Landschaft! :top:

Nur das hätte ich nicht gemacht:
Unterboden ... mit einer dicken Schickt Unterbodenschutz überzogen.
Davon bin ich gar kein Freund (mehr). Klar, sieht erstmal nett aus, aber so wie du ja schriebst, dass du erste Ansätze beseitigt hast, gibt es mit Sicherheit weitere, die nun unter der dicken, zähen Schicht lange unbemerkt weiterwachsen können, und wenn sie sich irgendwann bemerkbar machen, wartet dann viel Arbeit...
Deshalb gibt es bei meinen Autos keinen UB-Schutz, sodern nur Brantho-Korrux 3in1 und dann je nach Befund (transparentes) Wachs oder Fluid Film drauf. Dann kann man jederzeit erste neue Ansätze frühzeitig und mit geringem Aufwand nacharbeiten. Und sieht auch gut aus. :rolleyes:
 
Mein 9-5 ist tot. Motorschaden.
Ich habe mich schweren Herzens gegen eine Reparatur entschieden. Zwar habe ich den Wagen sehr gemocht, aber es wäre alles Andere als Vernünftig gewesen.

Stattdessen habe ich mich am Wochenende für einen Nachfolger entschieden. Ich habe mir zwar letztes Jahr einen VW T4 - den ich im Alltag fast ausschließlich einsetze - angeschafft und brauche den weiteren Wagen daher eigentlich gar nicht. Aber so ganz ohne Saab wollte ich einfach nicht sein...

45374f95-4f92-4d27-8ewzf78.jpg

72c7857d-95d5-40d3-b1nbdll.jpg

Saab 900i 2.0, Baujahr 1993
120PS mit Automatik
die sportlichen Ambitionen des 9-5 verfolgt dieser Wagen nicht so wirklich :biggrin:

Fährt, bremst, lenkt einwandfrei. Ausgestattet ist er mit E-Fenstern, Schiebedach, einem Airbag und sonst nicht viel - aber das reicht mir und es funktioniert soweit alles.
TÜV hat er auch noch fast 2 Jahre lang.
Aktuell bin ich sehr glücklich mit meinem Neuerwerb :smile:
 
Aber als Ergänzung zu einem T4 passt das doch ganz gut.
Viel Freude damit!
 
Zurück
Oben