Mein 2001er 9³ Viggen

Ja, da sieht man, dass es dem Ende zugeht! :smile:

Die neue Batterie habe ich auch schonmal rein gestellt, muß noch festgeschraubt werden, ...
Vor der ersten Fahrt nicht vergessen - nicht dass es damit geht wie mit der Kabeldurchführung... ! :redface:
 
Ja, da sieht man, dass es dem Ende zugeht! :smile:

Vor der ersten Fahrt nicht vergessen - nicht dass es damit geht wie mit der Kabeldurchführung... ! :redface:

Ne, sicher nicht. Falls ich das rostige Originalteil nicht mehr finde kann ich auch erstmal das Teil aus dem Schlachter klauen. Da es das Ding aber noch neu gibt und das alte eh schon ziemlich rostig und mitgenommen war, bestelle ich einfach ein neues.

Was ich auch nicht vergessen darf ist alle Achslager und Querlenker festzuziehen, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht. Ich werde sowieso nochmal alles prüfen wo ich dran war. Muß ja gleich zum TÜV da schon längst überfällig. Sind aber nur 500m die Straße runter ins Dorf zum Werkstatt-TÜV. :redface:
 
Was ich auch nicht vergessen darf ist alle Achslager und Querlenker festzuziehen, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht.
Solche Sachen schreibe ich mir immer auf meine Werkstatttafel oder einen Zettel. Gerade wenn lange Pausen zwischen den einzelnen Arbeitsschritten liegen, finde ich das sicherer. :rolleyes:
Bereits endgültig festgezogene Schrauben zu markieren, ist auch ganz nett, wird dann tückisch, wenn man an eine Stelle doch nochmal ran muss - und die Markierung nicht entfernt... :redface:
 
So, gestern und heute wieder gute Fortschritte gemacht.

Gestern wurden ein Kotflügel, die Schwellerverkleidungen und eine gute vordere Stoßstangenhaut zum Lackierer gebracht. Er hat dann heute noch die Motorhaube abgeholt. Wird in ca. 2 Wochen fertig sein. Passt mir gut, bin die kommenden 2 Wochen auf Dienstreise.

Nichtsdestotrotz habe ich heute die alte Stoßstange angebaut, weil ich heute gerne zum Dorf-Werkstatt-TÜV fahren wollte. Bin aber nicht so zügig voran gekommen wie ich mir das gedacht hatte. Und auf die 2 Wochen kommt es jetzt auch nicht an.
Front ist wieder komplett mit Stoßstange, Unterboden-Luftleitblechen, Radhausschalen, Scheinwerfern und Blinkern. Die Radhausschalen sind aber nicht mehr so besonders, daher Ersatz bestellt (gute Gebrauchtteile).

Im Innenraum habe ich mich weiter um die vielen Kleinigkeiten gekümmert. Fehlt noch Türverkleidung rechts, Schwellerverkleidung. Im Kofferraum noch ein paar Verkleidungsteile. Jetzt kann ich das Wochenende noch nutzen um die restlichen Detailarbeiten zu erledigen. Eine Reinigung innen und außen ist auch bitter nötig nach der langen Verweil mit Rost- und Schleifarbeiten. Der Dreck zieht ja in alle Ecken...
 
Au ja - gibt es die noch neu, oder ist das NOS aus deinem Regal? Mangels Bedarf hab ich danach gar nicht geschaut, wie es bei meinen da aussähe...
 
Es ging weiter mit ein bißchen Kleinkram, der aber wie üblich länger braucht als man denkt. :rolleyes:

Den Standard-Heckspoiler habe ich von der "neuen" Heckklappe demontiert, darunter alles sauber gemacht und eine kleine Roststelle beseitigt. Wie auch immer es zu sowas unter dem Spoiler kommt, im Keim erstickt - Durchmesser 6-7mm.
Den Viggen-Heckspoiler hatte ich schon vor einer Weile von der alten Heckklappe demontiert. Dort sitzen seitlich je eine Klammer, die den Spoiler an der Heckklappen-Seitenkante fixieren. Die Klammern sind leider verrostet und teils nicht mehr existent. Die Schrauben sind auch so verrostet, daß der Tx25 einfach durchdrehte. Habe die Schrauben jetzt ausgebohrt und konnte zumindest links die beiden Einschraubbuchsen mit eingeschlagenem Torx-Bit herausdrehen. Rechte Seite wehrt sich noch, aber da kümmere ich mich dann in 2 Wochen drum wenn ich von Dienstreise zurück bin. Da kommen dann neue Gewindehülsen und Schrauben rein, dieses Mal Edelstahl damit da Ruhe ist. :smile:

Sonst habe ich noch am Batterie-Halteblech eine abgerissene Schraube durch Mutter aufschweißen entfernt. Das Gewinde konnte so problemlos gerettet werden. Ist schon wieder neu lackiert der Bereich. Ich habe dann noch diverse Kleinteile wie Halteclips und sowas zusammen gesucht. Und was fehlt habe ich nachbestellt. Am Unterboden noch mehrere Nietschrauben eingesetzt, wo die ab Werk angeschweißten Stehbolzen für Hitzeschutzbleche und Radhausschalen abgerissen waren. Mir hat am Ende genau eine davon gefehlt - ist nachbestellt... :tongue:
 
Ja, ist ein Taiwan-Produkt. Macht so einen guten Eindruck wie er frisch aus der Packung kommt. Was die Haltbarkeit angeht muß man sehen was die Zeit so bringt. Ich werde gelegentlich berichten wenn es dazu was zu sagen gibt.

Ist zu sehen von wo der kommt?
Habe mal einen "neuen" 9-3I Kühlergrill bestellt, der ist in Taiwan hergestellt worden - teilweise leider in fragwürdiger Qualität.

Was war daran in deinen Augen fragwürdig?
 
Was war daran in deinen Augen fragwürdig?

Bei der Ausführung mit Mesh-Gitter ist dieser nur unzureichend befestigt.
Ansonsten war es in Ordnung. Die originalen Teile von Damals machen trotzdem im Ganzen einen stabileren Eindruck.
 
Ich habe den normalen Grill genommen, nicht den mit Gitter.
 
Heute ging es mit Kleinigkeiten weiter. Diverse Clips an den Verkleidungen der C-Säule und Heckklappe erneuert da die alten defekt sind. Die Teile werden dann morgen wieder montiert.

Der Heckspoiler ist auch wieder in Ordnung. Wie oben schon beschrieben hatten sich 2 der Gewindebuchsen für die seitlichen Halteklammern gewehrt. Die wurden heute mit Hilfe eines Dremels mit Fräseinsatz zum aufgeben "überredet". Neue Buchsen aus Edelstahl wurden eingeschraubt, teils mit Flüssigmetall die Fehlstellen gefixt. Den Spoiler habe ich dann schonmal probeweise auf die Heckklappe aufgesetzt. Evtl. kann ich den morgen dann wieder montieren.
 
Hier noch das Foto dazu, wo man die neuen Gewindebuchsen erkennen kann.

Heckspoiler_Gewindebuchsen.jpg
 
Heute war ich noch kurz beim Lackierer. Die Teile sind soweit lackiert, er möchte aber noch ein wenig Zeit fürs finish haben. Bei mir eilt es nicht, auf ein paar Tage kommt es jetzt auch nicht an.

Heute habe ich noch die rechte Türverkleidung repariert. 2 Kunststoffblöcke mit Haltepins waren heraus gefallen, da sich die Verklebung gelöst hatte. War aber recht einfach und schnell mit Heißkleber wieder zu fixen. Wenn der Heckspoiler wieder drauf ist kann ich die Innenverkleidung der Heckklappe wieder einbauen. Die C-Säulen-Verkleidung links muß noch rein, und noch ein paar Kleinigkeiten wie fehlende Schrauben für die Domstrebe, Schwellerverkleidung innen und außen...
Jetzt fehlt wirklich nicht mehr viel zur Fertigstellung. :smile:
 
Zurück
Oben