Mein 2001er 9³ Viggen

Zurück zum Thema! :biggrin:

Hatte im Frühjahr mal die Klima nachfüllen lassen (inkl. Kontrastmittel), da sich an den ersten warmen Tagen des Jahres zeigte, daß die Kühlwirkung zu wünschen übrig läßt. Ging dann wieder, allerdings zeigte sich nach ein paar Wochen deutlich Kontrastmittel vorne an dem Ventil hinterm Kühlergrill. Dann kam Anfang Juli ein besorgniserregendes Geräusch hinzu, daß ich zuerst in Richtung Steuer-/Ausgleichswellenketten geschoben hatte. In der Werkstatt wurde dann aber ein defekter Klimakompressor als Übeltäter ausgemacht. Toll, der wurde laut Vorbesitzer vor ca. 2 Jahren schonmal erneuert, leider kein Nachweis. *grummel*
Beim Austausch ist dann außerdem noch eine Klima-Leitung (Alu-Rohr) gerissen, so durften wir das auch noch neu machen. Jetzt geht alles wieder bestens. :cool:

Die nächste Baustelle ist dann jetzt die Hinterachsbremse.
Hinten rechts hing ein Kolben bereits beim Kauf, für den TÜV hats aber noch genug getan. Allerdings war die Bremsscheibe schon etwas rostig wegen dem nicht beißenden Kolben. Ich hatte dann im Frühjahr beide Hinterachssättel gangbar germacht und neu abgedichtet. Rechts war die Bohrung für den äußeren Kolben rostig, daher klemmte er. Habe ich nochmal hinbekommen.
Mein Vater hat mir dann vom Saabfestival einen neuen Bremssattel für hinten links mitgebracht. Für rechts gab es leider keine. Daher habe ich den jetzt bei Flenner bestellt und warte nur noch auf die Bremsscheiben. Sobald alles da ist, wird dann die Hinterachsbremse einmal komplett neu gemacht:
Handbremsbeläge, Scheiben, Sättel und Beläge.
Vorne ist soweit alles in Ordnung, da habe ich hoffentlich mal eine Weile Ruhe... :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
Ich habe sonst noch Bremssättel für die HA von meinem 9-3 Anni herumliegen.
 
Hi Stelo!

Danke für die Info, aber ich habe bereits neue Sättel einbaubereit liegen. Gebraucht habe ich selbst... :tongue:

Ach ja, hatte ich ja auch noch vergessen: ab und zu geht die Motorwarnlampe an, Auto läuft aber ohne Auffälligkeiten. Fehler habe ich mal auslesen lassen, ist ein Ventil für die Tankentlüftung. Das Teil findet man auf der Beifahrer im Motorraum. Wenns nochmal auftaucht, werde ich das wohl mal bei der nächsten Gelegenheit (Inspektion) prüfen lassen. Kontakte habe ich geputzt, vielleicht hilfts ja...


Gruß,
Erik
 
.... In der Werkstatt wurde dann aber ein defekter Klimakompressor als Übeltäter ausgemacht.

Die nächste Baustelle ist dann jetzt die Hinterachsbremse.

Das scheint zu den typischen 9-3-Schwachstellen zu gehören,
beim 9-3 Cabrio , welches in meiner Familie mal kurz lief, war beides bei ca. 60tkm defekt.
 
Kann schon sein. Bin mal gespannt, ob wir das Hinterachsbremsproblem an Mamas 9-3 Aero auch noch bekommen... :rolleyes:

Mich ärgert vor allem, daß trotz neuem Dichtsatz und vorher eingehender Prüfung und Säuberung ein Kolben am linken Bermssattel trotzdem geklemmt hat.
Rechts verstehe ich es ja, da die Zylinderbohrung auf den ersten 2-3mm rostig ist (Manschette war kaputt). Aber links war in dem Bereich alles in Ordnung...

Naja, ich hoffe, daß mit den neuen Sätteln dann mal eine Weile Ruhe ist. Das Auto macht ansonsten bis jetzt jede Menge Spaß... :rolleyes:
 
Jetzt ist es natuerlich zu spaet, aber das waere eine gute Gelegenheit gewesen, auf die sehr viel besseren (na ja, weniger schlechten) Hinterachsbremsen vom 9-5 Aero ab Bj. 02 umzusteigen.
 
Hi Sling!

Interessant. Was ist an diesen 9-5er Sätteln anders bzw. besser?

Gruß,
Erik
 
Ahja, interessant.

Brauche ich aber nicht. Habe weder eine größere Bermse vorne noch Bedarf, die Bremse so aufzurüsten.
Und hinten wird sowieso fast nichts gebremst, bringt mir im Alltag also auch nichts. Der Sattel scheint auf den ersten Blick genauso aufgebaut zu sein, wie der vom 9-3, ebenfalls ATE. Da gibt es keine konstruktiven Unterschiede, mal abgesehen von den Abmessungen.

Also bleibt bei mir alles Serie, genügt meinen Ansprüchen und Einsatzprofil vollkommen.
 
Das ist die statische Gewichtsverteilung. Beim Bremsen kommt noch die dynamische Gewichtsverlagerung dazu. Bei einer Vollbremsung sinds hinten vielleicht noch 20% Bremskraft. Wichtiger ist, das die Hinterachse nicht überbremst wird. Deshalb bremsen Heckmotorautos so gut.
 
Jap, so sieht das aus. Üblicherweise hat die Hinterachsbremse Aufgrund der dynamischen Radlastverlagerung bei einer Vollbremsung max. 15-20% Anteil. Da nützt eine große Bremse auch nichts, wenn ABS und EBV (Elektronische Bremskraft-Verteilung) an der Hinterachse wegen Radschlupf den Druck wieder rausläßt... :rolleyes:
 
So, Bremse hinten einmal neu gemacht. Alles wieder gut. :biggrin:

Mal sehen, was als nächstes kommt... :rolleyes:
 
Gibt es kein ESP in dem Wagen?

Erik, hast du deinen alten 900er noch? Bei mir ist jetzt die Bremsanlage fällig und wird auf 9000er Sättel umgebaut. Wollt mal fragen, ob du da noch die Längen für die Bremsschläuche hast?

Grüße
 
@9,3 Viggen:
kann schon sein mit den Stoßdämpfern. Aber bisher fährt die Kiste sehr ordentlich, die Dämpfer sind noch trocken (nix mehr drin? :biggrin: ) und beim TÜV waren sie laut dem Rüttelplatten-Test auch in Ordnung. Allerdings ist dieser Test auch nicht unbedingt DIE Referenz. Aber immerhin ein Anhaltspunkt und man kann Öl-lose Dämpfer ohne Dämpfwirkung entlarven.

@Manu:
Nein, der Viggen hat kein ESP, nur ABS und TCS.
Ja, den 900er habe ich noch, steht seit ca. 2 Jahren eingemottet. Der arme. Wollte ihn dieses Jahr mal wieder rausholen, hatte aber bis jetzt leider keine Zeit. Nächstes Jahr hoffentlich...
Für die Bremsschläuche habe ich ganz normal die für den 900er genommen, nix spezielles. Allerdings muß ich mir das nochmal anschauen. Habe dunkel im Hinterkopf, daß die Schläuche durchaus einen Zentimeter mehr Länge hätten haben dürfen. Hatte aber in 25 tkm nie Probleme.

Gruß,
Erik
 
erik;223344.. schrieb:
Ja, den 900er habe ich noch, steht seit ca. 2 Jahren eingemottet. Der arme. Wollte ihn dieses Jahr mal wieder rausholen, hatte aber bis jetzt leider keine Zeit. Nächstes Jahr hoffentlich...

Lasse den 901 da mal stehen, ein Viggen verkauft sich nicht allzu gut.

:cool:
 
Lasse den 901 da mal stehen, ein Viggen verkauft sich nicht allzu gut.

:cool:

:tongue:
Will den 900 ja nur ein bißchen im Sommer fahren. Erstens, um dem Viggen nicht so viele Kilometer draufzufahren, und zweitens, damit sich der 900 nicht irgendwann kaputt steht. Für den Winter ist er jedenfalls zu schade.

Außerdem, mach dir mal keine Sorgen. Ich werde den Viggen nicht leid. Fahre ja hin und wieder mit Papas 901 Turbo 16V. Bis jetzt keine Anstalten, den Viggen deshalb wieder zu verkaufen. Und ich bin sicher, daß sich der Viggen auch wieder gut verkaufen lassen würde. Kommt aber nicht in die Tüte... :biggrin:
 
Außerdem, mach dir mal keine Sorgen. Ich werde den Viggen nicht leid. Fahre ja hin und wieder mit Papas 901 Turbo 16V. Bis jetzt keine Anstalten, den Viggen deshalb wieder zu verkaufen. Und ich bin sicher, daß sich der Viggen auch wieder gut verkaufen lassen würde. Kommt aber nicht in die Tüte... :biggrin:



:biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Zurück
Oben