Mein 2001er 9³ Viggen

Mir fällt gerade in der Rückschau auf, daß das jetzt ja tatsächlich genau das gleiche war wie in #642 und ein paar folgende, damals auf der Fahrerseite. Muß ich mir auch mal an den anderen YS3D aus dem Familienfuhrpark anschauen. Scheint mir irgendwie verdächtig...
 
Die Löcher zum Wasserablauf und Konservieren?
 
Die 2 großen Löcher sind ab Werk auch dort. Der Rest war eigentlich zum anpunkten gedacht, aber ich hatte nicht bedacht, daß das Blech dort nicht wirklich anliegt. Daher dann einfach nur seitlich die Kante am Bodenblech angepunktet. :redface:

Das Blech hat meiner Ansicht nach sowieso bestenfalls eine Schutzfunktion für den Bereich dort. Von daher habe ich nicht nochmal ein neues zugeschnitten als mir der Fehler aufgefallen ist.
 
Unterboden ist jetzt fertig geschweißt, entrostet, grundiert, lackiert, mit Dinitrol Wachs-Unterbodenschutz geschützt. Schön wenn man wieder an den Zusammenbau gehen kann.

Heute kam eine Ersatz-Fahrertür rein. Die alte hatte ein paar kleine Rostpickel und ich konnte bei Aero-World eine gute gebrauchte in der gleichen Farbe erstehen. Da diese offenbar aus einem Rechtslenker kommt, muß ich jetzt noch den Türgriff und den Kabelstrang aus der alten Tür rüber transplantieren.
Aus der gleichen Quelle gab es auch einen guten Kotflügel für vorne links.

Jetzt warte ich noch auf eine neues hinteres Motorlager und werde mich derweil an den Wieder-Zusammen-/Einbau der Inneneinrichtung machen.
 
Die alte hatte ein paar kleine Rostpickel
Hm, solche spontan aufblühenden kleinen Lackschäden hat mein 900II auch. Nicht wie beim 9-5 Punktschweißpunkte, und auch ohne erkennbare Beschädigungen das Lacks von ausßen, sondern mitten auf der Fläche. Hab sie bisher immer nur punktuell ausgebessert.
upload_2022-12-28_22-54-22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas war bei mir auch teils der Fall. Es waren meistens keine Vorschäden dort. Schon merkwürdig...
 
Das Ausbessern geht ganz gut mit Glasfaserpinsel, einer Airbrush-Pistole und anschließender Politur.
 
Ja, die Stellen sind wirklich oberflächlich.
 
Ja, kenne ich beim 9-3 auf Flächen auch nur so. Nicht von innen her. Evtl. microgroße Risse im Lack oder Lackdicke?
 
Möglich. Es sind aber keine sonderlich belasteten Stellen, an denen man Biegungsrisse erwarten würde.
Mir sieht das aber eher so aus, als würden die Bläschen von der direkten Metalloberfläche her entstehen, also wie kleinste Makel, die im Blech oder in der Grundierung bestanden und so lange brauchten, bis sie aufblühen.
 
Kotflügel_Tür_Links_neugebraucht.jpg Kofferraum.jpg
Kotflügel und Tür, damit man auch mal ne Vorstellung hat. ;-)

Und Kofferraum, bereit zum wieder einräumen. Habe heute auch mal innen das meiste raus geräumt was dort ausgebaut lagerte. Sieht noch wüst aus, aber die Innenausstattung wandert jetzt Stück für Stück wieder rein. Muß aber vorher noch einiges sauber machen nach der langen Zeit und dem vielen Staub der sich Aufgrund der ganzen Arbeiten dort abgesetzt hat. Vornehmlich rostroter Staub... :redface:
 
Aber das ist ja dann schon eine Arbeit, die wieder Spaß macht - anders als das Produzieren des Staubs... :redface:
 
Fast auf der Zielgeraden, Respekt !
 
Hat der Himmel gelitten?
 
Eigentlich nicht. Aber hängt hinten nicht mehr richtig in der Führung in der Dichtung. Muß ich mich auch nochmal drum kümmern. Gut aufgepasst, Adlerauge. :smile:
 
Zurück
Oben