Mein 2001er 9³ Viggen

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von erik, 28 Januar 2007.

  1. 93SaabCabrioHirsch
    Offline

    93SaabCabrioHirsch

    Dabei seit:
    2 Juni 2012
    Beiträge:
    844
    Danke:
    344
    SAAB:
    9-3 I
    Turbo:
    FPT
    Patina/Teillackierungen/Aufbereitung statt kompletter Neulack würde m. E. sicher besser zu einem solchen Fahrzeug passen ...neulackierte Youngtimer/Oldtimer wirken irgendwie oft danach...tot.
    elsch sagt Danke.
  2. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    17,635
    Danke:
    6,700
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Naja, über den Punkt bin ich definitv hinaus. Wird sicherlich fürs erste so ausgehen, aber mittelfristig ist da bei aller "Patina-Liebe" schon zuviel drüber.

    - Fahrertür diverse Roststellen auf der Fläche unterhalb der Zierleiste
    - Motorhaube schonmal getauscht gegen umlackiertes Gebrauchtteil -> auch schon wieder am rosten nach 10 Jahren
    - Frontstoßstange wie üblich vorne unten links und rechts gerissen
    - beide Kotflügel mehr oder weniger Kantenrost
    - Radläufe hinten beidseitig ausgebesserte Roststellen
    - Heckklappe rostig an der Kante / Falz oberhalb Nummernschild sowie am Scheibenrahmen

    Erstmal wird es mit Beilackierung aus eigener Hand reichen müssen. Den Rest werde ich sehen, wenn sonst alles gut ist und es das Budget zulässt.
    93SaabCabrioHirsch sagt Danke.
  3. metalfan
    Offline

    metalfan

    Dabei seit:
    7 Juni 2012
    Beiträge:
    206
    Danke:
    158
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    LPT
    Kannst du mir bitte sagen welche Bremsscheiben hast du hinten verbaut hast?
  4. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    17,635
    Danke:
    6,700
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Saab 9-3 Standard.
  5. 9@3 Viggen
    Offline

    9@3 Viggen "der Grieche"

    Dabei seit:
    11 August 2004
    Beiträge:
    1,466
    Danke:
    179
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    Erik Ich habe noch eine Bremsanlage für dich........:biggrin:
  6. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    17,635
    Danke:
    6,700
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Hm? Was für eine Bremsanlage? Ich hab doch eine drin? :biggrin:
  7. 9@3 Viggen
    Offline

    9@3 Viggen "der Grieche"

    Dabei seit:
    11 August 2004
    Beiträge:
    1,466
    Danke:
    179
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    :rolleyes:
    Eine Hirsch Performance Anlage.
  8. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    17,635
    Danke:
    6,700
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Da wird sich bestimmt ein Abnehmer für finden. :smile:
  9. 9@3 Viggen
    Offline

    9@3 Viggen "der Grieche"

    Dabei seit:
    11 August 2004
    Beiträge:
    1,466
    Danke:
    179
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    Ich muss mal sehen ob die in meinem neuen passen würde. Dieser hat die große Bremsanlage verbaut, aber an die Brembo kommt die nicht dran.
  10. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    17,635
    Danke:
    6,700
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Irgendwann sollte mein Viggen auch endlich mal wieder zusammen gebaut werden. Heute endlich mal weiter gemacht und den Heizungs-Wärmetauscher gewechselt. Der alte war doch noch dicht, aber die Gummidichtungen der Leitungen waren alle schon hart wie Stein. Wäre also nur eine Frage der Zeit gewesen bis da demnächst doch undicht geworden wäre. Bessere Gelegenheit kommt so schnell auch nicht wieder, nachdem jetzt die Inneneinrichtung fast komplett draußen war im Zuge der Schweißarbeiten.

    Ab jetzt kann ich dann endlich den Innenraum wieder zusammen bauen. :smile:
    Sacit und vinario sagen Danke.
  11. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    27,297
    Danke:
    11,273
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ja klar, sowas muss man einfach mit machen, wenn sich so eine Gelegenheit bietet.
    Dann viel Spaß beim erfreulicheren Teil der Arbeit!
    erik sagt Danke.
  12. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    17,635
    Danke:
    6,700
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Einen ham'mer noch! :tongue:

    Im Fußraum Beifahrerseite wurde 2018 schonmal was geschweißt von einer Werkstatt. Da war schon ein Rostloch. Entgegen der Vorgabe es gleich richtig und dauerhaft zu machen wurde nur ein pickeliges Heftpflaster drüber gebraten. Das kann nicht so bleiben...

    IMG_20221126_200613.jpg
  13. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    27,297
    Danke:
    11,273
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Nö, das geht natürlich nicht!!
    erik sagt Danke.
  14. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    22,769
    Danke:
    4,865
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Igit! Was machst du innen eigentlich drauf? In dem Bereich müsste Original ja auch eine Bitumenmatte drauf sein.
  15. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    17,635
    Danke:
    6,700
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Ich grundiere und lackiere nur. Die Dämmmatten sind alle steinhart und platzen ab sobald man sie anpackt.

    Falls mir das wider erwarten zu laut wird schaue ich mal, was es an Dämm-Material gibt und mache das dann nochmal neu. Aber nach 20+ Jahren ist das ab Werk verbaute Zeug eher Balast als nützlich.
  16. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    22,769
    Danke:
    4,865
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    THX. Das war jetzt auch meine Überlegung beim 9-5. Nur dass es da einen nicht planen Bereich erwischt hatte. Wobei das Zeug recht schnell weich wird wenn man es erwärmt.
  17. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    17,635
    Danke:
    6,700
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Hatte mir dazu bisher noch keine großen Gedanken gemacht. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wäre jetzt die Gelegenheit die Dämmmatten zu erneuern, solange die Inneneinrichtung eh auseinander und demontiert ist. Hm. Mal gucken, was es wo gibt...
  18. Sacit
    Offline

    Sacit Dünnblechretter

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    19,215
    Danke:
    1,760
    SAAB:
    9000 II
    Turbo:
    FPT
    erik sagt Danke.
  19. vinario
    Offline

    vinario Dr Dremel

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    4,342
    Danke:
    2,185
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    Sacit und erik sagen Danke.
  20. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    17,635
    Danke:
    6,700
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Loch im Boden ist dann jetzt auch zu. Muß noch ein bißchen schick machen, Schweißpunkte verschleifen. Und ein Verstärkungsblech kommt da noch drüber, wie es ab Werk der Fall ist.
    Morgen geht es weiter...

    IMG_20221217_180221.jpg
    GSUS sagt Danke.