Mein 2001er 9³ Viggen

Der Querträger unterm Kühler ist jetzt fertig entrostet, neu lackiert mit Chassislack OH und oben drauf noch eine Schicht Fertan UBS240 Unterbodenschutzwachs. Nachher darf dann der Kühler wieder rein und da vorne kann alles wieder zusammen gebaut werden.

Querträger_Lackiert_Gewachst.jpg
 
Das sollte eine Weile vorhalten... :rolleyes: :top:
Schön, wenn man an der Stelle angekommen ist...! :smile:
 
Ja, sehe ich auch so. Eine neue Servoleitung hat da vorne am Querträger jetzt auch Platz genommen in den neuen Klammern. Habe die Leitung mit Brantho-Korrux aus der Sprühdose lackiert und noch eine Schicht Fertan UBS240 Unterbodenschutzwachs aufgetragen. Ich hoffe das hält jetzt länger den Rost fern. Der Wasserkühler, der Klimakühler und der Ölkühler sind auch wieder da wo sie hin gehören. Ansonsten noch ein paar Teile zusammen gesucht.

Der 24mm Stabi wurde noch an den Enden von beginnendem Rost befreit und mit Chassislack OH gestrichen (morgen 2. Runde). Neue Stabihalterungen und Koppelstangen liegen bereit.
Neue Meyle HD Querlenker kommen rein. Die alten sind zwar noch ganz gut, aber wenn ich jetzt eh an allem dran bin, kommt das auch neu. 2 gebrauchte aber noch gute Querlenker-Stützstreben haben neue Meyle-Buchsen verpasst bekommen. 4 neue Blechhülsen dazu.
Ein neuwertiger Hilfsrahmen liegt auch bereit.
 
Das liest sich gut.
Viel Spaß beim Zusammenbau!
 
Die Gummis und die Schellen gibt es noch neu. Habe ich bei Schwedenteile.de bestellt. Dürfte aber auch jeder andere Saab-Teilehändler besorgen können bei Orio.

Querlenker sind Meyle-HD, kein PU. Die Stützarme sind Gebrauchtteile, die neue Meyle-Buchsen eingepresst bekommen haben.

Stabi tauschen erfordert die Demontage des Hilfsrahmens. Also Motor mit Brücke aufhängen, oder von unten unterstützen, damit man den Hilfsrahmen abnehmen kann. Dann ist der Stabi-Tausche eine Sache von wenigen Minuten. :top:
Vielleicht kann man die Halterungen auch bei eingebautem Hilfsrahmen heraus popeln, habe ich noch nicht probiert. Wenn man nur die Gummis tauschen will, könnte das auch so gehen.
 
Irgendwie ging es den Rest der Woche schleppend voran.

Immerhin Bremsen / Radnaben hinten komplett drin. Muß noch befüllt und entlüftet werden.
Hinterradbremse_1.jpg Hinterradbremse_2.jpg
Das abgerissene Gewinde des Handbremshebels, wo das Seil angehängt und mit der Mutter gespannt wird, habe ich jetzt auch "repariert". Mit so einer Langmutter und einem Stück Gewindestange. Einfach und funktioniert.
Handbremshebel_1.jpg Handbremshebel_2.jpg

Die Auspuff-Hitzeschutzbleche sind alle wieder drin. An 2 Stellen konnte ich noch keinen neuen Gewindestift einnieten, da der Arm der Hebebühne im Weg ist. Aber das lässt sich dann leicht nachholen wenn der Wagen wieder "auf den Füßen steht".

Der Auspuff wollte leider nicht kooperieren. Wie an anderer Stelle bereits vor einer Weile berichtet, scheint Ferrita die Sportauspuff-Anlagen aus einem anderen Edelstahl herzustellen, der nicht rostfrei ist. Ich bekam die 3 Teile (Vorschalldämpfer, Achsrohrbogen, Endschalldämpfer) nicht mehr getrennt. Daher habe ich jetzt eine V-Band-Schelle mit dazu gehörenden Flanschen bestellt und den Endschalldämpfer am Überwurfrohr aufgetrennt. Dort waren die beiden Rohre offensichtlich zusammen korrodiert. Entsprechend eingekürzt und einen Flansch am Achsrohrbogen angeschweißt. Leider bekomme ich den vorderen Teil so auch nicht an Ort und Stelle, die Hebebühne (Einsäulenbühne) ist da leider immer irgendwie im Weg. Den Gegenflansch am Endschalldämpfer konnte ich daher noch nicht anschweißen, muß erst alles rein da damit man es vor Ort ausrichten und anpunkten kann. Daher heute noch einen zweiten V-Band-Flansch bestellt und nächste Woche wird dann auch die vordere Trennstelle aufgetrennt und dieser Flansch eingeschweißt. Dann ist Ruhe.
V-Band-Flansch_Achsrohrbogen.jpg
 
Irgendwie ging es den Rest der Woche schleppend voran.

Immerhin Bremsen / Radnaben hinten komplett drin. Muß noch befüllt und entlüftet werden.
Anhang anzeigen 218897 Anhang anzeigen 218898
Das abgerissene Gewinde des Handbremshebels, wo das Seil angehängt und mit der Mutter gespannt wird, habe ich jetzt auch "repariert". Mit so einer Langmutter und einem Stück Gewindestange. Einfach und funktioniert.
Anhang anzeigen 218899 Anhang anzeigen 218900

Die Auspuff-Hitzeschutzbleche sind alle wieder drin. An 2 Stellen konnte ich noch keinen neuen Gewindestift einnieten, da der Arm der Hebebühne im Weg ist. Aber das lässt sich dann leicht nachholen wenn der Wagen wieder "auf den Füßen steht".

Der Auspuff wollte leider nicht kooperieren. Wie an anderer Stelle bereits vor einer Weile berichtet, scheint Ferrita die Sportauspuff-Anlagen aus einem anderen Edelstahl herzustellen, der nicht rostfrei ist. Ich bekam die 3 Teile (Vorschalldämpfer, Achsrohrbogen, Endschalldämpfer) nicht mehr getrennt. Daher habe ich jetzt eine V-Band-Schelle mit dazu gehörenden Flanschen bestellt und den Endschalldämpfer am Überwurfrohr aufgetrennt. Dort waren die beiden Rohre offensichtlich zusammen korrodiert. Entsprechend eingekürzt und einen Flansch am Achsrohrbogen angeschweißt. Leider bekomme ich den vorderen Teil so auch nicht an Ort und Stelle, die Hebebühne (Einsäulenbühne) ist da leider immer irgendwie im Weg. Den Gegenflansch am Endschalldämpfer konnte ich daher noch nicht anschweißen, muß erst alles rein da damit man es vor Ort ausrichten und anpunkten kann. Daher heute noch einen zweiten V-Band-Flansch bestellt und nächste Woche wird dann auch die vordere Trennstelle aufgetrennt und dieser Flansch eingeschweißt. Dann ist Ruhe.
Anhang anzeigen 218901

Zunächst Respekt vor der Arbeit die du investierst und deinen Fähigkeiten!
Zum zweiten Bild: Täuscht das oder fehlt da die Gummitülle über dem Haken der in Handbremstrommel führt?
 
Hehe. Nein, fehlt nicht. Nur gibt es das Original nicht mehr als Neuteil. daher mußte ich mir mit einem 3D-Druck-Teil aus TPU behelfen. Sieht man schlecht auf dem Foto, aber das Ding ist da.
 
Oh, sehr schön und interessant!
Das Teil kannst du gleich mal als Kleinserie auflegen! :rolleyes:
Ich glaub zwar, ich hab noch ein Teil NOS liegen, aber ich wäre einer der dankbaren Abnehmer! :smile:
 
Ist das Modell auf einer der einschlägigen Plattformen verfügbar?
 
Auspuff ist jetzt auch wieder drin. Beide Stellen, wo die Rohre ineinander geschoben werden, waren zusammen gerostet. Aufgetrennt, je einen V-Band Flansch eingeschweißt, passt wieder alles zusammen. Und bei Bedarf bekomme ich die Anlage in Zukunft auch easy wieder raus und rein. :smile:

IMG_20221006_210206_1.jpg IMG_20221006_210211_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich sehr beeindruckend und schön mit welcher Hingabe und Genauigkeit das Auto wieder auf "fast-neu" versetzt wird. Ganz besonders die Blecharbeiten und Detaillösungen find' ich wirklich schick!
 
Danke für die Blumen! :star:

Naja, optisch ist er tatsächlich außen nicht mehr so perfekt. Über 21 Jahre und 370t km haben schon ihre Spuren hinterlassen. Aber wenn ich jetzt bald mit der Technik, Blech und Konservierung durch bin, würde ich mich dann gerne um die Optik kümmern. Eine gute Fahrertür und Kotflügel habe ich aufgetrieben, rechten Kotflügel, Motorhaube und Heckklappe in rostfrei, aber andere Farbe, ebenso. Da werde ich dann wohl mittelfristig nicht um neuen Lack herum kommen.
 
Die Sache mit der Optik verstehe ich. Ich suche auch nach rostfreier Heckklappe... Aber erstmal "untenrum" schick machen scheint mir die richtige Herangehensweise zu sein. :) Vor Allem ist dann die Substanz da, die den neuen Lackauftrag erst rechtfertigt. Und vielleicht tauchen die Teile ja auch noch im richtigen Lackkleid auf.
 
Da kann ich absolut mitgehen - erst die Technik und Substanz und dann die Optik. Ja, die bleibt dabei manchmal lange Stiefkind, aber solange es nichts ist, was die Substanz über die Zeit beeinträchtigt, ist das nicht so schlimm.
 
Zurück
Oben