Mein 2001er 9³ Viggen

Die Halteschelle für den Benzinfilter war rostig. Jetzt wieder rostfrei und neu verzinkt. :smile:
IMG_20211208_115243_1.jpg
 
Auf die Plastezwischenlage achten! :redface:
 
Normalerweise sind die Benzinfilter im Klemmbereich mit einer Folie ummantelt, um Kontakt-Korrosion zu vermeiden. Bei billigen Anbietern spart man sich das. Da hilft es dann, eine Lage dickes Klebeband o.ä. im Klemmbereich um den Benzinfilter zu wickeln / kleben.
 
Ich habe hier noch einen Ska* Benzinfilter rumliegen, den mein gutes Coupé mal bekommen soll.
Irgendetwas sagt mir, dass der verbaute Filter in die Jahre gekommen sein könnte.
Der (neue) hat natürlich wenig Schutz gegen Kontaktkorrosion.
Kann es sein, dass man an den Anschlüssen auch noch Verbinder (Unterlegscheiben etc.) braucht, damit das eine runde Sache wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Markenhersteller wie z.B. Bosch oder Mann liefern den Filter außen mit einer Klarsichtfolie ummantelt, im Klemmbereich. Wenn das fehlt, kann man es wie vorher beschrieben " nachrüsten".

Die Anschlüsse werden mit Dichtringen abgedichtet, jeweils zwei pro Anschluss. Das können Kupferdichtringe sein oder solche mit Gummilippe.
 
...ummantelt, im Klemmbereich. Wenn das fehlt, kann man es wie vorher beschrieben " nachrüsten".
Muss man - sonst sieht es nach 2 Jahren(!) so aus:
upload_2021-12-13_13-9-42.png

...und tropft wie nix Gutes...

...oder solche mit Gummilippe.
Suchstichwort: USIT
Jeweils 2 von diesen - die Maße hab ich gerade nicht im Kopf - M12 und 14??
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...d-zubehoer/dichtung-kraftstofffilter/1014141/
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...d-zubehoer/dichtung-kraftstofffilter/1014142/
 
Danke, ich glaube genau solche Dichtringe habe ich gesucht. :top:
 
So, ich habe mich jetzt doch kurzfristig dazu entschlossen die Hinterachse sandstrahlen zu lassen. Ist einfach gründlicher und effizienter. Man kommt mit Hausmitteln einfach nicht in die Ecken und Kanten hinein.

Mit Glasperlen oder Korund strahlen geht das nicht. Muss ja nur der Flugrost Dreck
und alte beschichtung weg. :confused:
 
Ging gut wie man sehen kann. Womit der Betrieb genau strahlt, weiß ich nicht. Jedenfalls war es deutlich einfacher, den Klumpen dort abzugeben und ein paar Tage später sauber wieder abzuholen. Wie lange das jetzt halten wird, muß man abwarten. Mit dem 2k-Lack bin ich aber zuversichtlich, daß die Achse langfristig sauber bleiben wird.
 
Was geht da warum nicht? Glasperlen sind eh nicht das Mittel der Wahl für den Zweck - Glasgranulat (das meintest du aber sicher auch?) dagegen schon, und Korund natürlich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Standartmittel strahlen die sicher mit Korund und bei solchen Teilen ist das ja auch völlig o.k.
 
Ging gut wie man sehen kann. Womit der Betrieb genau strahlt, weiß ich nicht. Jedenfalls war es deutlich einfacher, den Klumpen dort abzugeben und ein paar Tage später sauber wieder abzuholen. Wie lange das jetzt halten wird, muß man abwarten. Mit dem 2k-Lack bin ich aber zuversichtlich, daß die Achse langfristig sauber bleiben wird.

....Hartchrom lol

... oder Wurzelholz poliert oder Vergoldet ..bin sicher amerikaner würden das kaufen. :hmpf::tongue::smile:

..geht das nicht? Hat sich ein fehler eingeschlichen.
 
Damit hier nicht der Eindruck entsteht, daß gar nichts mehr passiert, mal ein kleines Update.

Tatsächlich ist nicht sooo viel passiert, was man sieht. Ich habe noch im rechten vorderen Radkasten eine kleine Stelle in Briefmarkengröße geschweißt, dort wo der obere Anschweißbolzen an der Radhauswand zum Innenraum hin platziert ist. Die Stelle war durch gerostet, der Pin wird wie bei mir üblich mit einem Gewindenietbolzen ersetzt. Wer da mal ran muß, sollte unterm Armaturenbrett wirklich gut darauf achten, daß die Dämmung dort aus dem Weg ist, sonst brennt es... :rolleyes:

Der Heckbereich am Unterboden ist jetzt auch endlich so gut wie fertig. Am linken Längsträger war noch etwas Anrostung im Bereich der Halterung für die Bremsleitung und dem Haken für die Auspuffaufhängung zu beseitigen. Den Halter für die Bremsleitung habe ich dann irgendwann doch durch Ausbohren der 2 Schweißpunkte entfernt, damit ich da überall gut ran komme zum entrosten. Die nachfolgenden Bilder zeigen Vorher - Während - Nachher...
IMG_20211114_170116_1.jpg IMG_20220123_144302_1.jpg IMG_20220123_161525.jpg

Und zu guter letzt habe ich noch 2 neue Bilstein B6 Stoßdämpfer für die Hinterachse aufgetrieben (2 Einzelstücke die noch in verschiedenen Händler-Lagerregalen schlummerten).
 
Na, dakann man doch nicht sagen, dass nicht sooo viel passiert ist!
Aber klar, es könnte immer schneller gehen... :rolleyes:
Das sieht doch gut aus!
Und vor übersehenem brennbaren Material auf der Rückseite hab ich immer Angst...
Und mir graut davor, an meinem solche Arbeiten mal machen zu müssen - wo alles voller Flud Film ist... :redface:
 
Schön, wie neu!
 
Ja, ich hoffe das wird jetzt eine Weile so bleiben.

Nächste Schritte wären jetzt restliches Bodenblech fertig machen. Geschweißt und lackiert ist da jetzt alles soweit ich es auf dem Schirm habe. Da muß noch Unterbodenschutz aufgetragen werden. Dann die 2 Bremsleitungen nach hinten neu anfertigen und mit neuen Clipshaltern einbauen. Tank und diesen Aktivkohlefilterkasten mit dem neuen Halter einbauen. Hinterachse zusammen stoppeln und einbauen. Und am Vorderwagen gibt es ja auch noch ein paar Sachen zu tun wie dickeren Stabi einbauen, Federbeine entrosten und neu lackieren...

Immerhin konnte ich zwischenzeitlich auch noch 2 neu Bilstein B6-Stoßdämpfer für die Hinterachse ergattern. Jeweils Einzelstücke die noch bei Händlern im Lagerbestand waren. Ich hatte letztes Jahr im Juni 4 neue Bilstein B6-Dämpfer bestellt (2x Vorderachse und 2x Hinterachse). Die Vorderachsdämpfer kamen zeitnah, der Liefertermin für die Hinterachsdämpfer wurde immer wieder verschoben. Mittlerweile heißt es Ende März, aber ich glaube nicht dran. Kann mir jetzt aber auch egal sein.

Es gibt also weiterhin noch genug zu tun und innen und außen ist ja auch noch einiges zu erledigen.
 
Das sieht wirklich sauber aus! :top:
Ich habe bei mir jetzt einen Satz Anschlagpuffer für die Hinterachse rumliegen.
Dann werde ich ja sehen, wie die Aufnahmen und meine Hinterachse aussehen!

@erik , Du willst den Stabi vorne auswechseln? Gegen einen verstärkten? Gibt es da gute Teile?
Ich habe jetzt einen Querstabi für die Hinterachse bekommen. Auch nagelneu. Wird nochmal mit Brantho beschichtet und dann eingebaut.
 
Ja, vorne ist ein 22mm drin, der ist mittlerweile stark verrostet. Ich habe einen sehr guten gebrauchten mit 24mm aufgetrieben. Alles Original-Teile von Saab die je nach Variante und Ausstattung verbaut wurden. Die dazu passenden Halterungen inkl. Gummis gab es noch neu. An der Hinterachse habe ich ja schon den verstärkten aus England verbaut.
 
Die verstärkten Stabis sind schon Klasse, gerade im CV.
 
Zurück
Oben