Mein 2001er 9³ Viggen

Mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen beim Kampf gegen den Rost.

Da die Hinterachse schon draußen war, kommt man jetzt da hinten recht gut an fast alles heran. Der Tank wird aber auch noch weichen, damit man auch dahinter und drum herum alles erreichen kann, wo es was zu tun gibt.

In den letzten 2 Wochen ist folgendes passiert:
- Kofferraumkante zum Radhaus auf der Beifahrerseite, ca. 15-20cm langes Stück wegen Rost heraus getrennt und neues Blech eingesetzt. Im Prinzip das gleiche wie in #553.
- Halterung für Endschalldämpfer am Kofferraumboden, Schweißpunkte ausgebohrt um das Blech darüber freizulegen. Da mußte dann ein ca. 10 x 15cm großes Blech neu eingesetzt werden
- Radhaus hinten links, hinterm Rad, wo der Schmutzfänger sitzt - Blech flächig rostig, daher neues Stück eingesetzt.
- Federaufnahme hinten rechts; Träger auf ca. 25cm Länge neu angefertigt. Neuer Federteller (passt vom Vectra) angeschweißt. Diese Aktion war übrigens deutlich einfacher und angenehmer zu schweißen als befürchtet.

Heckbereich ist so gut wie fertig jetzt. Als nächstes werde ich mich dann wohl dem Unterboden "zwischen den Achsen" widmen.
 
Das hast du ja wieder schön hinbekommen!

Heute habe ich gerade meinen 900II auf der Bühne gehabt und erfreut festgestellt, dass da am Unterboden keinerlei Handlungbedarf erkennbar ist.
Zum einen kommt ihm zu Gute, dass er seit ein paar Jahren nicht mehr ins Salz muss, zum anderen denke ich aber auch, dass sich die regelmäßige jährliche FF-Dusche nun bezahlt macht.
 
Heute Vormittag habe ich die Hinterachse soweit zerlegt, daß ich den Achskörper entrosten kann.

Eben kam auch noch Ersatz für die völlig verrosteten Halter für den Endschalldämpfer. Vorher-Nachher-Bild:
IMG_20210707_125831_1-01.jpeg
 
Das hast du ja wieder schön hinbekommen!

Heute habe ich gerade meinen 900II auf der Bühne gehabt und erfreut festgestellt, dass da am Unterboden keinerlei Handlungbedarf erkennbar ist.
Zum einen kommt ihm zu Gute, dass er seit ein paar Jahren nicht mehr ins Salz muss, zum anderen denke ich aber auch, dass sich die regelmäßige jährliche FF-Dusche nun bezahlt macht.

Was ist eine FF-Dusche :confused:
 
Eben kam auch noch Ersatz für die völlig verrosteten Halter für den Endschalldämpfer. Vorher-Nachher-Bild:
Anhang anzeigen 201617
Da könnte ich ja glatt neidisch werden.
Den Halter hab ich heute auch gerade im eingebauten Zustand behandelt, das war die einzige Stelle, an der ich Rost fand, nachdem ich den ESD abnehmen musste, um an dem nun 8 Jahre alten Teil den vorderen Halter nun doch neu anschweißen musste, denn der hatte sich mit einem Stück Blech aus dem Rohr zum MSD verabschiedet.
Sind die Teile neu oder zum Galvanisieren gegeben?
 
Immerhin kann ich vermelden daß der Viggen dank regelmäßigem Fluid-Film-Einsatz in den Schwellern und auch den teilweise offenen Längsträgern insg. gut konserviert und rostfrei ist. Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt bei jedem Reifenwechsel (also 2x jährlich im Frühjahr und im Herbst) dort Fluid-Film aus der Sprühdose mit der Hohlraumsonde rein zu ballern. Das hatte ich ja vor etwa 2 Jahren per Endoskop untersucht und da war soweit alles okay.

Der Federteller hinten und die Kanten insb. am Kofferraumboden leiden halt unter der verhärteten und dann reißenden Dichtmasse. Der hintere Federteller ist einfach nur mit 5 oder 6 Schweißpunkten unten an den Längsträger gepunktet und rund herum mit Dichtmasse abgedichtet. Irgendwann reißt diese und dann dringt dort Wasser zwischen die Bleche, bei Ganzjahreseinsatz mit Salz. Nach ein paar Jahren ist es dann dort so knusprig wie hier gezeigt. Der Federteller auf der Fahrerseite war dagegen praktisch rostfrei.
Was ich an dieser Stelle in Zukunft noch machen werde: Der Federteller hat an dem Hubbel für die Federzentrierung eine 6mm-Bohrung. Da kann man in den Federteller Hohlraumschutz einspritzen. Das hatte ich bisher nie gemacht, werde ich ab jetzt aber tun. Und die Bohrung mit Hohlraumstopfen verschließen, damit dort auch nichts mehr eindringen kann. Das kann auf keinen Fall schaden.

Ansonsten sind es halt die ganzen Löcher im Bodenblech, die mit Stopfen verschlossen sind, die für die Tauchbad-Grundierung im Werk nötig waren. Da vermute ich, daß diese Stopfen mit den Jahren schrumpfen, die Kanten sich dabei abscheuern und dann tut auch dort Wasser+Salz sein Werk über Jahre gut versteckt unter dem Unterbodenschutz. Aber das wird auch nur eine Fleißarbeit, diese Stellen mit frischem Blech zu verschließen.

Die Hinterachse wurde heute schon zum größten Teil per Flex abgeschliffen und entrostet. Ich überlege noch, ob ich es mit Owatrol und Chassislack belasse oder die Achse doch noch zum sandstrahlen weg gebe. Mal sehen...
 
Da könnte ich ja glatt neidisch werden.
Den Halter hab ich heute auch gerade im eingebauten Zustand behandelt, das war die einzige Stelle, an der ich Rost fand, nachdem ich den ESD abnehmen musste, um an dem nun 8 Jahre alten Teil den vorderen Halter nun doch neu anschweißen musste, denn der hatte sich mit einem Stück Blech aus dem Rohr zum MSD verabschiedet.
Sind die Teile neu oder zum Galvanisieren gegeben?

Die Teile sind neu. Gibt es z.B. bei Skandix und Schwedenteile. Teilenummern: 4229209 und 4229225

Ich hatte die an Mamas 9-3 Aero auch schonmal abgebaut, entrostet und neu lackiert. Aber die hier sind echt so fertig, das lohnt sich kaum noch. Hatte auch überlegt, mir selbst welche nachzufertigen. Ein Stück Blech plus etwas Rundstahl, keine große Sache. Aber mit Verzinken wäre das auch nicht billiger und mehr Zeit würde es auch brauchen. Daher gleich neu gekauft da als Neuteil verfügbar.
 
So, ich habe mich jetzt doch kurzfristig dazu entschlossen die Hinterachse sandstrahlen zu lassen. Ist einfach gründlicher und effizienter. Man kommt mit Hausmitteln einfach nicht in die Ecken und Kanten hinein.
 
Was ich an dieser Stelle in Zukunft noch machen werde: Der Federteller hat an dem Hubbel für die Federzentrierung eine 6mm-Bohrung. Da kann man in den Federteller Hohlraumschutz einspritzen. Das hatte ich bisher nie gemacht, werde ich ab jetzt aber tun. Und die Bohrung mit Hohlraumstopfen verschließen, damit dort auch nichts mehr eindringen kann. Das kann auf keinen Fall schaden.
.

Gute Idee. Ich muss jetzt da auch ran (auch Beifahrerseite). Werde die Auflage Federteller zu Rahmen aber zuerst mit Oxyblock S (für blankes Blech) fluten.
Was denkst Du: Wieder versiegeln? Ich denke, das macht trotz der 'Durchblickbverhinderung' an der Stelle trotzdem Sinn.
 
Die Öffnung an der tiefsten Stelle verschließen? Ob das so eine gute Idee ist? Ich denke, wenn da regelmäßig etwas Fett hineingelangt, sollte das doch genügen.
 
Gute Idee. Ich muss jetzt da auch ran (auch Beifahrerseite). Werde die Auflage Federteller zu Rahmen aber zuerst mit Oxyblock S (für blankes Blech) fluten.
Was denkst Du: Wieder versiegeln? Ich denke, das macht trotz der 'Durchblickbverhinderung' an der Stelle trotzdem Sinn.

Die Auflage muß ja eh neu. Wenn der Federteller knusprig ist, ist auch das Blech vom Träger darüber durch. Ich habe den Träger mit 2mm Blech neu gedengelt und eingeschweißt. Blech vorher von beiden Seiten mit Spiess-Hecker Rostschutz-Schweißprimerdings lackiert. Saugeiles Zeug, war ein Tipp von Klaus.
Dann den Federteller von Van Weezel vorher auch teils damit grundiert (hatte Löcher gebohrt zum anpunkten, plus 2 Lackschäden von der Lagerung). Fest gebrutzelt, Schweißpunkte abgeschliffen, nochmal mit dem Schweißprimer grundiert, so daß es auch in die Ritzen läuft.
Nachdem das trocken war, die Kanten mit Karosseriedichtmasse abgezogen / verschlossen. Nach Trocknungszeit Lack aus der Sprühdose in 2 Schichten. Da kommt morgen noch Unterbodenschutz drauf (Dinitrol Metallic) und das war es dann. In den Hubbel (Federaufnahme / Zentrierung) werde ich noch mit Fluid-Film zuballern. Ggf. den Stopfen rein und fertig. Diese tiefste Stelle @patapaya ist ja sowieso unter der oberen Gummiauflage / Anschlagpuffer der Feder versteckt und daher sowieso verschlossen.

@klawitter wo / wieso willst du da Oxiblock dazwischen machen? Das ist doch nur für rostige Stellen, oder?
Wenn du da schweißt, ist alles neues Blech, also rostfrei.
 
Heute ging es weiter. Tank ausgebaut, damit man auch dort in dem Bereich dahinter besser heran kommt und diverse Roststellen bearbeiten kann.

Im Innenraum habe ich den Teppich jetzt größtenteils entfernt, damit ich an die ganzen Löcher im Bodenblech heran komme. Das erste rostige Blech ist heraus getrennt und ein neues wird eingepasst. Noch nicht ganz fertig, vielleicht wird es aber morgen was.
Dafür noch die Unterkante im Radhaus vorne Links geschweißt. Wieder eine Stelle abgehakt. Rechte Seite steht auch noch an.

So langsam aber sicher knabbert man sich durch...
 
Zurück
Oben