Mein 2001er 9³ Viggen

Scheinwerfer ist jetzt wieder montiert. Die neuen US-Blinker ebenso. Habe da jetzt in die 2. Kammer jeweils einen Lampenträger mit klarer 21W-Birne montiert, um die seitliche Ausleuchtung bei eingelegtem Rückwärtsgang nutzen zu können. Nettes Feature, bin gespannt wie gut sich das macht.
 
bist in guter Gemeinschaft. Ich musste leider den Kühler am 900er in der Garage wechseln, weil beim Anheben des Motors zum Motorlagertausch das vordere Lager leider den Kühler geschrottet hatte...:hmpf: ich habe nach Ausbau des Kühlers auch (zum Glück wirklich minimale) Rostansätze abgeschliffen und die Stellen mit Owatrol und Brantho und Fett versiegelt. Dazu habe ich einen Heizstrahler im Motorraum für jeweils eine Stunde laufen lassen. Auch alles nicht optimal, aber ich wollte vor dem Frost jetzt den neuen Kühler reinbringen und an den Flugrost wäre ich ohne erneute Demontage nicht wieder gekommmen. Für Owatrol und Brantho wird sogar bis max. -10Grad Verarbeitungstemp. angegeben...
 

Anhänge

  • 01D0469D-1407-4512-86BF-A39DB80F3882.jpeg
    01D0469D-1407-4512-86BF-A39DB80F3882.jpeg
    657,2 KB · Aufrufe: 47
Scheinwerfer ist jetzt wieder montiert. Die neuen US-Blinker ebenso. Habe da jetzt in die 2. Kammer jeweils einen Lampenträger mit klarer 21W-Birne montiert, um die seitliche Ausleuchtung bei eingelegtem Rückwärtsgang nutzen zu können. Nettes Feature, bin gespannt wie gut sich das macht.
Darf ich fragen wo Du die angeschlossen hast ? Würde mir bei meinem 902 und dem 9-3I gut gefallen :rolleyes:
LG
 
Darf ich fragen wo Du die angeschlossen hast ? Würde mir bei meinem 902 und dem 9-3I gut gefallen :rolleyes:
LG

Mein Viggen ist ein US-Modell, da liegt ein extra Stecker dafür. Und die US-Blinker haben die hintere Kammer schon mit Öffnung für einen zusätzlichen Lampenträger. Bei EU-Modellen liegt der Stecker leider nicht soweit ich es gesehen habe an unseren drei EU-Modellen von 1998, 2000 und 2001. Und die EU-Blinker haben die zweite Kammer verschlossen. Das Loch könnte man aber nachträglich rein machen.
 
Mein Viggen ist ein US-Modell, da liegt ein extra Stecker dafür. Und die US-Blinker haben die hintere Kammer schon mit Öffnung für einen zusätzlichen Lampenträger. Bei EU-Modellen liegt der Stecker leider nicht soweit ich es gesehen habe an unseren drei EU-Modellen von 1998, 2000 und 2001. Und die EU-Blinker haben die zweite Kammer verschlossen. Das Loch könnte man aber nachträglich rein machen.
Danke Erik!
Tja meine beiden sind Europäer .. aber die US Blinker mit den Löchern und den Fassungen hab ich schon..
LG
 
Müßte man mal im WIS gucken, im Schaltplan, wie und wo das angelegt ist. An sich ist das ja nur ein Abzweig vom Rückfahrlicht. Ggf. kann man das anzapfen irgendwo vorne, wo der Rückwärtsgangschalter sitzt. Ich meine der wäre am Getriebe. Von da dann Kabel zusätzlich legen, ggf. mit Relais verschaltet. Überlege auch, das vielleicht noch bei unseren anderen 9-3 nachzurüsten.
 
Jetzt mal noch Kleinkram Kurz nachdem ich neulich die neuen Blinker eingebaut habe funktionierte vorne rechts der Blinker nicht mehr. Erstmal Glühbirne geprüft, die war es nicht, funktioniert. Es stellte sich heraus, daß beide Crimpkontakte am Stecker abgerissen waren, Stecker hatten auch schon ordentlich Grünspan. Ich habe das jetzt mit neuen Crimpkontakten instandgesetzt. Sogenannte "Japan-Stecker" passen ganz gut.

Irgendwas ist ja immer. ;-)
 
Heute habe ich am Viggen mal die hintere Stoßstange abgenommen, um mich im hinteren Bereich um Rost zu kümmern. An den Ecken Radlauf Übergang zur Stoßstange war insb. Links etwas Rost. Hinter der Stoßstange sieht es aber gut aus, nur ein paar kleine Rostspinnen punktuell unterm Lack. Radläufe leider auch beginnende Roststellen. Alles abgeschliffen mit CSD-Scheibe und Kovermi drauf.

Die Reserveradmulde im Kofferraum habe ich vor 3 Jahren bereist geschweißt wo um die Stopfen herum Rost war. Das hat aber an ein paar Stellen schon wieder angefangen zu rosten. Auch dort alles abgeschliffen und Rostumwandler drauf.

Ich werde das jetzt nach und nach angehen am Unterboden, da ich es schon lange genug vor mir her geschoben habe.

Außerdem meine 8 Viggen-Felgen untersucht. Eine läuft rund. 4 haben einen Höhenschlag. 2 haben 2 Höhenschläge und eine ist etwa 11-eckig. :redface:
Da muß ich mir jetzt also dann doch was neues suchen.
 
Die Felgen sind schön leicht und leider viel zu weich. Bei meinem waren von 16 Felgen die Hälfte gut.
 
Da die höchste Prio jetzt der Kampf dem Rost ist, habe ich letzte Woche die hintere Stoßstange abgenommen und am Heck nach dem rechten gesehen. An den Endspitzen der Radläufe war schon leichter Ansatz, ebenso an den Kanten der hinteren Radläufe beginnende Ansätze.

Daher letzte Woche alles was ich da gefunden habe entrostet, Rostumwandler drauf und heute wo es schon geht neu grundiert und lackiert. Heckblech ist wieder schick, an den Radläufen ist noch etwas Arbeit nötig, bevor ich da mit Sprühdose neu lackieren kann.

Im linken hinteren Radhaus ist an der Unterkante Übergang Kofferraumboden zu Radhauswand etwas Rost im Falz, so daß ich da ca. 5cm hoch und 20cm lang heraus getrennt habe, bis ich wieder im gesunden Blech bin. Leider war heute am frühen Abend, als ich soweit war, die Schutzgasflasche leer. :redface::rolleyes:

Dann habe ich noch die Frittentheke von der rostigen Heckklappe abgebaut. Eine gute, rostfreie Heckklappe in falsche Farbe von einem Kassengestell liegt schon bereit. Da muß ich jetzt erstmal die Löcher für die Verschraubung des Heckspoilers bohren, bevor ich die Klappe dann lackieren kann. Haube ebenso, die vorhandene ist an 2 Stellen mittlerweile durchgerostet (von innen nach außen).

Am Vorderwagen sind auch noch ein paar Stellen zu erkennen, die Zuwendung wegen Rost benötigen. Und als größter Brocken noch der Unterboden. Da muß ich mich jetzt langsam Stück für Stück durch beißen.
 
Die Halterungen für die Stoßstangen hinten links und rechts waren auch ziemlich stark verrostet.
Halterung_Stossstange_HL.jpg Halterung_Stossstange_HR.jpg
Ein nettes Forenmitglied hat mir aber schon guten Ersatz in deutlich besserem Zustand verkauft. Die werden jetzt zur Sicherheit noch mit Chassislack-OH behandelt und dann sollten die für viele weitere Jahre gut sein.
 
Hab leider nur Gas für WIG, sonst hätt ich gern ausgeholfen. Und logisch, dass sowas Sa Abend passiert ;)
 
Mir wird hier nicht langweilig. ;-)
Aber danke fürs Angebot. :top:

Das ist hier eh keine Aktion für einen Samstag-Vormittag. Ich gehe davon aus, daß mich das jetzt noch ein paar Wochen Stück für Stück beschäftigen wird. Es gibt ja außer Blech/Rost noch weitere Baustellen wie das immer noch nicht behobene Knacken an der Vorderachse. Da ist der Plan neben Wechsel des Lenkgetriebes (auf Verdacht) auch noch ein neuer Hilfsrahmen, den ich zufällig preisgünstig erwerben konnte. Usw. ...
 
Schade, dass es mittlerweile so schwer ist, solche Teile Feuerverzinken zu lassen.
Früher hatte ich einen familiären Kontakt, dann immerhin einen in der Nähe, der nimmt aber seit Kurzem nur noch Neuteile an...
 
Ja, Betriebe für Galvanik gibt es nicht mehr so häufig und auch teils recht teuer geworden wegen der ganzen Auflagen, die die heutzutage einhalten müssen. Ich denke aber, daß das auch mit Chassislack lange halten wird.

Die gebrauchten Ersatz-Halter waren rostfrei und die Original-Beschichtung bis auf ein paar kleine Abplatzer auch vollständig intakt. Den Chassislack habe ich zusätzlich drauf gemacht, um die Fehlstellen zu bedecken und um ein wenig Zusatz-Schutz zu bekommen.
 
Zurück
Oben