Mein 2001er 9³ Viggen

Ich hatte auch noch nie eine gebrochene Polklemme. Wahrscheinlich beim letzten festziehen zu stark angezogen...
 
Muss man Angst vor dir haben? :redface::biggrin:
 
Muss man Angst vor dir haben? :redface::biggrin:

:biggrin: Nein, gewiss nicht.

Die Polklemme hielt nicht mehr so richtig und ich habe daher versucht sie etwas fester anzuziehen. Dabei schien aber die Klemmkraft nicht mehr weiter zu steigen. Vermutlich war sie da schon halb durch. Aber was solls. Ist 17 Jahre alt und wurde schon öfters benutzt. Verschleißteil. :tongue:
 
Heute hatte ich den Viggen mal kurz auf der Bühne, da ich bei Lastwechseln spürbar Spiel im Fahrwerk festgestellt habe. Haben wir dann gefunden - die Gummibuchse hinten am Hilfsrahmen, von der Querlenkerstützstrebe, ist durch, rechts. Links fängt auch schon an. Waren Proparts-Teile, sind 30t km drin. Langsam nervt es, daß dieser Kram einfach nicht mehr hält. Die Original-Teile ab Werk haben locker über 200t km gehalten. Zubehör kann offenbar meistens nur noch 15-30t km. :-/

Bin jetzt am überlegen, auf Powerflex umzusteigen an der Stelle.

Außerdem entdeckt, daß der Kat an der Ölwanne leicht anschlug, mit schon erkennbaren Spuren (0,5mm tiefe Furche). Auspuff neu ausgerichtet und diesesmal richtig fest geschraubt (Schelle war fest, aber trotzdem zu locker).
 
Heute hatte ich den Viggen mal kurz auf der Bühne, da ich bei Lastwechseln spürbar Spiel im Fahrwerk festgestellt habe. Haben wir dann gefunden - die Gummibuchse hinten am Hilfsrahmen, von der Querlenkerstützstrebe, ist durch, rechts. Links fängt auch schon an. Waren Proparts-Teile, sind 30t km drin. Langsam nervt es, daß dieser Kram einfach nicht mehr hält. Die Original-Teile ab Werk haben locker über 200t km gehalten. Zubehör kann offenbar meistens nur noch 15-30t km. :-/

Bin jetzt am überlegen, auf Powerflex umzusteigen an der Stelle.

Außerdem entdeckt, daß der Kat an der Ölwanne leicht anschlug, mit schon erkennbaren Spuren (0,5mm tiefe Furche). Auspuff neu ausgerichtet und diesesmal richtig fest geschraubt (Schelle war fest, aber trotzdem zu locker).

Gibt es die Buchse von Orio noch?
Weiß jemand was da geliefert wird?

Danke, Uwe
 
Keine Ahnung. Ich habe mir jetzt Powerflex bestellt und hoffe, daß dann damit längere Zeit Ruhe ist an der Stelle.

Edit hat mal bei Skandix und Co. nachgeschaut. Scheint bei allen auf die Schnelle gefundenen Anbietern ein Aftermarket-Teil zu sein. Die Original-Saab Nummer 4482402 wird immer nur als Referenz angegeben.
 
PU-Buchsen heute eingebaut. Mal sehen wie die sich langfristig halten. Kann nur besser werden als der Gummi-Müll, den es regulär zu kaufen gibt.

Mit den Motorlagern bin ich immer noch nicht glücklich. Das Diesel-Motorlager hinten hat nicht viel gebracht, dafür ist die Geräuschkulisse recht unangenehm. Ich denke, daß auch die beiden vorderen Motorlager zu weich sind und starken Anteil an der übermäßigen Motorbewegung haben. Vielleicht fällt mir da noch was besseres ein.

Egal, jetzt kann man wieder normal fahren.
 
Heute mal wieder was neues, damit es nicht langweilig wird. Das Endrohr vom 3"-JT Auspuff ist abgefallen. War an der Unterseite am Ausgang vom Endschalldämpfer weg gerostet. Hing dann nur noch an einem Zipfel. :hmpf:

Ich werde jetzt erstmal ein neues Rohr anschweißen und der Auspuff bekommt dann noch eine Galgenfrist. Derweil muß ich mir dann überlegen, was ich als Ersatz verbaue. Die jetzige JT-Anlage hat immerhin knapp 5 Jahre gehalten (Einbau 4/2013). Aktuell kostet so eine mit Versand direkt vom Hersteller aus Schweden ca. 450€.
Ich denke aber auch über Alternativen aus Edelstahl nach. Ferrita wäre halt nur 2,5" und mit Vorschalldämpfer. Den Klang der 3"-JT mit nur einem Schalldämpfer fand ich eigentlich immer ganz gut. Müßte man mal zum Vergleich eine Ferrita hören. Leider gibt Youtube da wenig her. Oder die 3" aus Edelstahl nachfertigen lassen. Hm...
 
vielleicht bekommt man ja ein Paar Leute zusammen, so dass sich eine Anfertigung lohnt?
 
Fragen kostet nix. Vielleicht hat er ja Lust dazu. Aber bitte klärt das PU-Buchsen-Thema mal woanders, der Thread hier ist nicht der richtige Ort dafür. ;-)

Back to topic.

Zwei Anfragen bezüglich Einzelanfertigung einer Edelstahlauspuffanlage nach Muster der 3"-JT hat einen Preis von 1000€ bzw. 1600€ ergeben. Das ist mir ehrlich gesagt dann doch zu viel. Mal sehen was ich mache. Fürs erste ist durch das neu angeschweißte Endrohr nochmal eine Lebensdauer der momentan drunter hängenden JT-Anlage von ca. 6 bis 12 Monaten zu erwarten. Die Ferrita-Sportauspuffanlage bekommt man bei Skandix für ca. 450€ (bzw. 600€ wenn man das vordere Rohr mit dem Flexteil auch aus Edelstahl dazu haben möchte). Da bin ich immer noch nicht weiter, was den Klang im Vergleich zu Standard und JT angeht. Erstmal vertagt da nicht mehr akut, aber ich muß mich darum mittelfristig kümmern.

Was jetzt für Frühjahr / Sommer auf dem Plan steht ist vor allem die Optik wieder etwas auf Vordermann zu bringen. Das Alter geht halt nicht spurlos an einem 17 Jahre alten Auto mit knapp 345t km auf dem Tacho vorbei. Haube und Heckklappe muß ich wegen Rost tauschen. Die Ersatzteile müssen neu lackiert werden (wegen anderer Farbe der Spenderfahrzeuge). Die vordere Stoßstange dito. Eine kleine Anrostung am Radlauf hinten rechts sowie am Türscharnier im Bereich der unteren A-Säule Beifahrerseite brauchen auch Zuwendung. Die Sommerreifen werden vermutlich auch nicht mehr für den ganzen Sommer reichen, so daß auch noch eine Aufarbeitung des Felgensatzes angedacht ist.

Es gibt also genug zu tun. Aber die Technik ist ja soweit auf ziemlich gutem Stand, so daß ich denke daß es sich lohnt.
 
Ich find's klasse, wie Du ihn weiter am Leben erhältst. Wir haben bei unserem 9-3 I TiD bei 395.000km nun neue HU bekommen - und er sieht optisch noch ganz gut aus. Rost sieht man nicht.

Auf was ich aber hinweisen möchte: Stoßdämpferaufnahmen hinten. Rost ist hier fast nicht zu sehen. Der U-Bodenschutz ist recht stabil, doch wenn man den wegnimmt bzw. mal mit einem Schraubenzieher ansetzt, wird's hier und dort haarig... Unbedingt kontrollieren, ggf. Stoßdämpfer oben abschrauben und mit BranthoKorrux behandeln.

Bei den jetzt nötigen Investitionen frage ich mich, was Du mit dem Wagen noch vorhast: Willst Du ihn weiterhin im Alltag fahren oder soll er reines Sammlerstück werden?

Wenn er Dir wirklich am Herzen liegt und Dir das Schrauben nicht zu viel Mühe macht, würde ich die Heckstoßstange und die Seitenschwellerverkleidungen und die vorderen Radhausschalen abnehmen, die Bodenbleche entrosten und neu versiegeln. Noch könnte es mit überschaubarem Aufwand möglich sein - in ein paar Jahren könnten anfängliche Rostnester zu weitläufigen Rostherden entwickelt sein.

Mit dem neuen Motor hast Du ja den Grundstein gelegt für eine nachhaltige Pflegekultur ;)

Gute Fahrt! :)
 
Die hinteren Federaufnahmen wurden vor ca. 4 Jahren genau beäugt und für gut befunden. Ich hatte damals das komplette Fahrwerk erneuert (Federn, Dämpfer, alle Verbundteile...). Da war zum Glück in dem Bereich so gut wie kein Rost zu sehen. Ich hatte daher zwei kleine Stellen mit Brantho-Korux und danach mit Fluid-Film behandelt.
Vorne war ich letztes Jahr dran, als der neue Motor rein kam. Da war der Vorderwagen komplett frei gelegt. Ein kleines Rostloch im linken Radhaus mußte ich schweißen. Sonst war ich mit entrosten und Owatrol / Brantho-Korrux schnell fertig. Die anderen genannten Stellen stehen noch auf der Liste.

Stimmt, die Schwellerverkleidungen sollen auch mal runter, werden dann ggf. auch neu lackiert. Auf der Beifahrerseite ist im Bereich der Befestigung der Schwellerverkleidungen ein wenig Rost zu sehen. Da war ich schonmal dran, es fängt jetzt wieder an. Da muß ich also auch mit Owatrol & Co. nochmal ran gehen statt mit normalem Lack.

Was ich vor habe? Jetzt wo ein neuer Motor drin ist und die restlich Technik auch zum größten Teil erneuert wurde, soll der Wagen nochmal ca. 300t km fahren. Mal sehen obs klappt. ;-)
Natürlich liegt es mir auch am Herzen, den Wagen bestmöglich und vor allem noch lange zu erhalten. Aber letztlich ist er zum fahren da und darf bei mir das ganze Jahr raus.
 
Ja Erik , ein Fahrzeug ist zum fahren da und nicht zum rumstehen , deshalb heißt es ja auch Kraftfahrzeug und nicht Rumstehzeug :biggrin: . Außerdem kann man sich ja nicht sicher sein , ob man nächstes Jahr noch einen Verbrenner fahren darf , den Diesel haben sie ja auch schon zum Tode geweiht . Bei all dem Unsinn , was denen in Brüssel und dann auch in Berlin einfällt , fährt man seine Lieblinge lieber solange dies noch möglich ist :top: . Gut , es wird wohl schon noch etwas dauern , aber da ja die Luft sich nicht verbessern wird, wenn die paar Prozent der Autos nicht mehr fahren dürfen , denen man jetzt den schwarzen Peter zugeschoben hat , kann man ja nicht wissen, auf welche sinnbefreite Ideen die Herrschaften dann noch kommen :rolleyes: .
 
Nimm eine Edelstahlanlage von Rakarör aus Schweden. Die sind top und kostet für den Viggen nur 2990 Kronen.
 
Nimm eine Edelstahlanlage von Rakarör aus Schweden. Die sind top und kostet für den Viggen nur 2990 Kronen.

Ich habe bereits unter 2 weiteren 9-3 die Rakarör-Edelstahl Auspuffanlage und bin damit recht zufrieden. Für den Viggen hätte ich aber halt gerne was "sportlicheres", ähnlich der JT. Rakarör hat da nur eine Standard-Version, nix Sport.
 
Danke Dir für die Info.
Und ja, die 'besonderen Anforderungen' für den Viggen kann ich absolut nachvollziehen.
 
Zurück
Oben