- Registriert
- 12. Sep. 2015
- Beiträge
- 923
- Danke
- 991
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- Ohne
Ich wollte euch einmal meinen aktuellen Neuzugang vorstellen, da er inzwischen beinahe fertig ist. Es handelt sich um einen karolinerblauen 1975er Saab 99L mit B Motor und Automatikgetriebe. Den Wagen habe ich ohne besonderen Grund im Dezember letzten Jahres gekauft. Von Weitem war er auch ganz ansprechend beim Kauf, bei näherem Hinsehen ist da aber schon an vielen Stellen irgendwann ausgebessert worden. Der Wagen wurde 2015 aus den Niederlanden importiert und war bei einem nicht wirklich schrauberisch begabten Menschen. Dem wuchsen die Kosten über den Nutzwert, also kaufte ich den Wagen mit 2 Monaten Resttüv.
Obwohl ich seitdem nicht mal 2 Tankfüllungen damit gefahren bin, ist schon Einiges passiert. Der Wagen bekam aufgearbeitete Bremsen, Schläuche, Kühler, Öle,... und fing dann tatsächlich auf dem Weg zur HU Feuer. Vermutlich war ein klemmendes Schwimmernadelventil und damit sich im Motorraum ausbreitendes Benzin schuld.
Da der Wagen schnell gelöscht wurde, hielt sich der Schaden in Grenzen und ich habe ihn mit Teilen aus meinem Schlachter und diversen Neuteilen wieder aufgebaut.
Da der rechte hintere Kotflügel knusprig war und beim Demontieren der Zierleisten auch die anderen Kotflügel nach Zuwendung schrien, bekam der 99er in dem Zuge gleich eine Runde Karosseriearbeiten und eine Teillackierung.
Jetzt ist er komplettiert, zwar nicht gewaschen, hat neue HU und das H und ist noch nicht ganz alltagstauglich.
Demnächst muss leider die „böse“ Wasserpumpe regeneriert werden. In diesem Bereich verliert er Wasser und die Temperaturentwicklung spricht dafür, dass dort Handlungsbedarf ist.
Bald ist ja Urlaub...
Obwohl ich seitdem nicht mal 2 Tankfüllungen damit gefahren bin, ist schon Einiges passiert. Der Wagen bekam aufgearbeitete Bremsen, Schläuche, Kühler, Öle,... und fing dann tatsächlich auf dem Weg zur HU Feuer. Vermutlich war ein klemmendes Schwimmernadelventil und damit sich im Motorraum ausbreitendes Benzin schuld.
Da der Wagen schnell gelöscht wurde, hielt sich der Schaden in Grenzen und ich habe ihn mit Teilen aus meinem Schlachter und diversen Neuteilen wieder aufgebaut.
Da der rechte hintere Kotflügel knusprig war und beim Demontieren der Zierleisten auch die anderen Kotflügel nach Zuwendung schrien, bekam der 99er in dem Zuge gleich eine Runde Karosseriearbeiten und eine Teillackierung.
Jetzt ist er komplettiert, zwar nicht gewaschen, hat neue HU und das H und ist noch nicht ganz alltagstauglich.
Demnächst muss leider die „böse“ Wasserpumpe regeneriert werden. In diesem Bereich verliert er Wasser und die Temperaturentwicklung spricht dafür, dass dort Handlungsbedarf ist.
Bald ist ja Urlaub...