Motor .- Mehr Leistung

Registriert
21. Sep. 2013
Beiträge
481
Danke
51
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo Liebe Saab Gemeinde,
ich hab mal ne ganz bescheidene Frage
besteht die Möglichkeit bei einem Saab 9-3 Diesel 1.9TID ausser mit Hirschleistungssteigerung von 150PS auf 175PS noch mehr Leistung heraus zu kitzeln?
 
frag mal bei EDS nach (die arbeiten zwar hauptsächlich mit Opel, aber der Motor ist ja identisch)
 
Google einfach mal nach Maptun, BSR, PPC, Abbott,... da wirst du fündig.
 
Welches Getriebe fährst Du eigentlich?

Mfg Martin
 
Meines Wissens sind die Dieselgetriebe im z19dth für max. 400 Nm Dauerlast ausgelegt - diese wird von manchen Tunern bei höheren Leistungen dann schon überschritten.

Ich fahre derzeit 189 PS bei 400 Nm, was mir eigentlich schon etwas zuviel ist (sind ja 39 PS Mehrleistung). Allerdings war das Preis-Leistungsverhältnis bei Racechip dermaßen gut, dass ich nicht nein sagen konnte (die 39 PS mehr kosten 149 €...). Leider gab es keine geringere Leistungssteigerung. Da ich aus dem Benziner-Saugertuning-Bereich komme, macht mir ein solcher Leistungszuwachs nur mittels Chipmodifikation schon etwas Angst...

Des Weiteren müsste man beim Tuning schauen, ob ggf. eine Fehlermeldung durch den erhöhten Rußausstoß/Zeit auftritt, da hierdurch ja die Regenerationsintervalle verkürzt würden. Meine gehört zu haben, dass Hirsch hier anpasst.
 
6 -Ganggetriebe
Und klar durch die Steigerung würde jch wohl Ne Sportkupplung und Getriebe einbauen damit das ganze passt
Das was ich in den meisten Fällen finde im Netz ist eher für Benziner
Ich hab ne leistungssteigerung von Hirsch drin 175Ps
Aber ich bin wirklich nicht zu Frieden und was neues zulegen möchte ich mir nicht
 
Du hast aber die obigen Antworten auf Deine Frage schon gelesen?
 
Ja die 6-Gang F40 Getriebe sind lt. GM für bis zu 400NM vorgesehen, nur bei 380NM ging mir die original Kupplung in Rauch auf.

Dann bist mit den 370NM von Hirsch eh schon an der Grenze, mehr würde ich nicht empfehlen.

Mfg Martin
 
Ist das F40 nicht auch im TTiD verbaut? da gehen die doch auch bis 400Nm.... höher würde ich allerdings auch nicht gehen.
 
Ja die antworten hab ich gelesen :D
Also was ist feststellen durfte ist leider Gottes auch, das nach 40.000 Km meine Kupplung auch wieder an der Grenze ist...
mhh vllt ist es doch leichter umzusteigen auf Benziner, ich glaub der 2.8 mit 250 PS ist ganz Nett oder?
wenn ich bedenke was alles geändert werden müsste beim Diesel um da Leistung heraus zu kitzeln wird das ganze wahrscheinlich so teuer das es sich nicht mehr lohnt
 
Beim 2.8 steigen aber auch die Wartungskosten und Verbrauch.... Aber falls es keine Rolle spielt, wäre umsteigen sinnvoll.
 
Also ich finde 175Ps und 350Nm schon recht stattlich für A: eine 1.9er Maschine und B: für eine Motorgeneration die ende der 90er entwickelt wurde...
 
... und wie oben gesagt: Auf zwischen 175 und 190 PS kommt man mit den meisten Chips der unteren Tuningstufen, je nach Setup und Tuner liegt dann auch höher (z.B. 205 PS, ...)
 
Ganz genau da ist der Kasus Knacktus wenn wie hier gesagt wird die Materie nur bis 400NM aushält dann wird's bedenklich :S
 
Habe auch einen Hirsch drin, aber merklich, finde ich, ist es nicht :-(
 
Aber bei Chips die mehr Leistung bringen habe ich schon von zu vielen Problemen
mit dem Rest gehört.
 
Um das mal vorzukramen...ich stehe grad vor der Entscheidung ob nun Maptun (180PS/380NM) oder BSR (184PS/412NM).
Das F40 im 1.9er kann maximal 400NM ab, der 1.Gang 330NM. Da läuft die Seriensoftware schon an der Kotzgrenze mit 320NM.
Allerdings ruft ja kaum einer das Drehmoment im 1. Gang ab, zumal der schon recht kurz ausgelegt ist.

Andererseits nutzt der Z19DTR mit seinen 180PS und 400NM das identische Getriebe.
Interessant wäre mal zu wissen in wie weit sich die Kupplung bei DTH und DTR unterscheiden
 
Um das mal vorzukramen...ich stehe grad vor der Entscheidung ob nun Maptun (180PS/380NM) oder BSR (184PS/412NM).
Das F40 im 1.9er kann maximal 400NM ab, der 1.Gang 330NM. Da läuft die Seriensoftware schon an der Kotzgrenze mit 320NM.
Allerdings ruft ja kaum einer das Drehmoment im 1. Gang ab, zumal der schon recht kurz ausgelegt ist.

Andererseits nutzt der Z19DTR mit seinen 180PS und 400NM das identische Getriebe.
Interessant wäre mal zu wissen in wie weit sich die Kupplung bei DTH und DTR unterscheiden
Mal zum Überdenken.
Der Turbo X hat auch ein 6-Gang F40 Getriebe drin als Schalter. ist unten rum etwas kürzer übersetzt und hat keine Drehmomentbegrenzung drin.
Es ist nicht identisch mit den anderen 6-Gang Getrieben.
Ich fahre derzeit weitaus höhere NM.
 
Zurück
Oben