Kraftstoff - mech. Kraftstoffpumpe Benzinpumpe spritzt aus Öffnung...

Registriert
15. Sep. 2017
Beiträge
161
Danke
72
SAAB
96
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

So langsam kriege ich Muffe, ob ich pünktlich zur Abfahrt Freitag morgen nach Weerselo einen fahrbaren (und sicheren) Untersatz habe....

Nachdem ich gestern den neuen Kühler bekommen und eingebaut habe (dazu bei Zeiten mehr Info) habe ich den Testlauf nach 2 Sekunden wieder abgebrochen, es qualmte gar fürchterlich auf dem dem linken Krümmer!

Ein erneuter Start hat es dann gezeigt, es spritzt aus dem Loch (Entlüftungsloch?) der Pierburg-Pumpe quasi direkt auf den Krümmer!!

Die Pumpe hatte ich erst vor ein paar Monaten mit einer neuen Membran überholt, nun bin ich überrascht, dass da so viel Öl rauskommt. Habe ich etwa die Stopfbuchse bei der Demontage zerstört, gibts da eine Möglichkeit zur Überholung?
Das Loch gehört doch nach oben, oder? wenn unten, würde das Öl zwar direkt auf den Boden spritzen und nicht auf den Krümmer, eine Lösung kann das aber ja nicht sein?!



Ich hab die Pumpe jetzt ausgebaut, weil ich nicht sicher bin dass nicht auch die Membran eine Undichtigkeit zum Kraftstoff hat, dann hätte ich eine ordentliche Ölverdünnung. Das Öl riecht auch recht sprittig

Die alte Pumpe hatte an der Membranfläche Unter/Oberteil immer rausgeschwitzt, daher hatte ich sie ersetzt.

Ich seh jetzt nur die Möglichkeit, den letzten Rep-Satz den ich noch habe für die alte Pumpe zu opfern, in der Hoffnung diesemal die Stößelstange in die richtige Richtung zu schieben....

Ansonsten, wo gibts noch gute Pumpen zu kaufen?

Und damits nicht langweilig wird, muss ich die Kupplungshydraulik auch noch Ordnung bringen...

Viele Grüße

96-Rookie
 

Anhänge

  • DSC_1690.JPG
    DSC_1690.JPG
    333,9 KB · Aufrufe: 32
Eigentlich zeigt das"Leckölloch" nach unten.
Kauf dir eine neue Benzinpumpe. Die von SKNDX sind mE.nach gut. Aus anderer Quelle hatte ich schon 4 Stück eingebaut die alle nach 150-200 km auch da Öl undicht wurden.
 
Und es gibt unterschiedlich lange Stößelstangen die müssen zu den jeweiligen Pumpen passen. Außerdem ist unter manchen Pumpen eine Art Abstandsstück montiert wenn das nicht zueinander passt wird das immer undicht werden.
 
ich seh grad, ich hab leider Kraftsoff statt Kraftstoffpumpe geschrieben,,,,wie auch immer, man weiß ja was gemeint ist.

Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben zum Stand der Dinge.

Ich habe also die ursprünglich verbaute Pumpe mit dem letzten Rep-Satz überholt, zur Sicherheit die beiden Pumpenhälften auf ner Glasscheibe geplant, da die Membrane ja gleichzeitig als Dichtung fungiert. Die Flansche waren etwas verzogen....
Diesmal drauf geachtet den Stößel zur richtigen Seite (Antriebsseite) herauszuziehen, Pumpenhälften diesmal so verbunden dass das Leckageloch unten ist....
Eingebaut und Probelauf sieht gut und dicht aus!

Aber die Reservepumpe vom Skandx ist auf dem Weg und liegt dann immer im Kofferraum bereit!!

Was ich mich bei der Einbausituation nur frage, hat jemand schon mal über eine Abschirmung der Pumpe und der Kraftstoffleitung gegen die Hitze des Krümmers nachgedacht? Das macht doch kein Schlauch lange mit und Undichtigkeiten sind an der Stelle auch recht unschön!

Aber wenn jetzt nicht doch noch was dazwischen kommt, ist Weerselo in Reichweite!

Vielleicht sieht man sich dort!

VG, 96-Rookie
 
Ich habe da in 25 Jahren und gut 3000000 km noch niemals Ärger gehabt. Die Kraftstoffschläuche sollten allerdings spätestens alle drei Jahre erneuert werden. Die sind nicht alle auf moderne Kraftsoffe und die Temperaturen dort ausgelegt.
 
(...)Die Kraftstoffschläuche sollten allerdings spätestens alle drei Jahre erneuert werden. Die sind nicht alle auf moderne Kraftsoffe und die Temperaturen dort ausgelegt.

??? Bitte mehr Input. Ich fahre St. Peter jetzt seit knapp 10 Jahren und hatte da noch nix...
 
Doch, kann ich so bestätigen. Hatte ich auch schon mal, nach einem halben Jahr spritzte der Sprit durch ein kleines Loch genau am Krümmer vorbei. Und nur durch Zufall gesehen, da rechnet man nach kurzen Zeit nicht mit. War damals Spritschlauch mit Metallgeflecht aussen dran. Jetzt 2-lagig Gummi E-10 beständig mit Gewebeverstärkung.
 
Doch, kann ich so bestätigen. Hatte ich auch schon mal, nach einem halben Jahr spritzte der Sprit durch ein kleines Loch genau am Krümmer vorbei. Und nur durch Zufall gesehen, da rechnet man nach kurzen Zeit nicht mit. War damals Spritschlauch mit Metallgeflecht aussen dran. Jetzt 2-lagig Gummi E-10 beständig mit Gewebeverstärkung.

Wobei auch da die Qualität erheblich streut
 
??? Bitte mehr Input. Ich fahre St. Peter jetzt seit knapp 10 Jahren und hatte da noch nix...

Eventuell hast du ja noch gute Vorkriegsware.
Schau dir aber sicherheitshalber deine Schläuche Mal genauer an, mal vom Anschluss lösen und 2-3 cm abschneiden und genau untersuchen. Sind meist total hart und auch brüchig.
 
Mechanische Pumpe mit Stößel raus, Deckel mit Dichtung auf die Öffnung und es gibt dort keine Leckage mehr.
Eine kleine elektrische Kraftstoffpumpe in den Motorraum an den Innen-Kotflügel montieren, über Klemme 15 anschließen, Schläuche sauber verlegen (möglichst weit weg vom Krümmer) und der Keks ist gegessen.
 
Am besten mit einem Benzinpumpen Sicherheitsrelais verbauen.
 
Es geht weiter...

habe gerade gesehen, dass die überholte Pumpe wieder leicht undicht ist, da muss also doch Ersatz her...
Ich bin ja Freund von NOS und demnach von originalen Pumpen von Pierburg.

Leider habe ich keine Übersicht, welche der einteiligen Pumpen denn für den V4 passen, es gibt da eine ganze Reihe die in meinen Augen fast identisch aussehen, abgesehen vielleicht vom Winkel oder Durchmesser der Schlauchanschlüsse.

Als Nummern habe ich folgende gefunden:

7.20828.59
7.20884.53
7.20828.50
7.20828.51
7.20828.52

Sehen alle etwa aus wie auf dem Bild

Weiß jemand wie sich die Pumpen für den V6 vom V4 unterscheiden bzw. welche ich verwenden könnte?
Vielleicht kann mir da jemand helfen den Durchblick zu behalten.

Viele Grüße,

96-Rookie
 

Anhänge

  • Pumpe.JPG
    Pumpe.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 14
Siehe oben!!!
 
Hallo Meki,

du meintest den Hinweis auf die Skandx Pumpe, oder?
Die habe ich hier auch liegen, irgendwie finde ich diese nur nicht sonderlich wertig von der Verarbeitung. Zumindest der äußere Eindruck.
Außerdem wie geschrieben, der Hang zu NOS....:rolleyes:

Aber wenn sich da nur Schrott findet, kommt die neue Nachbaupumpe rein....

Viele Grüße
 
NOS ist leider sooo alt das die Membran meist kurz nach Einbau aufgibt. Die s- Pumpe sieht vielleicht sch----- aus, funktioniert aber. Du musst sie ja nicht dauernd anschauen.
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Pumpen von Scandix teilweise nicht den Tauchmaßen entsprechen, sprich unterschiedlich lang sind.
 
Zurück
Oben