Materialverschleiß vs. Leistung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Moin auch von hinter’m Deich!

Sorry das ich das jetzt mal in diesem Forum poste, aber ich konnte mich nicht entscheiden wohin damit.

Es geht um einen Mythos der immer wieder gerne mal aus der Versenkung auftaucht.
Entgegen vielerlei Gerüchten, bin ich ein Freund des schaltfaulen Fahrens, jedenfalls wenn’s um den Weg zur Arbeit oder im innerstädtischen Verkehr geht.

Nun sagt ja der Volksmund, das häufiges Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller die Pleullager ziemlich schnell zerbröseln lässt. Vor allem wenn der Motor nicht zu den Drehmomentschwächsten gehört.

Ist dies ein gängiger Mythos, oder hat man Dank der heutigen Materialwissenschaft diesem Phänomen ein Schnippchen geschlagen. (Ich setze jetzt mal voraus, das ein regelmäßiger Ölwechsel stattgefunden hat.)

Mir stellte sich diese philosophische Frage, nach dem ich meinem 9-3 (ehem. 150 PS) eine Kraftkur gemäß Speedparts Steg 1 verschrieb, welche einen nicht unbeträchtlichen Zuwachs an Newtonmeter mit sich brachte, aber auch ein etwas, nun sagen wir mal in Relation zum vorherigen Motorlauf „rabauzigen“ Antritt beim Beschleunigen. Will heißen, das man doch ehr mal Antriebsvibrationen wahrnimmt.

Und da ich bereits einmal die bittere „Nachts-um-23.00-Uhr-auf-der-A7-mit-Pleullagerschaden-liegenbleiben“-Pille geschluckt habe, möchte ich das meinen Nerven und meinem Konto kein weiteres mal antun.
 
1) Was verstehst Du unter "niedriger" Tourenzahl?

Vollgas im 5.Gang bei 50-60 kmh bergauf, ist sicherlich für den Motor ungesund.

Ein sanftes Beschleunigen (mit Gefühl) auf gerader Fahrbahn ist meiner Meinung nach auch bei niedirgen Drehzahlen nicht schädlich.

Wie Du schon schreibst merkt man ja (wenn man denn das Gefühl dafür hat), wenn der Motor die Leistung nicht so gut umsetzen kann (Vibrieren/Zittern beim Beschleunigen)...

Es gibt da wie überall ein Optimum. Je hoher die Drehzahl geht, umso höher ist auch der Verschleiß (der Verschleiß geht exponential mit der Drehzahl in die Höhe...). Der Umkehrschluß ist aber nicht je niedriger die Drehzahl, umso geringer der Verschleiß. Starke Belastung bei niedriger Drehzahl ist sicher nicht gesund (so z.B. große Anhängerlast niedertourig ziehen...).
Sicher hast Du jetzt nicht die Antwort, die Du erwartet hast ;-)
 
Hm, alles kostet Material, manches mehr, manches weniger, manches mehr im Motor, und manches mehr im Getriebe, und und und. :sad Das einzige, was die Fahrzeughersteller heute besser im Griff haben, ist, dass sie in Sachen Materialauslegung näher an die kritische Grenze herankommen, also weniger Sicherheitsreserven einberechnen können und auch tun, denke ich.

Schaltfaules Fahren gehört aber in meinen Augen ganz klar zu den insgesamt weniger schadvollen Aktivitäten, wobei ich allerdings schon sehr darauf achte, das Brummen weitestgehen zu vermeiden. Also unter 1300 U/min beschleunige ich kaum, und unter 1700 U/min verzichte ich auf maximale Beschleuning. Das ist mir mein Motor wert. Wenn ich brumme, will ich auch, dass man aufhört, mich zu treten... :lol

Viel eher habe ich Angst um mein Getriebe, wenn ich in hohen Gängen für einige Sekunden das maximale Drehmoment genieße.
 
ralftorsten schrieb:
......., was die Fahrzeughersteller heute besser im Griff haben, ist, dass sie in Sachen Materialauslegung näher an die kritische Grenze herankommen, also weniger Sicherheitsreserven einberechnen können und auch tun, denke ich.

Absolut korrekt....
 
Materialverschleiß vs. Leistung» Antwort schreiben

Hallo!
Ist doch ganz einfach:Viel Leistung,viel Verschleiß,viel Unvernunft des Fahrers,und schon entstehen viele Kosten.Ein wenig Zurücknahme des ganzen und man bekommt manches einfach nicht verschlissen,und kommt erst gar nicht an das Limit des Autos,bzw. des Fahrers.Und Spaß hat man immer noch genug.
Gruß,Thomas
 
Jaaa, a b e r : Welche Drehzahl (Gang) bei welcher Geschwindigkeit, Last, Fahrsituation überhaupt. . ?

Auch wenn das auf deinen neuen vielleicht nicht zutrefft, Kevin: beim (alten) Turbo macht ja sattes Beschleunigen aus ganz niedrigen Touren eh keinen Sinn bzw. geht nicht.
 
@kevin: warum hast denn getuned wenn du angst vor lagerschäden im allgemeinen hast? mit den 150PS würde sich die haltbareitsfrage doch weniger prioritär stellen.
 
Was die Bereiche angeht, von denen ich spreche:
Im 5. bei 60-70 mitschwimmen und hin und wieder ein wenig sanft mitbeschleunigen. Ich liege dann so bei bummeligen 1500 bis 1900 U/min. Für richtigen Vortrieb wird dann aber eine Fahrstufe runterselektiert.

Ich mach mir halt so meine Gedanken: Wenn man sich mal so vor Augen führt, was da vorne unter der Haube eigentlich passiert wenn man den Fuß nach unten legt, dann wundere ich mich jedes mal aufs neue, wie die Pleuellager, Pleuel, Kurbelwelle etc das aushalten können ohne gleich die "Fühler zu strecken"!

Und wie gesagt: Ich weiß wie ein aufgeriebenes Pleuellager aussieht. Und das tut schon beim hinsehen richtig weh!

@matti

Klar, die Frage muß erlaubt sein! Ich will eben nur sehen, das ich die Kiste richtig behandel. Und mir sind eben die Geräuschveränderungen aufgefallen......da denkt man eben mal nach, ob es nicht sinnvoller ist im unteren Drehzahlbereich nicht die Newtonmuskeln spielen zu lassen.
Aber es geht hauptsächlich um die allgemeine Frage ob das alles noch ein Thema ist, oder ob das noch die Sagen sind die man sich noch aus den 80ern erzählt.
 
erhöhter ladedruck und nun vermehrte geräuschkulisse? na ich weis nicht....rüste mal zurück und gucke was die geräusche machen.

die belastungszenarien sowohl bei leistung wie auch untertourige vollgaserei unterliegen auch 2006 noch der selbe physik wie 1986. nur hat man beim e-gas vllt noch andere möglichkeiten ganz dumme sachen wie vollgas im 5.gang ab leerlauf zu vermeiden.
 
Naja, das mit der Aussage, das er jetzt Geräusche macht ist so nicht ganz richtig. Man merkt nur eben das der Motor jetzt mehr Leistung und Drehmoment stemmt. Es ist nicht so, das ich jetzt beunruhigende Geräusche vernehme.
 
Das ist wie mit den Frauen:

Wenn's brummt, dann machts Spaß! Wenn sie das Ächtzen anfängt, einfach einen Gang zurückschalten.

Dann hat man eine lange und glückliche Beziehung...

:00001751

/Xanthos
 
Xanthos schrieb:
Das ist wie mit den Frauen:

Wenn's brummt, dann machts Spaß! Wenn sie das Ächtzen anfängt, einfach einen Gang zurückschalten.

Dann hat man eine lange und glückliche Beziehung...

:00001751

/Xanthos



hihi lach na dann lieber nach dem motto kaputt und neu als nen gang runterschalten
 
@ Saabcommander:

Tja, ich dagegen schalte gerne mal zurück... :snake

/Xanthos
 
Kevin schrieb:
Naja, das mit der Aussage, das er jetzt Geräusche macht ist so nicht ganz richtig. Man merkt nur eben das der Motor jetzt mehr Leistung und Drehmoment stemmt.  Es ist nicht so, das ich jetzt beunruhigende Geräusche vernehme.

Je nachdem, wie ausgeprägt die Geräusche sind, ist das normal. Beim Aero (9000) und auch beim CSE (2,3t) ist auch schon mal beim Beschleunigen ein leichtes "brummen" (wenn man es denn so nennen will) zu merken. Da wird einfach eine Menge Leistung/Drehmoment umgesetzt. Trotzdem hat der Aero von meinem Bruder jetzt 300tkm. Erster Motor, erster TL, erstes Getriebe....
 
@turbo

Mein Anni hat jetzt etwas mehr Leistung als der Serienaero. Ich frage mich allerdings, ob der rauhere (jetzt fällt mir erst das passende Wort ein)
Lauf durch die anderen Einspritzdüsen des LPTs verursacht werden.

Im Teillastbereich ist nichts verändert. Da läuft er so ruhig wie immer.
 
Kevin schrieb:
@turbo

Mein Anni hat jetzt etwas mehr Leistung als der Serienaero. Ich frage mich allerdings, ob der rauhere (jetzt fällt mir erst das passende Wort ein)
Lauf durch die anderen Einspritzdüsen des LPTs verursacht werden.

Im Teillastbereich ist nichts verändert. Da läuft er so ruhig wie immer.

Anni ist doch kein LPT? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung...
 
Doch,
meines Wissens gab es auch Annis als LPT. Die letzten waren dann nur mit Aero Motor zu haben, glaube ich.

Gruss
Martin
 
Johnny Bravo schrieb:
Doch,
meines Wissens gab es auch Annis als LPT. Die letzten waren dann nur mit Aero Motor zu haben, glaube ich.

Gruss
Martin

Wieder was dazu gelernt, dachte die gabs nur als FPT...
 
Zurück
Oben