Karosserie - Massiver Wassereinbruch

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.610
Danke
2.380
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Hat jemand einen Tip, von jetzt auf gleich ein massiver Wassereinbruch Beifahrerseite bei jedem Regen. Die Spur verläuft in 1. Drittel der Hanschuhfachs hinter diesem auf dem senkrechten Teppich.
Gibt es eine Verdächtige Durchführung oder der Wasserkasten durchgegammelt.
Habe die Sau jetzt erstmal trocken eingelagert.
 
Scheibenrahmen intakt oder nur schlecht eingeklebte Frontscheibe?
 
Schiebedach?
Schlauch vom Ablauf ab oder undicht
weezle
 
hallo zusammen - eventuell Ablauf vom Aquarium zu? dann steigt das Wasser um den Klimakasten in dem Raum vor der Frontscheibe - und sucht sich seinen Weg nach innen, am Gebläsekasten,
...schönen Sonntag und gutes Gelingen...
ralf
 
Schiebedach hat er, werde ich prüfen, Ablauf sehe ich mir auch kurzfristig an.
Scheibenbremsen mag ich ausschließen wollen, selbst vor 5 Jahren gemacht.
Und es ist massiv und eigentlich zu weit weg von der A-Säule, um auf den Schiebedach Lauf zu schließen.
 
Wasser sucht sich immer seinen Weg, läuft auch ganz gerne an Teilen und Kabeln entlang auch mal um die Ecke.
weezle
 
#5 ... an den Scheibenbremsen wird es bestimmt liegen ... :tongue: ...

... scnr
 
Ich habe mich heute mal auf die Suche gemacht und ich denke die Ursache gefunden zu haben. Über der Umluftklappe findet sich dieses "Dachrinnengummi", dieses ist in der Kehle gerissen, somit eher Dachrinne in den Klimakasten. da befindet sich bekanntlich der Filter, Luftdurchlässig aber nicht wirklich Wasserdurchlässig, pappnass und gequollen, somit steigt das Wasser irgendwann zur Umluftklappe und die ist auch nicht Wasserdicht.
Reparatur ist erst mal provisorisch gemacht, jetzt geht es um ein Ersatzgummi 4073359
 
Schön, dass Du den Zulauf finden konntest, Oliver.
Aber der Kasten müßte meines Erachtens auch noch einen Ablauf haben, welcher dann offenbar verstopft und damit zweite Fehlerquelle ist.
 
Das Trocknen gestaltet sich schwierig, ich frage mich, warum weist niemand darauf hin, nach egal welchem Wassereinbruch die Innerei erst mal zu "lupfen".
Im Konstrukt Blech-Bitumös-Schaumstoff-Gummi- Dichter Teppichrücken-Teppich, trocknet das erst nach Monaten.
Also wenn der Fehler gefunden ist, diesen beseitigen und dann Teppich und Dämmmatte zum trocknen hochheben. Einstiegsleiste weg und Dachlatten zwischen die "Schichten", so mache ich das grad.
Ich habe meine Garage mal 2 Tage auf 24 Grad gehalten, Fazit der Schaumstoff ist immer noch pläddernass. Eingedrungenes Wasser scheint mir da doch die ein oder andere Dampfbremse zu haben
 
Das Trocknen gestaltet sich schwierig, ich frage mich, warum weist niemand darauf hin, nach egal welchem Wassereinbruch die Innerei erst mal zu "lupfen"...
Evtl. einfach deshalb, weil das mehr als selbstverständlich ist.

Gerade bei Dir geht man ja davon aus, dass Dir bekannt ist, dass unter dem Teppich eben diese Schaumgummi-Dämmlage ist.

Das muss man wohl nicht erklären, dass man die zum Trocknen am Besten rausnimmt...
 
Nee Oliver, also ich würde mal sagen, dass man, wenn wirklich die untersten Matten naß sind, um eine 'Entkernung' nicht herum kommt.
Das Risiko, dass am Ende doch noch eine Ecke völlig naß bleibt, wäre mir einfach zu hoch.

Sitze & Mittelkonsole raus, Leisten ab => und dann die ganzen Matten schön einzeln außerhalb des Autos zum Trocknen packen.
 
..
Sitze & Mittelkonsole raus, Leisten ab => und dann die ganzen Matten schön einzeln außerhalb des Autos zum Trocknen packen.
Senkrecht hinstellen, dann läuft das Wasser gut raus....
 
Von unten unter dem Fußraum gibt es noch einen Gummistopfen, den man zeitweilig entfernen kann, wenn es tropft.
 
Dann läste den Stopfen halt drin, ganz wie du willst.
 
Irgendjemand hier im Forum riet mir bei meinem Wassereinbruch im Beifahrerfußraum zu alten Zeitungen.
Das hat PRIMA funktioniert. Muss man dann aber auch täglich wechseln und das dauert auch lange, aber die saugen wirklich alles an Wasser auf. Hab dann immer einen trockenen Satz draußen griffbereit gehabt, einen im Auto "am arbeiten" und einen nassen, der an der frischen Luft abtrocknen konnte.
Wenn man alle Schaumstoffteile rausbekommt, wäre vlt. auch noch der Tipp eines Freundes sinnvoll: Lackererei des Vertrauens aufsuchen und dort den Wagen in der Wärmekammer für eine Nacht bei ordentlich Temperatur ausdampfen lassen.
 
Ich kenne einen GolfIV mit Spitznamen Badewanne. Das Ding ist so dicht das da erst der Kofferraum volllauft bis es dann unter den Fahrertür Matten feucht wird.
Die Dämmung besteht aus so einem Filz Gemisch das dann zum Teppich noch eine gummilage hat. Das wird nie mehr ohne Ausbau trocken und der Wagen riecht selbst nach Trocknung im Winter nach nassem Hund obwohl nie einer mitgefahren ist.
Erstaunlich das der immer noch rostfrei ist.
Die Trocken Kammer ist ein Ansatz wenn verfügbar
Zeitung haben wir mit angehobenen Teppich und entfernter Dämmung noch wochenlang benutzt.
 
Von daher Oliver
Entkernen
Matten senkrecht
Den Wagen in die Trocken Kammer
Und stopfen ruhig drin lassen
 
Zurück
Oben