Motor .- MapTun Stage 1

Hi @DL_SYS vielen Dank für deine Erklärung.

Habe kaum vor mein Auto auf 280 ps zu bringen wenn dann max. 210ps sollte völlig ausreichen... Wenn ich die 280 haben will ist es glaube ich preis günstiger sogar wenn ich mir nen 2.8 V6 kaufe...

Das mit TrionicSuite werde ich eher durch ziehen glaube ich.

Habe gestern den Softwareoptimierer gesagt das mit 180 ps wäre doch nur limiter ändern .. Dann meinte er .. Ja das stimmt aber mit mappen könnte man auf 210ps kommen gleicher Preis (299)
Also war es wahrscheinlich verkaufsstrategie mit 180ps

Danke für die info @janira.

Hättest du vielleicht einen link für mich für den interface.. Habe auch bisschen im Netz gelesen und mann kan auch klein Features mit TrionicSuite freischalten so wie zb esid.. Wäre recht interessant.

Lg
Rachi
 
Hast PN @rachi.

Für alle anderen die es interessiert - es gibt mehrere Interfaces zum Programmieren.

TrionicSuite unterstützt dabei folgende Interfaces:
- Kvaser
- CombiAdapter (kann über einen User bei TrionicTuning bezogen werden)
- J2534 über MDI
- Lawicel CAN USB (OBDLink SX/ELM327)

Der CombiAdapter kostet etwas um die 100€ und kann BDM flashen. Damit ist man auch in der Lage das Steuergerät zu retten, falls man es beim Flashen zerschossen haben sollte (was eigentlich bei genügend Vorsicht nicht passieren sollte).

Ich selbst benutze ein OBDLink SX. Habs für 42€ neu und als original bekommen. Von einem ELM327 kann ich nur abraten, da nicht jedes funktioniert.

Es können übrigens keine Funkadapter verwendet werden (z.B. ELM Bluetooth/WLAN).
 
Moin zusammen,

Also ich habe mir dank @DL_SYS 300€ sparen können. Heute OBDLink SX angekommen und direkt mit Hilfe von @DL_SYS innerhalb von 30 Minuten (nur über schreiben ) mein Auto auf 194ps und 307nm gebracht und plus dazu habs auch nen ecu Update und speed limiter von 210 auch entfernt.

Danke nochmal Dude
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiz ist nicht geil sondern (sehr) teuer

das erfährst du nach paar tausend Kilometer
wenn dich der Motor um die Ohren fliegt

T8 Suite Upgrade ist NICHT zum leistungssteigerung geeignet

das Maximum was der Software hergibt sind gesunde 180PS / 280 Nm

alles anderes ist Umprogrammierung mit entsprechende folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig @janira.

Wieso bieten dann alle mehr als diese 180PS?
Ich hab mittlerweile mehr als 10.000km mit Leistungssteigerung abgespult, davon maximal 500km Stadt und Land.
Rest war AB mit Dauergas und mein Motor ist absolut in Ordnung.

Im TrionicTuning Forum sind Leute unterwegs die mit der internen Stage 1 noch mehr runter haben.

Rein technisch hält der B207 bis 300PS bzw. 350PS (gibt tatsächlich jemanden der das ohne Anpassung der internen Komponenten standfest hinbekommen hat).
Danach sind andere Nockenwellen notwendig.

Mit den 194PS (bzw. 190PS nach Trionic) ist man also mehr als moderat unterwegs.

Alleine die Logik mit den 180PS kann ich nachvollziehen.
Der B207E und B207L sind baugleich. Deshalb zu sagen, dass beim B207E mit 180PS (5PS mehr als der baugleiche B207L) Schluss ist, ist einfach absurd.

Also hör auf deine Halbwahrheiten und Lügen zu verbreiten, so langsam kann ich das nämlich nicht mehr lesen.
 
Auch hier die Bitte im Technikbereich mit fundierten Beiträgen die für das Forum und die interessierten User einen Mehrwert darstellen weitermachen……man muss nicht immer einer Meinung sein, aber eine konstruktive Auseinandersetzung untereinander bringt uns alle weiter……

Gruß, Thomas
 
Gut das sich Leute finden die sich mit der Trionic beschäftigen
Moin zusammen.

Also ich habe mir dank @DL_SYS 300€ sparen können. Heute OBDLink SX angekommen und direkt mit Hilfe von @DL_SYS innerhalb von 30 Minuten (nur über schreiben ) mein Auto auf 194ps und 307nm gebracht und plus dazu habs auch nen ecu Update und speed limiter von 210 auch entfernt.

Danke nochmal Dude
 
Bitte Bestätigen lassen und hier posten!

Geiz ist nicht geil sondern (sehr) teuer

das erfährst du nach paar tausend Kilometer
wenn dich der Motor um die Ohren fliegt

T8 Suite Upgrade ist NICHT zum leistungssteigerung geeignet

das Maximum was der Software hergibt sind gesunde 180PS / 280 Nm

alles anderes ist Umprogrammierung mit entsprechende folgen
 
Servus! Ich habe Aero 9-3 ys3f 2.0T 210ps mit 260.000 km
Lohnt sich maptun stage 1 kaufen?
Wie geht's der ganzer Prozess mit kaufen und installieren??
 
Hallo,

wenn Dein Motor und Kupplung in Ordnung sind warum nicht? Kette gewechselt und Laderrad Spiel überprüfen. Bläut der Wagen beim Kaltstart / gasgeben?

Du bestellst bei Maptune die Software und entscheidest Dich ob Du den Maptuner X oder 1.0 kaufen oder leihen willst. Dann bekommst Du die Software auf dem Gerät zugeschickt und installierst nach Anleitung über OBD.

Wende Dich hier mal an DL_Sys bzw Saabcloud. Rey macht es mindestens genauso gut und günstiger.
Viel Erfolg CS
 
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen,mein 1,8 t wurde ebenfalls von DL Sys optimiert.Verbrauche seitdem mindestens 0,5 l pro 100 km weniger ( bin unter 8 l ) der Wagen geht super und zieht seidenweich hoch.Ist ein Schaltwagen habe aber auch ein gutes Fahrprofil ( viel Schnellstrasse mit Tempomat )
Das ganze für einen wie ich finde lächerlichen Betrag. Fahre jetzt E 10 und habe das Gefühl der Wagen läuft noch einen Tick besser.Interessant,gerade auch bei den aktuellen Spritpreisen.
Wir haben noch einen 2,8 t V6 in der Familie auch ein Schalter mit 260 PS und der fährt mir keinen Meter weg.
Gruß Bernd
 
Moin zusammen,

Also ich habe mir dank @DL_SYS 300€ sparen können. Heute OBDLink SX angekommen und direkt mit Hilfe von @DL_SYS innerhalb von 30 Minuten (nur über schreiben ) mein Auto auf 194ps und 307nm gebracht und plus dazu habs auch nen ecu Update und speed limiter von 210 auch entfernt.

Danke nochmal Dude
 
Sehr interessant.
Wie geht's überhaupt??? Kann jemand mir helfen???
 
Hast PN @rachi.

Für alle anderen die es interessiert - es gibt mehrere Interfaces zum Programmieren.

TrionicSuite unterstützt dabei folgende Interfaces:
- Kvaser
- CombiAdapter (kann über einen User bei TrionicTuning bezogen werden)
- J2534 über MDI
- Lawicel CAN USB (OBDLink SX/ELM327)

Der CombiAdapter kostet etwas um die 100€ und kann BDM flashen. Damit ist man auch in der Lage das Steuergerät zu retten, falls man es beim Flashen zerschossen haben sollte (was eigentlich bei genügend Vorsicht nicht passieren sollte).

Ich selbst benutze ein OBDLink SX. Habs für 42€ neu und als original bekommen. Von einem ELM327 kann ich nur abraten, da nicht jedes funktioniert.

Es können übrigens keine Funkadapter verwendet werden (z.B. ELM Bluetooth/WLAN).
 
Hast PN @rachi.

Für alle anderen die es interessiert - es gibt mehrere Interfaces zum Programmieren.

TrionicSuite unterstützt dabei folgende Interfaces:
- Kvaser
- CombiAdapter (kann über einen User bei TrionicTuning bezogen werden)
- J2534 über MDI
- Lawicel CAN USB (OBDLink SX/ELM327)

Der CombiAdapter kostet etwas um die 100€ und kann BDM flashen. Damit ist man auch in der Lage das Steuergerät zu retten, falls man es beim Flashen zerschossen haben sollte (was eigentlich bei genügend Vorsicht nicht passieren sollte).

Ich selbst benutze ein OBDLink SX. Habs für 42€ neu und als original bekommen. Von einem ELM327 kann ich nur abraten, da nicht jedes funktioniert.

Es können übrigens keine Funkadapter verwendet werden (z.B. ELM Bluetooth/WLAN).

Hi DL_Sys
Kann man mit OBDlinkSX auf stage 1 optimieren lassen??
 
Moin zusammen,

Also ich habe mir dank @DL_SYS 300€ sparen können. Heute OBDLink SX angekommen und direkt mit Hilfe von @DL_SYS innerhalb von 30 Minuten (nur über schreiben ) mein Auto auf 194ps und 307nm gebracht und plus dazu habs auch nen ecu Update und speed limiter von 210 auch entfernt.

Danke nochmal Dude
Sehr interessant!
Wie geht's überhaupt??? Kann jemand mir helfen??
 
Sehr interessant.
Wie geht's überhaupt??? Kann jemand mir helfen???
Ich habe dazu einige Videoanleitungen erstellt:
https://youtube.com/channel/UC7CUoObFbRS-1JeaUR1Vfug

Und auch hier eine schriftliche:
https://hirschmann-koxha.de/informationen/downloadarchiv/

Wenn du möchtest - die TrionicSuite kommt für einige Modelljahre mit einer Stage 1 (eher Stage 0.5) - wenn du mir deine Datei schickst kann ich schauen, ob diese verfügbar ist und einfach anwenden.
 
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen,mein 1,8 t wurde ebenfalls von DL Sys optimiert.Verbrauche seitdem mindestens 0,5 l pro 100 km weniger ( bin unter 8 l ) der Wagen geht super und zieht seidenweich hoch.Ist ein Schaltwagen habe aber auch ein gutes Fahrprofil ( viel Schnellstrasse mit Tempomat )
Das ganze für einen wie ich finde lächerlichen Betrag. Fahre jetzt E 10 und habe das Gefühl der Wagen läuft noch einen Tick besser.Interessant,gerade auch bei den aktuellen Spritpreisen.
Wir haben noch einen 2,8 t V6 in der Familie auch ein Schalter mit 260 PS und der fährt mir keinen Meter weg.
Gruß Bernd
Was hat bei ihm gekostet???
 
Ich habe dazu einige Videoanleitungen erstellt:
https://youtube.com/channel/UC7CUoObFbRS-1JeaUR1Vfug

Und auch hier eine schriftliche:
https://hirschmann-koxha.de/informationen/downloadarchiv/

Wenn du möchtest - die TrionicSuite kommt für einige Modelljahre mit einer Stage 1 (eher Stage 0.5) - wenn du mir deine Datei schickst kann ich schauen, ob diese verfügbar ist und einfach anwenden.
Saab 9-3 ys3f aero 2.0T 210ps 6 gang Schaltgetriebe.
Anbei sende ich meinen Fahrzeugschein
Anhang anzeigen 212263
 
Zurück
Oben