Man sollte Daimler fahren!

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Feiertagsnachmittagsstammtisch!

Für die Gurtnachrüstung in meinem Camper brauche ich Gurtpunkte. Google fand das Bild einer Gurtplatte die der Besitzer einer Pagode hierzu verwendet hat. Nähere Infos Fehlanzeige, keine Teilenummer, kein Hersteller.

Gestern um 9.°°h war ich beim Daimler vor Ort und um 13.°°h hatte ich das Teil in den Fingern.

Nicht daß ich jetzt umsteigen möchte, aber Blitzteilekauf begeistert schon.

Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_0212.JPG
    IMG_0212.JPG
    331,6 KB · Aufrufe: 92
Ansonsten gibt es solche Platten auch aus dem Motorsport-Zubehör, mit dem üblichen Gewinde für Sicherheitsgurte. Sandtler, ISA-Racing, usw. ....
 
Ansonsten gibt es solche Platten auch aus dem Motorsport-Zubehör, mit dem üblichen Gewinde für Sicherheitsgurte. Sandtler, ISA-Racing, usw. ....
Hatte ich bei Schroth gesehen.
Die haben aber nur das Gewinde für den Gurt. Durch die zwei zusätzlichen M6-Gewinde ist die Montage einfacher.
 
Ja, die Marke mit dem Stern bedient seine Modellpalette schon sehr ordentlich, das kann ich bestätigen. :smile: wäre aktuell auch meine zweite Wahl als Hersteller, wenn die Saabs nicht mehr zu fahren sein werden... :rolleyes:
 
Pagoden gibts auch genügend auf dem Markt.
 
Da wir ja nun auch einen Daimler (B-Klasse W246) in der Familie betreiben, hatte ich schon das Vergnügen, eine Daimler Werkstatt als Kunde zu beglücken...

Was soll ich sagen - beim Pickerl (TÜV) wurde ein schwerer Mangel nicht erkannt (Ausfall beider KZ Beleuchtungen - also kein verdeckter Mangel) - als ich den Meister darauf hinwies, meinte er OK - wg. LED muß die ganze Kofferraumleiste getauscht werden (gut jetzt mit 90€ nicht soo teuer - plus 2 h Arbeit :eek:). Ich wies ihn dann darauf hin, dass das nicht nötig sei - es reicht die beiden Leuchtmittel zu ersetzen - er meinte nein das sind nur die Abdeckungen. Ich bestand darauf, dass er die Streuscheiben mit der von mir genannten Daimler Teilenummer beschaffen soll - einbauen tu ich die mir dann selber (2x 13€ irgendwas - Einbau erfolgte vorgestern in gut 10 min - mit gemütlichen Werkzeug suchen und vorsichtigem rangehen).

Als Dank dafür fand ich auf der Service Rechnung noch 1 lt. Scheibenwaschflüssigkeit für rd. 8€ ohne Mehrschweinchensteuer. Ich fragt, wohin die geleert wurden, da der Waschbehälter randvoll war, als ich den Wagen abgab. Erst später merkte ich dann das mir wohl ein halber lt. Motoröl zuviel verrechnet wruden (1 statt 0,5 lt, 6lt. hatte ich beigestellt). Vielleicht sollt ich meinen Werkstatttest ja auch an den Importeur oder Auto blöd weitergeben...

Alles in allem sieht mich diese Werkstatt nicht mehr wieder - Guter Einstand bei Neukunden find ich das - gibt hier in der nähe eine andere Werke, die mir von einigen Benz Fahrern empfohlen wurde - die weitere obige nahm ich nur, da das KFZ bislang dort in Wartung war. Ersatzteilpreise sind bei Daimler echt OK - besser ist es, wenn man sich selber um die Ersatzteilnummern kümmert. Werkstätten - naja der übliche Kokolores - man will nur das Beste von den Kunden - das Geld...
 
Da wir ja .......................
Nun gut, gute und schlechte Werkstätten gibt`s überall. Und bei Menschen ist das Spektrum ähnlich.

Mich hatte begeistert, daß ein völlig unbekanntes Teil zweifelsfrei identifiziert wurde und nach drei Stunden auf dem Tresen lag. War sicher ein kooperativer Teilemensch, es hätte auch anders kommen können.

Von VW kenne ich das aber eher so, "T3 gibt`s nicht", oder "nicht mehr lieferbar", oder "morgen wenn es im Zwischenlager vorhanden ist", oder "vielleicht gibt`s was bei ClassicParts", oder "kann ich bestellen, weiß aber nicht ob es paßt", oder "ohne Fahrzeugschein kann ich da nix machen".

Und wie`s bei SAAB ist, wissen wir ja. Die Teile sind in der Regel aufzutreiben, aber es dauert.

Günstig war die Platte allerdings mit 18,83€ nicht.

Grüße
Ralf
 
Nun gut, gute und schlechte Werkstätten gibt`s überall. Und bei Menschen ist das Spektrum ähnlich.



Von VW kenne ich das aber eher so, "T3 gibt`s nicht", oder "nicht mehr lieferbar", oder "morgen wenn es im Zwischenlager vorhanden ist", oder "vielleicht gibt`s was bei ClassicParts", oder "kann ich bestellen, weiß aber nicht ob es paßt", oder "ohne Fahrzeugschein kann ich da nix machen".



Grüße
Ralf
.
Bei VW bekommt man ja nicht mal neu ein gescheites Auto :biggrin:. Als ich mal ein neues Ausrücklager für meinen SAAB 96 V4 benötigte , hab ich mir das alte Lager angesehen und festgestellt , es ist das gleiche Lager wie beim VW Käfer 1200 Standart . Also schnell zu VW, das alte Lager als Muster auf den Tresen gelegt . Da kam die Frage : was ist das für ein Teil :eek: . Die kennen nicht mal ihre eigenen Klamotten :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Wenn ich hier meine Erfahrungen mit dem örtlichen Vertragshändler (früher NDL.) wiedergeben würde, müsste das in den internen Bereich. Gut das das Tochterunternehmen nur 40 km entfernt und das komplette Gegenteil ist.
Nur soviel: Ein Kunde von mir (Rentner) fährt mit seinem liebevoll gepflegten W124 Kombi vor und fragt den Meister im ET Verkauf nach einem bestimmten Ersatzteil. Genervt antwortet dieser, es aus dem Lager zu holen. Im Umdrehen äußert er gut hörbar "Hoffentlich sind diese alten Dreckskarren bald vom Markt verschwunden".
Über dem Eingang zum ET Verkauf prangt übrigens ein Schild "Mercedes-Benz Oldtimer Kompetenzzentrum"
 
........ Genervt antwortet dieser, es aus dem Lager zu holen .........
Wie ich schon sagte:
"Nun gut, gute und schlechte Werkstätten gibt`s überall. Und bei Menschen ist das Spektrum ähnlich."
Was auf alle Marken zutrifft. Wobei, ich selbst habe noch nie wirklich unfreundliche Mitarbeiter erlebt, bei keiner Marke.

Bei DB jedenfalls scheint das dahinter steckende System gut zu funktionieren.
 
Ich hatte mir im letzten Jahr mal, um zu schauen, ob es für mich aktuell wirklich keine echte Alternative zum 9k gibt, zwei Sternenträger mit nicht-deutscher Erstzulassung angelacht. Da wurden dann einerseits Zulassungsunterlagen benötigt, und andererseits war auch ein wenig Umprogrammiererei (neue Daten rein, also nicht nur Einstellen) erforderlich. Die Werkstatt hatte damit, wie sofort zu merken, bisher null Erfahrung. Sie haben sich aber hervorragend gekümmert. Und bei der Programmiererei wurde nur der theoretische Aufwand, nicht aber der 'Jungend forscht'-Teil berechnet. Alles in allem eine wirklich sauubere Abwicklung.
Klar, die Stundensätze sind eben so, wie sie in solch einen Glasladen eben sind. Aber dafür wirklich freundlich, pünktlich, und auch bisher unbekanntern Themen gegenüber ausolut aufgeschlossen.

AchJa: Die 9k sind noch da, die anderen beiden wieder verkauft.
 
Ich hatte mir im letzten Jahr mal, um zu schauen, ob es für mich aktuell wirklich keine echte Alternative zum 9k gibt, zwei Sternenträger mit nicht-deutscher Erstzulassung angelacht. Da wurden dann einerseits Zulassungsunterlagen benötigt, und andererseits war auch ein wenig Umprogrammiererei (neue Daten rein, also nicht nur Einstellen) erforderlich. Die Werkstatt hatte damit, wie sofort zu merken, bisher null Erfahrung. Sie haben sich aber hervorragend gekümmert. Und bei der Programmiererei wurde nur der theoretische Aufwand, nicht aber der 'Jungend forscht'-Teil berechnet. Alles in allem eine wirklich sauubere Abwicklung.
Klar, die Stundensätze sind eben so, wie sie in solch einen Glasladen eben sind. Aber dafür wirklich freundlich, pünktlich, und auch bisher unbekanntern Themen gegenüber ausolut aufgeschlossen.

AchJa: Die 9k sind noch da, die anderen beiden wieder verkauft.

Jetzt interessiert mich aber doch, welche beiden MB Modelle Du da als mögliche Konkurrenten zum 9k gesehen hast... :rolleyes:
 
Sollten ja 2 9k ersetzen, also auch wieder (zweieiige) Zwillinge:
W219_1.jpg
W219_2.jpg

W219.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja , schön is was anderes , da hat mir ein alter 280 SE bedeutend besser gefallen
 
Ja, die Marke mit dem Stern bedient seine Modellpalette schon sehr ordentlich, das kann ich bestätigen. :smile:
Leider kein Licht ohne Schatten. Im Youngtimerbereich sieht es stellenweise nicht besser aus als anderswo. Innenausstattungsteile, v. a. in seltenen Farben: seit Jahrzehnten entfallen. Größere Peripherieteile, z. B. Klimakompressor: bei manchen Motoren nicht lieferbar, erst wenn wieder >10 Bestellungen vorliegen. Erlebe das gerade mit dem/den W140, da muß man sich auch manches via eBay USA bestellen.
 
........z. B. Klimakompressor: bei manchen Motoren nicht lieferbar, erst wenn wieder >10 Bestellungen vorliegen...........

Das wäre dann immerhin ein Ausweg, müßte man halt 9 Stück weiterverkaufen.

Bei VW hat mir noch niemand vorgeschlagen, nehmens 10 Stück, dann fertigen wir das nach. In der Regel werden Nachfertigungen dort von selbständigen Teilehändlern organisiert, oder von Markenclubs. Beiden aber machen die Justitiare von VW das Leben schwer, die bewerten die Verletzung von Markenrechten höher als den Erhalt der Oldies und Youngies.

VW wacht erst ganz langsam auf und erkennt, welchen Wert die eigene Geschichte hat.
 
Na ja , schön is was anderes , da hat mir ein alter 280 SE bedeutend besser gefallen
Die Dinger sind sehr angenehme und ruhige Reisewagen. Mit eines der wichtigsten Abschuss-Kriterien waren am Ende die schiessschartenartigen seitlichen Fenster. Allein an der Fahrertür fehlen im Vergleich zum 9k volle 10cm in der Höhe.
 
Ein Freund von mir hat den Nachfolger von Deinen , der flucht nur noch , der Vorgänger ging ja noch , sagt er , aber die Kiste hat alle Nas lang was anderes
 
Habe beide CLS-Generationen im erweiterten Bekanntenkreis - sowohl der alte als auch der neue fast schon unverschämt zuverlässig.
Nur die Kosten für´s Jahresservice sind halt schon heftig.

BTW: Mir gefallen beide Generationen.
 
Zurück
Oben