Motor .- Mal wieder - Ölverlust aus der Zylinderkopfdichtung 9-5 Aero - GELÖST

Ich lese das interessante Thema erst jetzt und kann hier nur einen Beitrag am Rande geben was das Entfernen von Verkokungen betrifft.
Habe eine Mischung aus dem www ausprobiert, die prima funktioniert: 45% ATF, 30% Terpentinerstz und 25% Azeton lösen das Problem auf, man kann auch bei Bedarf grössere Mengen anmischen. Ich habe damit einen total verkokten 2Takt-motor wunderbar sauber bekommen. Allerdings geht ebenfalls die Lackierung perdu, das sollte man wissen. Und es sollte der Behälter abgdeckt werden.
Gruß
PG2
 
Aceton löst alle Kunststoffe auf!!!
Styropor schmilzt dahin, wie Butter an der Sonne. Wird im Baugewerbe häufig praktiziert, um solche Platten der Beton-Verschalung zu entfernen.
Ich persönlich möchte nicht unbedingt damit arbeiten, auch nicht mit einem Gemisch, wo 25% Aceton enthalten sind.
Aber die Wirkung, Kohlen-Wasserstoffe aufzulösen, kann ich somit bestätigen.
Da alle organischen Stoffe Kohlenstoffverbindungen sind...der Mensch demnach auch...sollte man also besonders vorsichtig mit solchen Stoffen umgehen.
Aber das wisst ihr sicher alle und habt damals im Chemie-Unterricht gut aufgepasst, daher schreibe ich das nur für mich nochmal auf. :smile:
 
Wie gut, dass in Nagellackentferner kein Aceton mehr verwendet wird....Was sich die Damen früher alles auf die Nägel geschmiert haben:biggrin:
 
...das habe ich ja gesagt, "KEIN" ---früher war es gang und gäbe....


Aber jetzt zurück zum Ölverlust:tongue:
 
Die letzte und dritte Ölspritzdüse kam heute an. Also diese rein, Ölwanne dran und den Motor aus der Garage geholt. Zuhause das Getriebe dran mit neuen Wandlerschrauben, neue WaPu dran, Halbwelle samt Halter rein, Lima und co rein.

Motor unter das Auto und rein damit. Fehlen noch viele teure Kleinteile und der Kopf muss auch noch zum Motorbauer.

Hier ein paar Bilder.
 

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Bist du dir mit der Menge der Dichtmasse an der Ölwanne sicher, dass sich nix nach innen drückt?
 
Ist eh sehr schwer die richtige Menge zu bestimmen. Lieber zu viel als zu wenig.

Aufpassen muss man natürlich bei der "Saugleitung" an der Ölwanne sowie der "Druckleitung" im Steuerdeckel. Hier sollte natürlich nicht zu viel sein um zu vermeiden das man den Querschnitt nicht zu sehr verkleinert.

So genau wie in der Produktion bekommt man das natürlich nicht hin. Ich finde die Dichtwulst absolut ok.

Grüße
 
Die Masse wird nur unter Druck hart. Überschüssige Masse bleibt weich und wird vom Öl aufgelöst.
 
Loctite 518 härtet ausschließlich nur dann, wenn keine Luft vorhanden ist. Das hat mit Druck nichts zu tun.
 
Kopf vorhin soweit von den Anbauteilen befreit und somit geht dieser auch morgen zum Motorbauer. Da die Nächte nun wieder kälter werden würde ich gerne den Kopf montieren um eventuell eintretende Feuchtigkeit im Brennraum vermeiden.

Gestern auch einen neuen Satz Ölkühlerschläuche von den Neobrothers bestellt. Stolze 105€.

Ich brauche auch die Leitungen vom Automatikgetriebe zum Kühler....bei Schwedenteile für schlappe 230€ zu bekommen :-(
 

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Genau, nur brauche ich die Schläuche noch dazu, und die sind leider das teure.
 
Genau, nur brauche ich die Schläuche noch dazu, und die sind leider das teure.
Ich habe die Skandix-Schläuche letztes Jahr verbaut und nix an der Qualität auszusetzen. Tun was sie sollen, sind passgenau und dicht...
 
Loctite 518 härtet ausschließlich nur dann, wenn keine Luft vorhanden ist. Das hat mit Druck nichts zu tun.
In der Produktbeschreibung steht es aber anders.
"Unter Druck und Ausschluss von Sauerstoff".
Kann man sich jetzt drum kloppen, was nun zur Aushärtung führt.
Fakt ist einfach nur, daß überquellendes Material weich bleibt und innen vom Öl aufgenommen und gelöst wird.
Im Gegensatz zu irgendwelchen Silikon-Dichtmitteln, die irgendwann bröckelig werden und Bohrungen verstopfen.

Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. :smile:
 
Hi,

kann mir jemand die Teilenummer 9179219 für das Auslassventil für meinen B235R bestätigen?

Grüße
 
Es gibt aber auch noch die Nummer 9399965.

Gibt es eventuell zwei unterschiedliche Nummern für natrium gefüllte und normale Ventile?
 
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