Motor .- Mal wieder - Ölverlust aus der Zylinderkopfdichtung 9-5 Aero - GELÖST

Klar, der Block wird mit Steuergehäuse und dem "Rücklaufgehäuse" komplett geplant, alle Inneren werden gereinigt samt Kolben und co.

Dann neue Lager für die Ausgleichswellen, neue Haupt- und Pleullager sowie neue Kolbenringe.

Skandix setzt für alles an Material ca. 400€ an

Den Rest mache dann ich.
 
Klar, der Block wird mit Steuergehäuse und dem "Rücklaufgehäuse" komplett geplant, alle Inneren werden gereinigt samt Kolben und co.

Dann neue Lager für die Ausgleichswellen, neue Haupt- und Pleullager sowie neue Kolbenringe.

Skandix setzt für alles an Material ca. 400€ an

Den Rest mache dann ich.
Viel Erfolg. Bei einem Auto was man jeden Tag braucht, muss man noch 1000€ für einen kleinen Gebrauchten mit dazurechnen.
 
So,

Motorblock wird wieder gemacht. Neu hohnen, alles reinigen, Block samt Steuergehäuse planen, neue Kolbenringe, neue Pleul und Hauptlager, neue Ausgleichswellenlager vorne und hinten, Pleul winkel
n und den Block wieder komplettieren.

~900€ + 400€ Material. In diesem Betrag sind aber die Simmerringe, die Dichtmasse, O-Ringe und co nicht enthalten.

Teile gerade bestellt. In 14 Tagen kann ich den Block abholen.

Eigentlich ist dieser Fred hiermit zu Ende. Wenn ich weiter berichten soll dann gerne ne kurze Info.

Grüße
 
Also ich bin da absolut neugierig...

Von meiner Seite: Bitte weiter berichten!
 
Aber bitte ganz definitiv weiter berichten!
 
Auf jeden Fall weiter berichten! Erst wenn der Motor fertig zusammen und eingebaut ist und läuft ist das meinetwegen zu Ende... :biggrin:
 
Okay, dann berichte ich weiter.

Ein neuen neuen Block hätte ich genommen wenn der alte gebohrt werden müsste. Der von dir verlinkte ist nackt. Nichts drin. Hier hätte man die Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung umbauen müssen, Ausgleichswellenlager einsetzen müssen usw usw.

Nur das hohnen mit dem reinigen kostet so ~220€. Also ist noch billiger als ein "neuer".

P.S: Deinen Link kann ich nicht öffnen? Evtl nicht lieferbar?

Schwedenteile.de hat aktuell einen im Angebot für für ~550€
 
Sehr gute Entscheidung nicht an ein paar Stellen zu frickeln. Vor allem zu dem "Freundschaftspreis".

Schau die Bitte vor dem Zusammenbauen noch mal die Kettenfreds an. Hat so mancher sich schon einen Schaden zusammengeschraubt.
 
Ja da werde ich noch mal drüber gucken. Aber das sollte alles selbsterklärend sein. Bin nun froh wenn der Motor gemacht ist und ich den Rest für den anderen Gammelmotor bekomme.
 
Heute kamen die Teile von Skandix. Ich warte nun noch auf die Kurbelwellenlagerschrauben von schwedenteile.de und die Pleulschrauben. Dann habe ich alles zusammen. Der Motorbauer hat am Freitag bereits mit dem Motor begonnen.

Nun eine Frage. Ich habe auch die vorderen Lager der Ausgleichswellen bestellt (auf der Steuerseite). Wird dieser Lagerflansch am Block mit 518er Loctite abgedichtet oder dichtet das durch die Passung ab?! Finde im WIS nichts ?!

Grüße
 
die kommen trocken rein. Was soll da abgedichtet werden? Ob das Öl links oder rechts runterläuft ist doch egal.
 
In diesem Gehäuse ist eine Lagerschale eingesetzt mit einer Ölbohrung.
Wenn ich also zum Steuergehäuse hin nicht abdichte dann würde ja in der Theorie der Öldruck verloren gehen?!
 

Anhänge

  • IMG_20200815_151805.jpg
    IMG_20200815_151805.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20200815_154814.jpg
    IMG_20200815_154814.jpg
    401 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20200815_154839.jpg
    IMG_20200815_154839.jpg
    411,7 KB · Aufrufe: 58
So, Motor ist fertig und kann geholt werden. Leider teilte man mir soeben erst mit das zwei Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung defekt seien. Das Rückschlagventil in der Düse sei kaputt.

Jetzt muss ich mir erst zwei neue Düsen besorgen oder versuchen die alten evtl. durch reinigen wieder "gangbar" zu bekommen. Somit kann ich den Motor wohl erst einbauen, wenn alle Teile da sind -.-

Sollte natürlich ein Rückschlagventil in der Düse defekt sein, zieht der Ölkreislauf natürlich Luft und die entsprechenden Kanäle laufen leer. Dies kann natürlich auch ein Grund für einen Lagerschaden o.ä sein.

Ich lade später Bilder davon hoch.

Grüße
 
So, Motor abgeholt. Alles soweit gut. Lediglich der Block wurde nicht geplant da vermessen und als i.O befunden.

Zwei Ölspritzdüsen sind defekt. Es handelt sich nicht um ein Rückschlagventil sondern um ein Druckregelkolben.

Sprich dieses Ventil in der Ölspritzdüse ist bei niedrigem Öldruck geschlossen und geht erst bei steigender Drehzahl bzw. höherem Öldruck auf. Zwei waren undicht und genau auf der Seite der Steuerkette.

Somit hatte der Motor im Stand wohl nicht besonders guten Öldruck und leider scheint an diesem Kanal auch das Umlenkrad der Ausgleichskette zu hängen. Die Lagerschale im inneren ist komplett zerfressen. Wobei die Kette samt Räder erst 25.000km gelaufen hatte.

Werde nun wohl ein neues Umlenkrad und die Ölspritzdüsen ordern. Hilft ja alles nichts. Ein Geldgrab vor dem Herrn.
 

Anhänge

  • IMG_20200825_141521.jpg
    IMG_20200825_141521.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 51
Ist leider häufig so das an den Symptomen und nicht der Ursache gearbeitet wird. Somit wird der Schaden immer größer und teurer.

Umso schöner zu sehen das Du die Sache jetzt richtig angehst und dann bei entsprechender Pflege die nächsten 300 TKM Ruhe hast.
 
In meinem "geschenkten" WIS finde ich leider nichts über die Ölspritzdüsen bis auf das Anzugsmoment. Kann mir jemand von Euch mehr Infos geben?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannte Nummer der Ölkühldüse ist für den Diesel - ein Versehen?
Die für den Benziner hat die Nr. 9167677 und scheint es zu einem erschwinglichen Preis bei schwedenteile zu geben.
 
Zurück
Oben