Motor .- Mal wieder - Ölverlust aus der Zylinderkopfdichtung 9-5 Aero - GELÖST

Kurzes Update von mir:

Der Lader kam vom Instandsetzer zurück.

Diagnose: erhôhter Verschleiß der der Laderwelle sowie deren Lager.

Grund: Dreck (Ölkohle im Motoröl).

Lader wurde nun wieder überholt. Wieder neue Welle samt Dichtungen.

Habe heute meinen AT-Motor erhalten. Leider kein B235R sondern ein B235E (ab MJ 2004). Mit meinen Anbauteilen ist der Motor nicht montierbar.

Ich warte nun auf den richtigen, sofern einer verfügbar ist.

Ich berichte weiter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der nicht passen?
 
Passt natürlich. Man muß halt paar Details umbauen. Ob L oder R als Basis ist wumpe. Unterscheidet sich nur der Lader und ggf. andere Leitungen dafür.

Habe in meinem Viggen (MY2001) einen L mit silbernem Ventildeckel (Variante ab 2005 mit überarbeiteter KGE), das hat gepasst. Mußte nur ein paar Anbauteile mit tauschen.
 
Hi,

also ein E und R unterscheiden sich in den Auslassventilen.

Dazu kommt das mir ei B235R verkauft aber nicht geliefert wurde. Die "paar" anderen Teile habe ich nicht und müsste diese zum eh sehr hohen Kaufpreis zusätzlich erwerben.

P.S: habe meine Beiträge bearbeitet. Ich habe einen B235E bekommen. Keinen B235L.
 
War bei den ersten Baujahren so mit den Ventilen, irgendwann ist das weg gefallen.

Du hast doch einen Aero? Was ist mit den Teilen vom alten Motor?

Ich mußte bei mir nur die Cobra-Pipe von einem späteren Baujahr besorgen, weil der Anschluß für die eine Leitung der KGE etwas anders ist und ich da nicht bastlen wollte. Und halt die Drosselklappe und KGE-Ölfalle inkl. Leitung. Rest war alles vom alten Motor passend.
 
Die Ventile sind egal, es gibt da keinerlei Leistungseinbußen.

Nagut, wenn er dir als R angeboten wurde ist das Beschiss. Was fehlt dir denn ansonsten?

Es passen alle Anbauteile an den L und umgekehrt an den R.

Nachtrag:
Kenne das auch nur so wie von @erik beschrieben. Ansonsten ist das Plug'n'Play.
 
Ja, ich habe einen Aero. Modelljahr 2003 mit dem silbernen Deckel.

Die besagten Teile, die ich zur Umrüstung benötige, habe ich leider nicht. Nur die, die ich von meinem demontiert habe.

Angeblich sollte der Motor 69.000km haben. Eventuell kennt jemand ja diesen Laden, die den Motor veräußert.

Fakt ist, der gelieferte Motor hat keine 69tkm gelaufen und jemand versucht mich zu betrügen.

Am Montag soll per express ein anderer Motor geliefert werden. Ich bin gespannt.
 
Wo hast du denn bestellt?
 
Aero world vermutlich?
Bei denen hab ich noch nie nen Motor mit nur 69TKM gesehen.

Ich glaube ich hatte das Angebot mit dem 69tkm-Motor im Netz auch gesehen gehabt. Ebay oder Ebay Kleinanzeigen meine ich.
 
Er hat nicht bei Aero-World gekauft. Er hat mir den Laden per PN genannt, aber das ist seine Sache, was er hier öffentlich nennt. Da halte ich mich raus.

Ja, ist bei Ebay-Kleinanzeigen gelistet. Allein die Aufmachung der Anzeigen würden mich davon abhalten, dort zu kaufen. Und wenn man mal Rezensionen bei Google liest, wird das noch bekräftigt.
 
Nicht falsch verstehen, aber nennt das Kind doch beim Namen oder postet zumindest mal einen Screenshot.

Würde es noch nicht mal unmittelbar als "Anklage" sehen, jedoch einfach als Hinweis wer gute Ware verkauft, wer nicht bzw. wie dort damit umgegangen wird.

Solange man jetzt nicht über die Leute herzieht ist es meiner Meinung nach ok. Gibt ja schließlich Meinungsfreiheit.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Der Motor stammt aus dem Motor-Centrum-Berlin.

Und es sind die aus eBay-Kleinanzeigen. Die Rezenzionen bei google habe ich leider erst später gelesen.

Fakt ist, das die immer nur Beispielbilder einstellen. Somit ist das nie das Teil, was man kauft. Sondern man bekommt oft einfach nur einen alten abgeranzten Motor.

Der gelieferte ist natürlich schön sauber und der Rost überlackiert. Die Froststopfen (an denen erkennt man eigentlich immer das Alter vom Motor) sind mit der Drahtbürste gereinigt worden und glänzen wie neu.

Da ich mich auf die Anzeige berufen habe, den Motor zu wollen mit dem schwarzen Ventildeckel aber einen mit silbernem Deckel bekommem habe, hat der Laden sicherlich noch viel viel mehr dieser Motoren.

Werde nun am Montag einen mit schwarzem Ventildeckel erhalten. Aber ich gehe dann davon aus das ich einen 2.0 Motor bekommen werde.

Am gelieferten Motor baue ich später mal den Kettenspanner aus und messe den "Verschleiß" vom Kettenspanner.
 
Kettenspanner ist um genau 15mm ausgefahren. Also definitiv keine 69.000km gelaufen. Erfahrungswerte habe ich nicht was den Kettenverschleiß an geht aber ich würde mal auf ~150.000km tippen.

Es ist einfach verrückt. Dieser Handel mit gebrauchten Ersatzteilen ist Glückssache. Leider wird man von vorne bis hinten verarscht.

P.S: Kann mir jemand sagen wozu dieser Halter ist?
Den gibts ja im 9-5 gar nicht, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200726_074436.jpg
    Screenshot_20200726_074436.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Doch, Anschlag für den Riemenspanner.
Foto von meinem 9-5:
upload_2020-7-26_7-58-34.png
 
Echt? In jedem? Der alte Motor hatte da nichts. Evtl. hat das mal jemand vergessen ...hmmm
 
Heute mal den neuen AT-Motor genauer untersucht und ich kann von der Firma definitiv nur abraten.

1: Im der Kurbelwelle auf der Schwungradseite steckt noch die Führungsnase vom Drehmomentwandler. Vermutlich hatte mal das Getriebe o.ä blockiert jnd der Wandler ist an dieser Nase abgerissen. Es scheint eine Sollbruchstelle zu sein. Dieses Teil klebt nun in der Kurbelwelle und geht jicht mehr raus.

2: Steuerkette verschlissen. Spanner um 15mm ausgefahren.

3: Keine Kompression auf dem 2 Zylinder. Motor in den Brennräumen sehr verkokt. Hoher Aufbrand auf Kolben und Ventilen. Dadurch Druckverlust am Auslassventil.

Bin mit dem Endoskop in den Motor rein. Motor von innen sehr sehr sauber. Keine Ablagerungen im Kopf.

Allerdings im Brennraum. Evtl mit Gas gefahren oder das Auto kommt aus dem Ausland mit sehr schlechtem Kraftstoff.

Ich habe die Firma konfrontiert und mi wurde gesagt "Das kann mal vorkommen". Auf Motortalk gibt es einen Fred mit zig geschädigten Leuten, die einen defekten Motor oder Getriebe bekommen haben und teilweise auf den Einbaukosten der Werkstätten sitzen bleiben.

Die positiven eBay-Bewertungen kommen nur zustande, da man nebenbei noch Duftbäume (kein Scherz) verkauft, um positive Bewertungen zu erhalten.

Ich bin bedient und hoffe das ich meine 1350€ wieder sehe.
 
1350€ sind für einen AT Motor zu teuer.
Kontaktiere mal Aero World.

Wir haben bei uns im Lager noch Motoren, jedoch haben wir bisher noch keinen Speditionsversand gemacht. Notfalls finden wir aber eine Lösung.
 
Das Geld wäre ok, wenn der Motor die 69.000km hätte. Für einen defekten oder einen mit 150tkm wäre es mir auch zu viel.

Ist ja nicht der erste Motor den ich kaufe.

Nun werde ich wohl Wochen brauchen bis ich mein Geld wieder habe.

P.S: von der Aero-World habe ich noch keine Info erhalten, ob es auch einen Motor unter 150.000km gibt.
 
So eine verdammte Sauerei :mad:
Hoffe für Dich, dass das schnell mit der Kohle geht.

Gruss Andreas
 
Zurück
Oben