Motor .- Mal wieder - Ölverlust aus der Zylinderkopfdichtung 9-5 Aero - GELÖST

Moin, habe im Moment auch das Problem mit einer Motorrückseitig siffenden ZKD. Dazu schleichender Kühlwasserverlust, ca. 500ml auf 15oo km. Kurz zur Geschichte des aktuell verbauten Motors: Ist 2014 bei km stand 240.000 neu (Bj 2008) eingebaut worden. Dann bei 300.000 km Umrüstung auf LPG. jetziger km Stand 415000. Motor hat gesamt also ca. 170.000 km gelaufen. Fahrprofil ist sehr moderat, zw. 80-90 km/h Landstraße. Als Pendler ist mir Verbrauch wichtiger als Zeitersparnis bei 120 km tgl. zur Arbeit und zurück. Ölwechsel alle 10-12 tsd km, vollsynth. 0W-40. Ölverbrauch im Rahmen mit ca. 1,5l auf 10.000 km. Zündkerzen sind NGK Laser line LPG 1. Turbo wurde 2017 überholt.
Am Montag wurde Saabine operiert, Kopf ab und zum Motoreninstandsetzer mit den üblichen Prüfungen und Arbeiten etc. Am Montag Abend bekam ich dann 2 Bilder von meiner Werkstatt geschickt:Anhang anzeigen 182347 Anhang anzeigen 182348

Ich muss sagen das der Zustand mich schon ein bißchen erschreckt hat, wobei mein Meister meinte, das der Motor vom Zustand noch im oberen Drittel liegen würde. Er empfiehlt die Kolben zu ziehen und neue Ölabstreif- und Kolbenringe zu montieren. Habe dem natürlich zugestimmt, was die Kosten ebenso natürlich in die Höhe treibt. Egal! Ich frage mich jetzt natürlich was die Ursache für dieses Bild ist? Will das Auto noch eine Weile fahren und vermeiden das ich nach weiteren 150.000 km wieder eine ähnliche Problematik habe. Wasserpumpe und Thermostat werden getauscht, alle Dichtungen überprüft und ersetzt. Heute kommt der Kopf zurück, werde im Laufe des Tages mal die Werkstatt anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen.

Danke für eure trostbringenden Worte!
Da ist nur Wasser in den 3. Zylinder gelaufen, wegen einem Durchbruch zwischen Feuersteg und Wasserkanal. Ist auf dem Foto gut zu erkennen, im oberen rechten Drittel von Zylinder 3.
Kopf planen und neue Dichtung...für die nächsten 150.000 km mindestens.
 
Ob das Teil früher schon mal ab war, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich die ersten 230 Tkm nicht kenne.
Loctite würde (und werde) ich ja auch nehmen, aber als ich den Flansch heute abgeschraubt habe, war da keine Spur von irgend einer Dichtung.

Ab Werk ist da wirklich nix, nach Abbau ist es ohne Flüssigdichtung nicht hin zu bekommen.
Keine Ahnung wie die das neue ohne irgendwas hinbekommen haben.
Und nach Montage mit 518 mindestens 5 Stunden bis zum ersten Lauf warten, sonst pisst es überall raus.
 
Ich muss sagen das der Zustand mich schon ein bißchen erschreckt hat, wobei mein Meister meinte, das der Motor vom Zustand noch im oberen Drittel liegen würde. Er empfiehlt die Kolben zu ziehen und neue Ölabstreif- und Kolbenringe zu montieren.

Danke für eure trostbringenden Worte!

Persönlich würde ich der Motor Verschrotten statt zu reparieren, es ist aber dein Geld, ein Spende an Hilfsorganisation wäre meiner Meinung aber sinnvoller

das der "Meister" Reparatur empfiehlt kann mich gut vorstellen :biggrin:
 
Das Pflaster ist nur nass. Da lagen genug Decken und Folien darunter.

Heute Motor zerlegt. Leider hat der Lauf und der nicht vorhandene Ölverbrauch den Schein getrübt. Ölsbstreifer fest, Pleullager und Hauptlager hinüber.

Kurbelwelle hat riefen. Vermutlich wurde der Motor lange Zeit ohne Ölwechsel bewegt. Eine Instandsetzung wird wohl sehr sehr teuer.

Nun meine Frage: Passt der Motor von der "Chrombrille" auch rein? Klar, die Anbauteile nehme ich von meinem Frage ist eher die Motorentlüftung. Kann man auch die das PCV6 umbauen?

Verbaut ist am AT-Motor die Ölfalle mit den Hartplastikleitungen.

Hat jemand eine Info dazu?

Grüß
 

Anhänge

  • IMG-20200712-WA0019.jpg
    IMG-20200712-WA0019.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 76
Hi,

ein Lager der Kurbelwelle hat wohl Hitze bekommen. Es sitzt nicht mehr im Lagerbock sondern fällt einfach raus.

Dazu hat mich der Instandsetzer vom Turbo angerufen. Die Lager sind samt Welle wieder "defekt" und müssen ersetzt werden. Grund ist Dreck und Metallabrieb im Öl.

Der Turbo muss also wieder überholt werden.

Die Kurbelwelle hat auch Riefen, die mit dem Fingernagel spürbar sind.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20200712-WA0017.jpg
    IMG-20200712-WA0017.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-20200712-WA0004.jpg
    IMG-20200712-WA0004.jpg
    78 KB · Aufrufe: 72
Also wenigstens noch ein weiterer Fall von zu klein gewordener Lagerschale. War es zufällig Lager #3?
Kannst du Fotos von den Lagerschalen machen, an denen die Kurbelwelle schon Riefen hat. Bei mir war auch die Lagerschale verformt, die Kurbelwelle hat zum Glück aber nichts abbekommen. Vielleicht sind die Riefen auch durch Metallabrieb des Turbos entstanden, ist nachträglich aber sicherliche schwierig zu beurteilen, was zuerst war.
 
Also, der Lader war ja neu. Und nach 120km wieder "verschlissen".

Nach der Ölwannenreinigung ging das Theater ja los.

Glaub es war die Lagerschale Nr.3. Allerdings war nicht das Lager im Block lose sondern in der Lagerbrücke.

Ich tu mir schwer ~1000€ zu investieren um dann zu merken das es nichts gebracht hat und ich bau den Motor wieder aus. Wenn das Lager so schrumpft, muss es auch meiner Sicht ein großes Problem geben.

Bilder der KW mache ich morgen aber ich denke nicht das es auf den Bildern rüber kommt. Die kleinste Rille in der KW ist für mich das K.O.

Ebenso hat jede Schale eine Riefe. Als wäre mal Stahlabrieb in das Lager geraten.
 
Hol Dir nen Spender mit laufenden Motor und überhole dann diesen.
 
Die neuere Motorengeneration ab 2004 passt grundsätzlich. Allerdings musst Du ein paar Modifikationen vornehmen. @erik hat das in seinem Viggen Fred ein wenig angerissen.
 
Ich habe in meinem 2002er 9-5 seit ca 6 Jahren einen Motor eines 2005er drin. Allerdings hat das damals eine Werkstatt gemacht und ich weiß leider nicht was außer KGE alles verändert wurde.

Also passt es grundsätzlich.
 
So, Motor bestellt. Mal sehen ob er das hält was er verspricht.

Dazu auch bei Skandix groß eingekauft. Alle Schrauben, Servoleitungspaket, Ölkühlerschläuche usw usw.

Werde den neuen Motor auch zerlegen bis auf die Lager und Kolben. Komplett abdichten, die Steuerkette von meinem alten Motor rein (war erst 30.000km drin), Getriebe dran, Simmerringe am und im Getriebe neu und dann mal reinhängen.

Aktuell kämpfe ich mit den Schrauben vom Lenkgetriebe. Hoffe eine Presse macht den Rest.

Die neue, entrostete und lackierte Vorderachse mit neuen Lenkern, Buchsen und Spurstangen + Köpfen kommt dann auch rein.

Ich berichte.
 
Steuerkette würde ich eine Neue nehmen. Die läuft sich nämlich auf die Kettenräder ein. 30000km ist da viel! Und wenn die jetzt auf anderen Kettenrädern läuft, verschleißt die im Zeitraffertempo!
 
Kettenräder werden vom alten Motor genommen. Vor 30.000km kam alles dort neu. Auch die Räder der Ausgleichswellen sowie Umlenkrad.
 
Das Bild von der Lagerschale zeigt deutliche Verschleißspuren.
Durch Ölmangel, nicht durch Metall-Eintrag!
Der Turbolader wird durch genau diesem mangelndem Öldruck gestorben sein. Der Lader bekommt sein Öl am Ende des Ölkreislaufs.

Ich kenne etliche Fälle, wo zuerst der Lader platt war...und 10.000km später der Motor. Bei Laufleistungen unter 100.000km!!!
Meistens ist dabei das Pleuel abgerissen und hat den Block durchschlagen...und fast immer der dritte Zylinder.

Unsere Motoren brauchen qualitativ hochwertiges Motoröl und Wechsel-Intervalle wie beim ollen Käfer.
Maximal 10.000km.
Hört sich scheiße an, ist aber so.
Oder man fährt wie Opa....mit einem Holzklotz unter dem Gaspedal.

..........................................
Wenn der Block kein Loch hat, kann man den Motor auch wieder neu aufbauen.
Jede anständige Zylinderschleiferei bekommt sowas hin!
Der Kettentrieb ist dabei Pillepalle. Würde ich ebenfalls komplett neu machen. Dann hat der Block 0 Kilometer und endlich Ruhe und Frieden.
Ist natürlich auch eine Kosten-Frage.
Nicht Jeder möchte mehr Geld investieren, wie die Karre wert ist!
 
Naja, glaube bei nem 9-5, der 17 Jahre alt ist lohnt sich selten ein Austauschmotor.

Ölsieb war sehr sauber. Die Wanne war wohl auch noch nie ab.

Und trotzdem was der Motor durch.

Naja. Der neue ist bestellt und sollte bald hier sein.
 
Zurück
Oben