Motor .- Mal wieder - Ölverlust aus der Zylinderkopfdichtung 9-5 Aero - GELÖST

Die Stelle ist leider sehr anfällig und der Fehler schwer zu finden.
Es bleibt fast nichts übrig, als sie mit viel Bremsenreiniger zu reinigen und dann zu prüfen, was genau leckt:
Kettenspanner, Zylinderkopfdichtung oder Dichtung Deckel/Block.
Ggf. hilft einpudern mit Talkum.
Wenn man den Wagen mal im Stand mit 2000-3000 1/min laufen lässt, hat man schonmal den erhöhten Öldruck, aber sehr wahrscheinlich kein erhöhtes Blowby, zur Not Öleinfülldeckel öffnen.
Mit dem Stalltest des Automatikgetriebes kann man dann noch etwas Ladedruck und ggf. erhöhtes Blowby dazugeben.
 
Wenn der Motor wieder zusammen ist prüfe ich das. Ein Rätzel bleibt es trotzdem :-(
 
Ich wäre immer noch dafür den Ladeluftkühler zu reinigen bzw. zu ersetzen.

Ich würde bei so einem Billigteil keine Experimente wagen. Zumal es - insofern genug Öl/Verstopfung vorhanden ist - zu einem hohen Gegendruck im System führen kann, welches sogar dazu führen kann, dass sich das Verdichterrad kurzzeitig in die andere Richtung dreht. Einfach tauschen. Neue Ladeluftkühler kosten nicht die Welt. Am besten gleich einen FMIC verbauen.

Zur Not geht auch ein Gebrauchtteil (ca.15€).

Deshalb. Bei den paar Euronen gehe ich kein Risiko ein.

Auch sollte sich Öl in der Verrohrung direkt am Ladeluftkühler finden, wenn du recht mit deiner These hast. Musst das Teil nicht mal ausbauen. Einfach mit der Hand reingrabschen schauen wie deine Finger aussehen.

Meine waren danach jedenfalls in Öl getränkt.

Die Kettenspanner reißen übrigens hin und wieder auch mal:

Ist aber in diesem Fall bereits neu.

Sollte der Ladeluftkühler jedoch freigängig sein ist der Lader einfach schlecht überholt worden. Lieber einen Nachbau von eBay holen oder für das gleiche Geld wie das Original einen OEM+ Lader kaufen.
 
Den Ladeluftkühler checke ich nochmals. Leider sind die Schlauchschellen so vergammelt das ich die durchtrennen muss um ggf.vorhandenes Öl abzulassen.

Der Vorbesitzer hatte die Kopfdichtung bereits machen lassen wegen Ölundichtigkeit. Nach dem Lader wurde es ja deutlich schlimmer.

Mich beschleicht auch das Gefühl das ich meinen Lader gar nicht wieder bekommen habe. Evtl. hatten die einen auf Lager und mir einfach diesen zugeschickt.

Hatte auch angerufen warum das eingelaserte Typenschild nun fehlt. Wenn man so ein Gehäuse reinigt und ggf. strahlt sollte man zumindest das Typenschild abdecken. So sieht er nun aus wie ein Chinalader aber kein originaler von Saab.

Ebenso ist ein kleiner Riss im Abgasgehäuse an der Klappe. Das hätte m.M nach einem Instandsetzer auffallen müssen.

Ich warte aber nun deren Reaktion ab.

Habe auch hier zig Themen durchstöbert die Ölverlust an dieser Stelle hatten. Auch dort half eine neue Kopfdichtung nichts. Zum Schluss lag es bei den meisten an der Kurbelgehäuseentlüftung. Nur bei mir nicht :(
 
Wurde der Zylinderkopf geplant? Wurden die Zylinderkopfschrauben erneuert? Wie wurde die Dichtfläche des Steuerdeckels gereinigt?
(Schmirgeln ist dort nicht gerade der richtige Weg!)---weil original glatt geplante Teile---

Die Ecke am Kettenspanner ist sehr häufig undicht, weil dort 3 Flächen zusammen stoßen, die auch noch unterschiedliches Material und unterschiedliche Materialstärke haben; demnach unterschiedliche Ausdehnung und eine wenig flexible Dichtung aus kaschiertem Blech, bzw Kleber
Ist der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch, bzw die Entlüftung funktioniert nicht richtig, dann pisst es dort als erstes!
Da die Entlüftung schon hinreichend getestet wurde und keine Fehler vorliegen, kann es nur einen zu hohen Kurbelgehäusedruck geben

Ladedruck im Öldruck-System oder ins Kurbelgehäuse über den Ölablauf des Laders???
Ganz ehrlich, halte ich für totalen Quatsch! Denn dann müsste dort das Motoröl in rauhen Mengen in den Auslass und Einlass gedrückt werden, qualmen ohne Ende

Ich denke eher, daß auf einem oder mehreren Zylindern die Kolbenringe verkokt, verklebt, oder gebrochen sind
Der Ölverbrauch wird sich noch im Rahmen halten, also fast nicht messbar, aber der Kurbelgehäusedruck steigt an!
 
Ich vermute das gleiche wie Katerchen. Ich würde eine Druckverlust-Prüfung machen lassen.
 
Wenn es nur an einem Zylinder defekte Kolbenringe gibt, reicht es für einen erhöhten Kurbelgehäusedruck aus, aber der Ölverbrauch hält sich immer noch in Grenzen
Das Öl wird ja nicht verbrannt, sondern herausgedrückt
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist eh schon knapp genug ausgelegt und kann vermehrten Abgas-Eintrag nicht verdauen; also drückt es auf alle Dichtungen und an der schwächsten Stelle tritt das Öl als erstes aus
Gibt es noch mehr Fotos vom offenen, nicht gereinigten Motor???
Weiter oben ist ein Bild vom Block und da fällt auf, daß der Kolben vom vierten Zylinder ziemlich sauber gewaschen ist (vielleicht ein Anhaltspunkt?)
Motor mal verdreht und die Laufbahnen begutachtet? Die Kolbenböden mal verdrückt, um das Kolbenspiel zu "fühlen"? (so habe ich mehrfach schon gebrochene Ringe finden können, bevor ich die Kolben in der Hand hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage nebenbei:
Ist das richtig, dass der Ölfilterflansch ohne jede Dichtung am Block sitzt?!
 
Ich würde da Loctite 518 nehmen. War vermutlich ab Werk auch so?
 
Ob das Teil früher schon mal ab war, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich die ersten 230 Tkm nicht kenne.
Loctite würde (und werde) ich ja auch nehmen, aber als ich den Flansch heute abgeschraubt habe, war da keine Spur von irgend einer Dichtung.
 
Die sieht man bei abnehmen so gut wie nicht. Da ist dann nur ein kaum wahrnehmbarer, ausgehärteter, dünner film, etwa bernsteinfarben. Kann man erst richtig sehen, wenn man mal mit Dichtungsentferner drauf sprüht und einwirken läßt. Ist eigentlich überall so an allen Deckeln / Dichtflächen, wo ab Werk Dichtmasse drauf war.
 
Ich schaue morgen nochmal genau hin. Aber das Teil klebte auch kein bißchen am Block, löste sich nach Lösen der Schrauben einfach so.
 
Moin, habe im Moment auch das Problem mit einer Motorrückseitig siffenden ZKD. Dazu schleichender Kühlwasserverlust, ca. 500ml auf 15oo km. Kurz zur Geschichte des aktuell verbauten Motors: Ist 2014 bei km stand 240.000 neu (Bj 2008) eingebaut worden. Dann bei 300.000 km Umrüstung auf LPG. jetziger km Stand 415000. Motor hat gesamt also ca. 170.000 km gelaufen. Fahrprofil ist sehr moderat, zw. 80-90 km/h Landstraße. Als Pendler ist mir Verbrauch wichtiger als Zeitersparnis bei 120 km tgl. zur Arbeit und zurück. Ölwechsel alle 10-12 tsd km, vollsynth. 0W-40. Ölverbrauch im Rahmen mit ca. 1,5l auf 10.000 km. Zündkerzen sind NGK Laser line LPG 1. Turbo wurde 2017 überholt.
Am Montag wurde Saabine operiert, Kopf ab und zum Motoreninstandsetzer mit den üblichen Prüfungen und Arbeiten etc. Am Montag Abend bekam ich dann 2 Bilder von meiner Werkstatt geschickt:20200706_144700.jpg 20200706_144544.jpg

Ich muss sagen das der Zustand mich schon ein bißchen erschreckt hat, wobei mein Meister meinte, das der Motor vom Zustand noch im oberen Drittel liegen würde. Er empfiehlt die Kolben zu ziehen und neue Ölabstreif- und Kolbenringe zu montieren. Habe dem natürlich zugestimmt, was die Kosten ebenso natürlich in die Höhe treibt. Egal! Ich frage mich jetzt natürlich was die Ursache für dieses Bild ist? Will das Auto noch eine Weile fahren und vermeiden das ich nach weiteren 150.000 km wieder eine ähnliche Problematik habe. Wasserpumpe und Thermostat werden getauscht, alle Dichtungen überprüft und ersetzt. Heute kommt der Kopf zurück, werde im Laufe des Tages mal die Werkstatt anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen.

Danke für eure trostbringenden Worte!
 
IMG_4169.jpg

Vergleich... B205r Stage 1, ca. 160tkm, 10W-60 spätestens alle 10tkm, nur Superplus, ab und zu eine Dose Ventilreiniger...auch mal 2 T Racingöl gepanscht :eek: :rolleyes:, die letzten 40tkm Saisonfahrzeug... immer zügig bewegt ohne Kurzstrecke ...ZKD neu wegen beginnend CO2 im Kühlwasser , kein wirklich erhöhter Ölverbrauch bis dahin, aber da festgestellt dass die Kolbenringe (Dieseltest) tlw. verbraucht sind... Kolbenringe,Lagerschalen etc. natürlich erneuert... alles aber sehr sauber nach Abnehmen des ZK....
 
Manchmal kommt es mir vor, als ob die Motoren , wo am meisten Klimbim drum gemacht wird, am ehesten Probleme bereiten. Kann aber auch sein, dass es an den Besitzern liegt, die die Flöhe husten hören...
 
Schön wäre es. Nach 40km fahrt sind 6 Tropfen im Hof doch etwas viel :-)

Motor heute im Hof ausgebaut. Mal sehen was ich damit nun mache.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20200711-WA0020.jpg
    IMG-20200711-WA0020.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben