Motor .- Mal wieder - Ölverlust aus der Zylinderkopfdichtung 9-5 Aero - GELÖST

Heute war die erste Probefahrt angesagt. Die Drehmomentstütze vom Getriebe habe ich gegen eine aus PU ersetzt. Keine Schläge mehr beim anfahren. Neue Stabipedel, Traggelenke sowie neue Buchsen für die Querlenker verbaut. Neue Spurstangenköpfe rein und Pi mal Auge eingestellt.

Leichte Vibrationen im Vorderwagen. Denke das liegt an den alten Winterreifen mit Sägezahnbildung sowie der fehlerhafen Spureinstellung.

Hinzu kommt der Fehler P0106. Ich gehe evtl von einem Leck in der Vakuumleitung zum BKV aus oder die Vakuumpumpe selbst, da der Fehler nur im Stand auftritt.

Dazu überraschte mich eine Ölundichtigkeit vom Kurbelwellensimmerring am Steuergehäuse.

Die Riemenscheibe war erst 15.000km alt und hatte schon eine leichte Riefe. Nachdem ich (vor der Sache mit dem Motor) schon die Dichtungen getauscht hatte war alles okay. Denke der zweite Aus- bzw. Wiedereinbau haben dem O-Ring nicht so gefallen. Ich bestelle daher nochmal einen neuen Dichtsatz und versuche es mit dem alten "Rad" nochmal.

Ansonsten bin ich sehr sehr zufrieden. Alles läuft tadellos. Selbst die unbekannten Pleulschrauben machen was sie sollen. Ein mal gab es kurz Last ob auch Leistung an liegt.....jupp, tut es :-)

Die paar Probleme werde ich noch beheben und dann sollte das Thema mit dem Motor abgeschlossen sein.

Dann gehts iwann weiter mit der Klima, dem Rost, der Hinterachse, dem Schein.....achhh ja.....
 

Anhänge

  • IMG_20201205_124451.jpg
    IMG_20201205_124451.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20201205_141435.jpg
    IMG_20201205_141435.jpg
    714,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20201205_163318.jpg
    IMG_20201205_163318.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20201205_162213.jpg
    IMG_20201205_162213.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20201205_110936.jpg
    IMG_20201205_110936.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20201205_114831.jpg
    IMG_20201205_114831.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20201205_105321.jpg
    IMG_20201205_105321.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20201204_164328.jpg
    IMG_20201204_164328.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 69
Stimmt, ihr habt recht. Acherje. Danke ! Werde ich morgen direkt beheben :-)
 
Auf deinen Fotos bin ich auch erstmal erschrocken darüber gestolpert, dass es beim Facelift offenbar auch seitenunterschiedliche Spurstangenköpfe gibt. Ein Blick in das EPC hat mich dann aber beruhigt, dass das bei meinem 2001 noch nicht der Fall ist und die Köpfe beider Seiten gleich sind - wie ich es von meiner Bestellung, die schon länger zurückliegt, noch in Erinnerung hatte.

Den Platz, an dem du dein Zusatzthermometer eingebaut hast, hatte ich mir auch schon für meine Öldruckanzeige ausgeguckt. Ich nehme an, es gibt dort bei der Montage keine großen Probleme?
 
Theoretisch wäre es sicherlich egal, wo das Traggekenk montiert ist. Aber ich ändere es defintiv.

@patapaya...an dieser Stelle ist viel Platz. Also kein Problem..

Grüße
 
Ich habe mir im Baumarkt eine Lochfräse gekauft. Diese war aber von den Abstufungen nicht passend. Also entweder zu groß oder zu klein.

Ich habe dann den Rest aufgefeilt. Strom kannst du vom Zigarettenanzünder nehmen sowie das + für die Beleuchtung.

Du musst dir nur bewusst sein das du den Kopf etwas "bewegen" musst, um die Anzeige zu sehen.

Das Sensorkabel habe ich durch die Spritzwand gezogen und daszu extra ein Loch gebohrt. Abgedichtet habe ich es dann mit dem sogenannten "Affenkit", auch Kotflügelband genannt.
 
@der41kater

Durch meine Tieferlegung steht der Querlenker waagerecht. Daher hat das keinen Einfluss auf Spur o.ä.

Werde es dennoch später korrigieren. Stören tut mich tatsächlich etwas der undichte O- oder Simmerring.
 
Kabel liegt schon, das hab ich entlang dem 220-V-Kabel nach innen gelegt.
upload_2020-12-6_7-56-25.png
 
Ja, die 220-V-Innenraumsteckdose (für einen Heizlüfter) hängt mit an der DEFA-Motorvorwärmung. Hatten wir in einem Nachbarthread gerade besprochen und gezeigt.
 
Das Sensorkabel habe ich durch die Spritzwand gezogen und daszu extra ein Loch gebohrt. Abgedichtet habe ich es dann mit dem sogenannten "Affenkit", auch Kotflügelband genannt.

Alternative?
Zumindest bei meinem 99er gibt es serienmäßig neben der Durchführung des Haubenzugs ein weiteres Loch, welches ab Werk mit einem Gummistopfen verschlossen war. Da spart man sich das Bohren eines weiteren Lochs...
 
Die Stelle, an der bei meinem auch die 220-V-Leitung durchgefädelt wird, existiert ja schon für den Durchtritt des Kabels zum Lüftermotor - auch da kann man das dünne Sensorkabel mit durchfädeln - gerade wenn man diese Position der Anzeige wählt, ist man dann schon ganz in der Nähe.
 
@der41kater

Durch meine Tieferlegung steht der Querlenker waagerecht. Daher hat das keinen Einfluss auf Spur o.ä.

Werde es dennoch später korrigieren. Stören tut mich tatsächlich etwas der undichte O- oder Simmerring.

Doch, da hat er recht, beeinflusst Sturz und Spur. Ist aber so gering, daß es wahrscheinlich nicht spürbar ins Gewicht fällt.

Ich würde es auch lieber so machen, wie es original gehört. Auch wegen der Querlenkerauslegung, Krafteinleitung...
 
Guten Morgen,

Traggelenke sind nun richtig montiert. Ansonsten ein kurzer Checkt....soweit alles dicht. Turbolader, Servo, Getriebe....alles soweit i.O. Bin aber gestern auch nur 90km damit gefahren.

Habe nun vorhin die Riemenscheibe nochmals ausgebaut. Und es ist nicht der O-Ring undicht sondern der Simmerring. Riemenscheibe hat doch keine Riefe sondern es ist ein Absatz im Rad den man als Riefe einstufen könnte.

Ich hatte damals den Ölpumpendeckel mit feinem 2000er Schmirgelpapier über einen Schlichtstein gezogen um die feinen Riefen der Ölpumpe zu entfernen. Ich könnte mir nun vorstellen das der Deckel zu "dünn" wurde und somit der Simmerring nicht mehr an der Stelle in der Riemenscheibe sitzt. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Habe nun nochmal einen neuen O-Ring, Simmerring sowie einen neuen Deckel der Ölpumpe bestellt.

Mir ist auch aufgefallen, da wohl der Motorbauer den Zentrierpin vom Ölpumpendeckel / Steuergehäuse verloren hat und mir ist es beim Zusammenbau gar nicht aufgefallen das der fehlt. Dadurch besteht natürlich die Gefahr das der Ölpumpendeckel sich verdreht. Den habe ich nun auch geordert.

Dazu habe ich noch um die Hartplasikleitung der Vakuumpumpe am Eingang ins Saugrohr eine Lage Isolierband gewickelt, damit die Leitung nicht so lose im Verschluss sitzt. Das ist mal ein Test ob ich dann weiterhin P0106 abgelegt habe.

Nächstes Wochenende geht es wieder dran, dann bekommt er nochmal 100 km und dann den ersten Ölwechsel.

Vom fahren bin ich sehr zufrieden. Da merkt man mal was die ganzen neuen Buchsen für eine Arbeit leisten. Am meisten freue ich mich über die PowerFlex Drehmomentstütze. Es sind kaum noch "Schläge" beim Lastwechsel spürbar.

Schönen Nikolausi :-)
 
Zurück
Oben