Motor .- Mal wieder - Ölverlust aus der Zylinderkopfdichtung 9-5 Aero - GELÖST

@Sven der Aero kann ruhigen gewissens auch mit E10 betankt werden, wenn man das unbedingt machen will.

Wie von @Urbaner richtig erwähnt unterscheidet die Trionic zwischen der Kraftstoffqualität.

Den einzigen Vorteil den die Betankung mit Super+ bietet sind dementsprechend etwas aggressivere Zündwinkel. Die Einspritzung in Bezug auf Menge und Verhalten bleibt aber gleich.

Grundsätzlich kann man mit Super fast genauso gut tunen wie mit Super+. Ich fahre 280PS mit Super. Die 13 Cent pro Liter spare ich mir und hol mir lieber eine Kugel Eis. Habe ich mehr von.

Wenn du das Experiment machen willst - tank einfach mal Super bei angenehmen Temperaturen.

Auch richtig von Urbaner erwähnt ist der Verschleiß. Ventile verschleißen doch nicht wegen dem Kraftstoff oder meint ihr das Ding löst sich auf, wenn ihr es in Sprit legt? Das wird in 30 Jahren immer noch da liegen...

Worauf der Kraftstoff Einfluss nehmen kann, ist die Verbrennung und wie sauber und kontrolliert (Klopffestigkeit) diese stattfindet. Das sich an den Ventilen Ablagerungen bilden ist normal und höchstens mit E85 abzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll jetzt nicht wieder ein Kraftstoffthread werden, persönlich würde ich als Kompromiss Super E10 fahren.

Wen es "echtes" E10 ist sollte man auf ca. 97 Oktan kommen und die reinigende Wirkung von Ethanol ist ja ein Fakt.

Deshalb würde ich an @Simon9-5 seiner Stelle ab jetzt E10 fahren, dann sollte das eher so sauber bleiben.

Und billiger ist es auch noch, hat aber einen höheren Verbrauch zur Folge.
 
@DL_SYS Mit Low, Normal und High bist du jetzt aber gedanklich bei der T8, oder?


Ich hab nur Versuchsmenge n=1
E10 klopft schon etwas mehr und zieht teilweise etwas Zündwinkel wenn warm. Aber halt im sehr geringen Rahmen.
Bei mir ist es eher der mittlere Luftmassen Bereich bei wenig Drehzahl, Volllast ist bei mir länger okay und eigentlich fast komplett Knock-frei.
Bis 30°C IAT ist meist noch positiver IOFF vorhanden.


An alle die den Aero nur selten fahren und wo der Sprit schonmal älter wird würde ich aber 98 Oktan empfehlen.
Hatte 1x 5 Monate altes E10 drin und selbst mit 25 frischen Litern E10 auf die alten 40 Liter draufgetankt fuhr sich das noch richtig bescheiden.

@Jambo Der Mehrverbrauch dürfte zu vernachlässigen sein. Vor allem wenn man mit höheroktanigem Kraftstoff vergleicht.
 
@Leon96

Hätte ich das mit dem eventuellem Mehrverbrauch nicht geschrieben, wäre höchstwahrscheinlich ein Kommentar von irgendjemandem in der Richtung gekommen... :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll jetzt nicht wieder ein Kraftstoffthread werden, persönlich würde ich als Kompromiss Super E10 fahren.

Wen es "echtes" E10 ist sollte man auf ca. 97 Oktan kommen und die reinigende Wirkung von Ethanol ist ja ein Fakt.

Deshalb würde ich an @Simon9-5 seiner Stelle ab jetzt E10 fahren, dann sollte das eher so sauber bleiben.

Und billiger ist es auch noch, hat aber einen höheren Verbrauch zur Folge.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen im V6...mit E10 hängt er teilweise besser am Gas als mit Eurosuper E5. Einen Unterschied merkt man erst mit 102 Oktanplörre von der Muscheltanke.
Witzigerweise braucht der V6 mit E10 weniger als mit Superplus E5...das versteh mal einer :biggrin:
 
Und dann kommen wieder zur "Wasser-Einspritzung"...die SAAB schon vor knapp 40 Jahren im 900-turbo 8-Ventiler probiert hat.
Ladedruck auf Maximal hochgedreht und das Wasser sollte die Klopfneigung minimieren.
3 Fahrzeuge waren in Deutschland unterwegs...neue Autos...und nach 30.000km waren die Motoren hinüber.
K-Jetronic
8-Ventiler ohne Ladeluftkühler

Wassereintrag im Kraftstoff war immer schon ein Thema.
Aber meistens nur Kondens durch längere Standzeiten oder einfach durch Alter des Fahrzeugs.
Da sammelt sich tatsächlich nach einigen Jahren 1-3 Liter Wasser im Tank an.
Und das mag die Bränsle-Pump einfach nicht.
 
Vermutlich weil Ethanol Wasser zieht. Das senkt die Zündfähigkeit...dazu muss aber wohl im feuchten Norden wohnen . Vermutlich dürfte Otto-Normal das nicht bemerken.
Ethanol zieht kein Wasser, sondern es vermischt sich mit ihm und trägt somit das Wasser, dass bereits um Tank ist, sozusagen aus dem Tank in den Brennraum, ähnlich wie spezielle Additive... :top:
 
Ethanol zieht kein Wasser, sondern es vermischt sich mit ihm und trägt somit das Wasser, dass bereits um Tank ist, sozusagen aus dem Tank in den Brennraum, ähnlich wie spezielle Additive... :top:

Und durch die Tankentlüftung verbindet sich das Ethanol mit dem Wasser aus der einströmenden Luft...
 

Das Problem war einfach, dass der Sprit alt war.
Auf Super Plus hat man bei längeren Betankungsspannen diesbezüglich zumindest von der Oktanzahl ein bisschen mehr Reserven. Daher mein Ratschlag.

Hab das bis Jahresbeginn auch unterschätzt aber an der geläufigen Faustformel 1 Oktan pro Monat scheint zumindest ein wahrer Kern dran zu sein.

Viele hier haben ja ihren Saab nicht als alleiniges Auto. Oder haben mehrere Saabs wo dann auch mal längere Standzeiten zustande kommen können.

Vermutlich weil Ethanol Wasser zieht. Das senkt die Zündfähigkeit.
Wasser im Sprit solange er gebunden ist sollte die Oktanzahl steigern. :biggrin:
 
Das Problem war einfach, dass der Sprit alt war.
Auf Super Plus hat man bei längeren Betankungsspannen diesbezüglich zumindest von der Oktanzahl ein bisschen mehr Reserven. Daher mein Ratschlag.

Hab das bis Jahresbeginn auch unterschätzt aber an der geläufigen Faustformel 1 Oktan pro Monat scheint zumindest ein wahrer Kern dran zu sein.

Viele hier haben ja ihren Saab nicht als alleiniges Auto. Oder haben mehrere Saabs wo dann auch mal längere Standzeiten zustande kommen können.


Wasser im Sprit solange er gebunden ist sollte die Oktanzahl steigern. :biggrin:

Die ganzen Alkane und Alkene sind eben relativ flüchtig...dazu noch Temperaturschwankungen, die Tankentlüftung, welche die Gase bei Überdruck rauslässt.
Früher haben wir bei Kisten die lange stehen sollten diverse Kraftstoff-Stabilisatoren reingekippt, das ist auch nichts anderes als konzentrierte Additive. Damit lässt sich auch alter Sprit wieder recht gut machen. (ist aber relativ teuer)
 
Da ich recht wenig mit meinem SAAB fahre und er öfters mal 2-3 Wochen am Stück steht, bemühe ich mich auch nur SuperPlus oder Ultimate102 zu tanken :rolleyes:
 
Kopf ist drauf. Nach etwas Ärger mit den Steuerzeiten passt alles. Motor hat super Kompression und kein Zischen an den Auslassventilen wie vorher.

Der Motor lässt sich kaum durch drehen per Hand. Klar, etwas Öl steht ja im Brennraum aber dreht fast so schwer wie ein Diesel.

Für heute ist Feierabend. Der Wind ist echt ekelhaft.
 

Anhänge

  • IMG_20200926_141515_HDR.jpg
    IMG_20200926_141515_HDR.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20200926_141506_HDR.jpg
    IMG_20200926_141506_HDR.jpg
    610 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20200926_141456_HDR.jpg
    IMG_20200926_141456_HDR.jpg
    744,2 KB · Aufrufe: 43
Fleißig! Habe dem Wetter nachgegeben. Bei 5 Grad, Regen und Wind mache ich heute auf Weichei.
 
Ich habe eine Garage / kleine Werkstatt gemietet. Da stand bis Januar mein Lancia Delta Turbo drin. Der passte da rein, es war Wettergeschützt mit Strom, Licht und Heizung.

Leider passt der 9-5 da nicht rein bzw. nur knapp aber schrauben geht dann leider nicht mehr.

Ich brauche nun noch die Leitungen für das Automatikgetriebe, die Buchsen müssen in den neuen Hilfsrahmen und der muss dann noch rein.

Den Rest montieren und dann sollte er hoffentlich starten.

Wenn der Winter aber nun schneller kommt als gedacht, dann bleibt er bis nächstes Jahr stehen.
 
Bis auf die Ansaugbrücke und die "Downpipe" ist alles wieder zusammen.

Es fehlt nun noch die Rücklaufleitung vom Automatilgetriebeölkühler, das Motor- und Getriebeöl, die Dichtungen der Vakuumpumpe, der Ansaugkrümmer sowie der Hilfsrahmen um den Motor zu starten.

Habe heute noch neue Silikonunterdruckleitungen verlegt, Abgaskrümmer rein, die Cobrapipe montiert unf ein paar Kleinigkeiten angeschlossen.

Teilweise neue Wellrohre um die Kabel gelegt und den Kabelbaum an manchen Stellen neu gewickelt.

Die Leitungen von der Getriebeölkühlung habe ich auch ersetzt.
 

Anhänge

  • IMG_20200927_132533.jpg
    IMG_20200927_132533.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200927_132540.jpg
    IMG_20200927_132540.jpg
    425 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20200912_110440.jpg
    IMG_20200912_110440.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 41
Da bist du mir schon in Stück voraus. :rolleyes:
Als Hinweis: auch die neuen Leitungen z.B. zum Ölkühler unbedingt zusätzlich konservieren (Farbe oder wenigstens Wachs o./u. Fett, denn meine waren nach 3 Wintern trotz Fluid Film Gel nach 3 Wintern zwar oberflächlich aber doch ziemlich angerostet!
 
Da es am Motor aufgrund fehlender Teile nicht weiter geht, habe ich mal die Öltemperaturanzeige gesetzt. Zwar nicht toll im Blick aber fügt sich doch dem Rest. Auch die versprochene grüne Beleuchtung sollte gut passen.

Wenn ich mal wieder die Zündung einschalten bzw. die Batterie wieder anklemmen kann, messe ich mir die entsprechenden Leitungen raus und verkable alles.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200929_155527.jpg
    IMG_20200929_155527.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben