@Grufti: Mit der Fielmann-Brille erst mal fertiglesen: 900SI hat einen 1988er 900i 8V G-Kat. Bei diesem Modelljahr sitzen die Temperaturfühler und der TZS an den von mir beschriebenen Stellen - wenn ich nicht vollständig auf dem Schlauch stehe, was zwar gelegentlich vorkommt aber ich hoffe nicht unerträglich oft.
Der Thermozeitschalter (ca. 22er Schlüsselweite) sitzt bei diesem Modelljahr NICHT zwischen den Ansaugrohren sondern wie beschrieben am Thermostatgehäuse. Es gab Modelljahre, in denen die TZS an der von Dir beschriebenen Stelle sitzen (ganz frühe 80er Jahre), aber diese Autos sind alle längst weggerostet. Es mag sein daß es beim 8V turbo G-Kat anders ist aber hier geht es um den i. Die Funktion hast Du korrekt beschrieben, aber die Kabel sind wie geschrieben grün und gelb und der Anschlußstecker so ein zweipoliger AMP-Stecker mit Einrastsicherung (wie am Startventil, am Warmlaufregler und beim 16V auch an den Einspritzdüsen und dem Thermofühler der Einspritzanlage).
Der Thermoschalter zwischen den Ansaugrohren: Kabel schwarz (Masse) und gelb-rot, geht direkt an einen Pin (Pin 11, afaik) des K-Jet-Lambda-Steuergeräts, schaltet beim Kaltstart unterhalb bestimmter Kühlwassertemperaturen diesen Pin auf Masse. Folge: Das Lambda-Steuergerät schaltet die Lambdaregelung aus hält dafür ein konstantes Taktverhältnis von 60% ein - sonst würde die Lambdaregelung das absichtlich angefettete Gemisch wieder versuchen magerer zu regeln.
Der zweite Thermoschalter (gut versteckt neben dem Thermozeitschalter im Thermostatgehäuse) ist in Reihe mit dem TZS geschaltet und unterbricht den Strom zum TZS oberhalb einer gewissen Kühlwassertemperatur. Soll den Warmstart verbessern, damit die Karre nicht absäuft.
Die beiden Thermoschalter sind äußerlich identisch bis auf unterschiedliche Farben der Isolierung, die aber auch nicht einheitlich zu sein scheint, ich habe schon rote, hellgraue und schwarze Isolierungen gesehen. Die Schalter schalten aber bei unterschiedlichen Temperaturen ... leider weiß ich gerade nicht mehr ob es beide Öffner oder Schließer oder sogar unterschiedliche Schalter sind - auf jeden Fall ist es ungeschickt die Dinger zu verwechseln.
Die Verkabelungen rund ums Thermostatgehäuse sind erfahrungsgemäß stark hitzebelastet - die Isolierungen oft versprödet und die Kabel und Stecker grünspanig.
Fazit: Wenn der Motor kalt wie warm gut anspringt und kurz nach dem Anspringen einen arg schütteligen, tiefen Leerlauf aufweist und im Warmlauf wieder o.k. ist, dann würde ich mir mal alle Komponenten anschauen, die mit dem "Übergang" von kalt nach warm zu tun haben. Leider sind das eine ganze Menge. In den Werksunterlagen und bei
www.townsendimports.com in den technical documents sind die ganzen Relais und Testprozeduren beschrieben.
So - hast Du für 900SI noch Tipps was den Leerlauf seines Wagens angeht ?
Grüße Hardy
P.S. Du bist mir immer noch eine Antwort schuldig: Was ist besser: hausfrauen-naiv-putzen-ist-immer-gut-meister-propper-blank-und-sauber oder schmierig-ölig-und-verdreckt ?
P.P.S. Heute abend, wenn ich's schaffe, gibt es noch ein paar Bilder, versprochen !