Mal wieder 8v Sauger Leerlauf

Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
1.121
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Seit ca einer Woche nervt mein 8v Modell 88 nach dem Anlassen mit zu wenig Leerlauf.

Zur Situation:
Ich lasse das Auto ganz normal an, der Leerlauf bleibt dann einige Sekunden stabil, sinkt aber dann ab.
Das Phänomen tritt nicht immer, aber fast immer auf?!
An Ampeln usw ist der Leerlauf dann stabil.

Was kann das sein?
Zündung und Leerlauf sind korrekt eingestellt, Schläuche sind alle da dran wo sie hingehören, Filter, Kerzen, usw in Ordnung.

Vielleicht das Bypassventil? Wenn ja kann man da was reparieren, wo sitzt das..?

Wie gehe ich am logischsten vor um der Sache auf den Grund zu gehen?
Die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
 
Bei mir ist es ähnlich! Hab alles gecheckt und gesäubert! Kerzen, Filter usw... alles neu! Er läuft herrlich wenn er mal warm ist oder ca. 200 m gefahren wurde... Er sinkt auch zuerst ab und ich muss ein bisschen mit dem Gas spielen, damit er nicht ruckelt... nach 30 sek. der schönste Leerlauf den man sich wünschen kann.. *g* Meiner war zum richtigen Einstellen beim "Saab-Spezialisten" der konnte es nicht besser einstellen... Aber das Auto ist eben schon 18 Jahre alt... Ich werde aber demnächst, wenn der Geldsegen etwas besser steht, die Thermostate am Motor wechseln... und evtl. nach einem neuen oder "neuwertigen" Zusatzumluftschieber schauen... vielleicht ist es damit dann erledigt? Du kannst mal die ganzen Kabelverbindungen zum Motor auf Kabelbrüche oder defekte Klemmschuhe prüfen... dabei kann mach auch gleich mit WD 40 den Kontakt mal reinigen ...

also hoffentlich viel Erfolg...

Gruß aus dem schönen Frankenland

Eisbaer
 
oh... geilo... Danke für den Tipp...

Morgen Früh wirds gleich mal probiert... wenns funktioniert weißt du ja was du bekommst *g*
 
Vorglühen mache ich immer, hat auf die Leerlaufdrehzahl keine Auswirkungen.
Hatte auch alles vom örtlichen K-Jet Spezialisten einstellen lassen, läuft auch Prima, nur kurz nach dem Anlassen nervt er eben.

Unterdruckschläuche sind wie schon geschrieben in Ordnung und am Platz.
 
Also kurz nach dem Anlassen hat meiner (8V Turbo) einen Leerlauf von ~1300 bis ~1500 rpm, der aber nach 2 bis 3 Minuten normal ist. Nach dem Anlassen dreht er so hoch, seitdem ich den Zusatzluftschieber wieder eingebaut hab - also vielleicht da mal gucken. Ich weis nur nicht, ob die Leerlaufregelung beim Sauger anders ist als beim Turbo.
 
Spritzt das Kaltstartventil ? Anspringen tut er wenns nicht zu kalt ist auch ohne, nur der erzeugte Kraftstofffilm im Drosselklappengehäuse, der die ersten Sekunden anfettet, fehlt.
 
Löcher.....

Hi!

Mein 81-er 8V-Turbo:

Nach dem Start Leerlauf o.k. - in der Folge zu weit abgesunken (ungut), dann bei Temp. wieder o.k. --> passt das Bild??

Ich habe die Blende im Zusatzluftschieber beobachtet, wie sie sich in der Warmlaufphase verändert. Kurz nach dem Start war die Blende so weit zu, dass eine Drehzahlerhöhung praktisch nicht mehr stattfand, obwohl die Betriebstemperatur noch nicht erreicht war.

Ich habe in die Blende durch die Öffnung zusätzliche Löcher gebohrt. Die sind in Deltaform angeordnet. Meine Standdrehzahl ist seitdem wie angenagelt!

Geht recht einfach.....
...aber immer nur ein Loch nach dem anderen bohren und wieder probieren.

Gyula
 
Den Zusatzluftschieber kann man auch reinigen - auch wenn Grufti und KGB mich jetzt hämisch ausbuhen - und die darauf oft befindliche Ölkohle runterpraktizieren. Sogar einstellen kann man die Blende: wenn man die beiden mit Lack gesicherten Schräubchen ein bißchen löst und die Blende im inneren verschiebt. Aber Vorsicht: Das ganze kann zum endlosen Geduldsspiel ausarten.

Wenn man dabei ist lohnt es sich auch, das Drosselklappengehäuse innerlich etwas zu entschlacken und den Leerlaufkanal wieder freizupusten.

Beim 8Vi G-Kat-Motor kann auch einer der Temperaturfühler im Eimer sein bzw. die Verkabelung vermodert.

Also wie man merkt 1000 Möglichkeiten ...

Grüße
Hardy
 
Ok dann jetzt zu den fundamentalen Fragen, die hoffentlich nicht für zuviel kopfschüttel sorgen werden :-)

- Wo finde ich den Temperaturfühler (=mit Warmlaufregler??)
- Wo den Zusatzluftschieber?

Das Drosselklappengehäuse wurde schon von innen gereinigt.

Sorry aber ich bin (zum Glück erfolgreicher ;-) Hobbyschrauber im Anfangsstaium...
 
Am Droklagehäuse sitzt ein dicker Schlauch vor der Drokla, der geht zum Zusatzluftschieber der da in der Nähe sitzt. An dem ist noch ein Stecker mit 2 Kontakten dran, und ein 2. Schlauch der wieder zum Droklagehäuse geht, allerdings nach der Drokla.

http://www.jfuhlemann.de/saab900turbo8v/drokla1.jpg

unten im Bild, das Teil direkt vor der Linse. Der Schlauch mit Korken sollte an die Drokla gehen, dahin wo auch der Korken sitzt ;).
 
Liiiiiiiieber Hardy...

Hardy schrieb:
Den Zusatzluftschieber kann man auch einstellen, auch wenn Grufti und KGB mich jetzt hämisch ausbuhen - man kann die Blende: wenn man die beiden mit Lack gesicherten Schräubchen ein bißchen löst und die Blende im inneren verschiebt. Aber Vorsicht: Das ganze kann zum endlosen Geduldsspiel ausarten.Hardy
..."hämisch ausbuhen" tu ich Dich deshalb, weil Du beim Lesen meines Beitrages:
http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm
Kapitel 7 (in Worten sieben !) geflissentlich zu übersehen haben scheinst; da hab ich nämlich die Einstellung vom UMLUFTSCHIEBER noch wesentlich ausführlicher beschrieben, als Du mit Deinen restlichen 999 "Unvollendeten" !!!
Empfehlung: BRILLE FIELMANN ! ;-)))
Mahlzeit
Grüssle Gerd :D

Zur Erinnerung:

8V-Verschlauchung.jpg
 
@Grufti: Nein - hämisch ausbuhen tust Du mich deshalb, weil ich vor dem Einstellen *erst mal gründliche Reinigung* empfehle und Dir das irgendwie gegen den Strich zu gehen scheint. Einen verölkohlten Zusatzluftschieber kann man nämlich einstellen so lange man will: wenn die Blende wegen dem schwarzen Schmand nimmer richtig läuft kann das nix werden.

@900SI: Hobbyschrauber im Anfangsstadium war ich auch mal, da hab ich Sympathie dafür.

Der 900i 8V G-Kat hat zwei Temperaturfühler:
- einen in der Mitte des Zylinderkopfs zwischen den Ansaugrohren (rot/gelbes und schwarzes Kabel)
- einen gut versteckt vorn am Thermostatgehäuse (grüne Kabel)
=> beide sehen gleich aus und haben je zwei Anschlüsse für 6,3mm-Kabelschuhe

Am Thermostatgehäuse hat es auch noch den Temperaturfühler für das Kombiinstrument (recht klein, ein Anschluß für ein weiß/gelbes Kabel) und den Thermozeitschalter (recht groß, AMP-Doppelkontakt-Stecker, Kabel grün und gelb, soweit ich noch weiß)

Der Zusatzluftschieber befindet sich vorne Fahrerseite am Zylinderkopf, von ihm gehen zwei Schläuche zum Drosselklappenteil.

Grüße
Hardy
 
Pharisäer ! - oder: "wer im Glashaus sitzt"...

Hardy schrieb:
@Grufti: ...erst mal gründliche Reinigung* =============> Ja, ja, immer noch die alten Vorurteile ? - Darf ich Dich in diesem fröhlichen Zusammenhang nochmal "hämisch buhhhh" an Deine beiden damals angelieferten Getriebe erinnern... *g* ? (Elefanten vergessen übrigens auch nicht...) ;-)

@900SI: Hobbyschrauber im Anfangsstadium war ich auch mal, da hab ich Sympathie dafür.
Der 900i 8V G-Kat hat zwei Temperaturfühler:
- einen in der Mitte des Zylinderkopfs zwischen den Ansaugrohren (rot/gelbes und schwarzes Kabel) ==========> den nennt man THERMOZEITSCHALTER, der schaltet bei kaltem Motor spätestens nach 8 Sekunden das KALTSTARTVENTIL ab usw. ... ;-)))
- einen gut versteckt vorn am Thermostatgehäuse (grüne Kabel)
=> beide sehen gleich aus und haben je zwei Anschlüsse für 6,3mm-Kabelschuhe ===========> Und wozu dient der zweite Temperaturfühler ??? - Na, lieber Hardy *g*

Am Thermostatgehäuse hat es auch noch den Temperaturfühler für das Kombiinstrument (recht klein, ein Anschluß für ein weiß/gelbes Kabel) und den Thermozeitschalter (recht groß, AMP-Doppelkontakt-Stecker, Kabel grün und gelb, soweit ich noch weiß)

Der Zusatzluftschieber befindet sich vorne Fahrerseite am Zylinderkopf, von ihm gehen zwei Schläuche zum Drosselklappenteil.

Grüße
Hardy

Mit freundlichfröhlichem Gutenmorgengruss Grufti :D
 
@Grufti: Mit der Fielmann-Brille erst mal fertiglesen: 900SI hat einen 1988er 900i 8V G-Kat. Bei diesem Modelljahr sitzen die Temperaturfühler und der TZS an den von mir beschriebenen Stellen - wenn ich nicht vollständig auf dem Schlauch stehe, was zwar gelegentlich vorkommt aber ich hoffe nicht unerträglich oft.

Der Thermozeitschalter (ca. 22er Schlüsselweite) sitzt bei diesem Modelljahr NICHT zwischen den Ansaugrohren sondern wie beschrieben am Thermostatgehäuse. Es gab Modelljahre, in denen die TZS an der von Dir beschriebenen Stelle sitzen (ganz frühe 80er Jahre), aber diese Autos sind alle längst weggerostet. Es mag sein daß es beim 8V turbo G-Kat anders ist aber hier geht es um den i. Die Funktion hast Du korrekt beschrieben, aber die Kabel sind wie geschrieben grün und gelb und der Anschlußstecker so ein zweipoliger AMP-Stecker mit Einrastsicherung (wie am Startventil, am Warmlaufregler und beim 16V auch an den Einspritzdüsen und dem Thermofühler der Einspritzanlage).

Der Thermoschalter zwischen den Ansaugrohren: Kabel schwarz (Masse) und gelb-rot, geht direkt an einen Pin (Pin 11, afaik) des K-Jet-Lambda-Steuergeräts, schaltet beim Kaltstart unterhalb bestimmter Kühlwassertemperaturen diesen Pin auf Masse. Folge: Das Lambda-Steuergerät schaltet die Lambdaregelung aus hält dafür ein konstantes Taktverhältnis von 60% ein - sonst würde die Lambdaregelung das absichtlich angefettete Gemisch wieder versuchen magerer zu regeln.

Der zweite Thermoschalter (gut versteckt neben dem Thermozeitschalter im Thermostatgehäuse) ist in Reihe mit dem TZS geschaltet und unterbricht den Strom zum TZS oberhalb einer gewissen Kühlwassertemperatur. Soll den Warmstart verbessern, damit die Karre nicht absäuft.

Die beiden Thermoschalter sind äußerlich identisch bis auf unterschiedliche Farben der Isolierung, die aber auch nicht einheitlich zu sein scheint, ich habe schon rote, hellgraue und schwarze Isolierungen gesehen. Die Schalter schalten aber bei unterschiedlichen Temperaturen ... leider weiß ich gerade nicht mehr ob es beide Öffner oder Schließer oder sogar unterschiedliche Schalter sind - auf jeden Fall ist es ungeschickt die Dinger zu verwechseln.

Die Verkabelungen rund ums Thermostatgehäuse sind erfahrungsgemäß stark hitzebelastet - die Isolierungen oft versprödet und die Kabel und Stecker grünspanig.

Fazit: Wenn der Motor kalt wie warm gut anspringt und kurz nach dem Anspringen einen arg schütteligen, tiefen Leerlauf aufweist und im Warmlauf wieder o.k. ist, dann würde ich mir mal alle Komponenten anschauen, die mit dem "Übergang" von kalt nach warm zu tun haben. Leider sind das eine ganze Menge. In den Werksunterlagen und bei www.townsendimports.com in den technical documents sind die ganzen Relais und Testprozeduren beschrieben.

So - hast Du für 900SI noch Tipps was den Leerlauf seines Wagens angeht ?

Grüße Hardy

P.S. Du bist mir immer noch eine Antwort schuldig: Was ist besser: hausfrauen-naiv-putzen-ist-immer-gut-meister-propper-blank-und-sauber oder schmierig-ölig-und-verdreckt ?

P.P.S. Heute abend, wenn ich's schaffe, gibt es noch ein paar Bilder, versprochen !
 
Beurteilung Eins mit *

Hardy schrieb:
@Grufti: Mit der Fielmann-Brille erst mal fertiglesen: =============== Fleiß sehr gut, setzen, Lesebuch rauf ... !

So - hast Du für 900SI noch Tipps was den Leerlauf seines Wagens angeht ? ===========> Reicht das etwa nicht ? :
http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm

Grüße Hardy ====> dito Gerd :D

P.S. Du bist mir immer noch eine Antwort schuldig: Was ist besser: hausfrauen-naiv-putzen-ist-immer-gut-meister-propper-blank-und-sauber oder schmierig-ölig-und-verdreckt ? ===========> Diesen (hinterhältigen) Text kann ich trotz meiner Fielmannbrille nicht lesen, geschweigedenn verstehen; möglicherweise liegt's an meinen dicken Socken ? ;-)

Nochn Gruss Gerd :D
 
Alter Schelm

Grufti schrieb:

Doch, das ist schon sehr gut. Aber irgendwann kommt ein Update mit den ganzen Lambda-Sachen, oder ?

Grufti schrieb:
===========> Diesen (hinterhältigen) Text kann ich trotz meiner Fielmannbrille nicht lesen, geschweigedenn verstehen; möglicherweise liegt's an meinen dicken Socken ? ;-)

Tjahaha, wir können auch anders ... pruuuust.

Viele Grieße :-))) Hardy
 
Zurück
Oben