Mal die ersten Fragen!

So, Tempomat ist auf dem Weg zu mir, gekauft bei Haeger, nochmals danke. Muss dieser noch über Tech 2 angelernt werden:confused:, hoffentlich nicht, wir bekommen nämlich Trotz TECH2 und Saab Karte, keinen Zugang zum Steuergerät:eek:
Falsche Karte? Welche Version hast du gekauft?
 
Mein Opelhändler hat sich eine Saabkarte besorgt, da muss man auf Versionen achten und das Datum zurückstellen.Er hat die Karte wohl von einem befreundeten ehemaligem Saab-Händler,.Sie haben kaum noch Tech2 abfragen,er meint die meisten Oldie- Opel oder Saabfahrer haben längst ihr eigenes Gerät und benötigen ihn als Händler nicht mehr. Ich war im letzten Jahr der einzige mit auslesen.!
Ach ja,ein gebrauchtes aus einem 98 9.3 l, sollte also passen!
 
War die WFS deaktiviert? Wenn nicht, geht auch nix (LED beachten).
Ansonsten gibt es immer woeder mal Kontaktprobleme an der OBD-Buchse (Pin nach hinten durchgerutscht).

Aber: du hast ein neues Motorsteuergerät eingebaut....?!?
 
War die WFS deaktiviert? Wenn nicht, geht auch nix (LED beachten).
Ansonsten gibt es immer woeder mal Kontaktprobleme an der OBD-Buchse (Pin nach hinten durchgerutscht).

Aber: du hast ein neues Motorsteuergerät eingebaut....?!?
WFS, vermutlich Wegfahrsperre, nein, hat er nicht, in Belgien wohl keine Vorschrift oder was meinst Du sonst mit WFS ? :confused: Er hat noch ein kuriosum, startet auf P ohne Bremse zu treten, OBD hatte der Kollege auch im verdacht, war aber alles Augenscheinlich in Ordnung und nein, kein neues Motorsteuergerät, alles orschinal:biggrin:
 
Erreicht man denn irgend ein anderes Steuergerät? ABS, Airbag, Hauptinstrument, ...?

Ja, der Tempomat arbeitet sozusagen noch mechanisch. Und die notwendigen Signale, die er braucht um zu arbeiten liegen ab Werk am Stecker im Motorraum an. Also nur die Tempomatbox samt Bowdenzug, neue Lenkstockhebel und ggf. einen Pedalschalter montieren.
 
Hallo, also Plug and Play, nichts,man erreicht nichts, wenn nicht muss ich nach Moers:eek:
 
Spricht aber dann doch dafür, daß ggf. der OBD nicht in Ordnung ist, PIN raus, oder Kabelbruch kurz dahinter. Habt ihr das mal genauer untersucht oder nur den Stecker angeschaut und gesagt "da ist er"...?
 
Eigenlich,sehr,sehr gründlich, er hat den abgeschraubt und sich angeschaut und überall an den Kabeln gewackelt. Er meint, diese Probleme gabs früher bei Opel öffter. O-Ton Meister, sch.... Tech 2.
Ein Opel Familien Betrieb sein 1958, der Chef ist ein Freund meines Vaters, ich muß noch warten, irgendwann, könnte ich das Tech 2 haben.:rolleyes:
 
Hört sich komisch an. Bin leider nicht mehr in der Nähe, kann ich dir leider derzeit nicht helfen.
 
Meine Frage beszog sich auf:Was meinst du denn damit? Manchmal sind deine Sätze schwer zu deuten :redface: ...

Und ja, WFS meinte Wegfahrsperre.
Sorry die Antwort bezog sich auf den Tempomaten

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
So, Tempomat von Haeger ist eingetrudelt:biggrin: und wurde gleich verbaut, ist Plug and Play fast wie Lego. Morgen noch den Schalter am Pedal, dann müsste alles funktionukeln. Beim abnehmen des Resonators, fiel mir auf, das sich ülle der KGE im Ventildeckel auflöst, flux bei Skandix eine neue bestellt.
Im rechten Radkasten, müsst doch der Aktivkohlefilter sitzen, nur da ist nichts, aber, es sieht so aus,als ob da mal was war, das rot markierte ist vorhanden, sehr,sehr seltsam!
Bei Saab im WIS heißt wohl alles Resonator:confused: Nr.1 Resonator II.jpg Nr.2 Resonator.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im rechten Radkasten, müsst doch der Aktivkohlefilter sitzen, nur da ist nichts, aber, es sieht so aus,als ob da mal was war Anhang anzeigen 171289 Anhang anzeigen 171290
Wenn ich mich recht entsinne, sitzt der Filter, der Benzindämpfe sammelt, in der Nähe des Domes, innen (also nicht beim Rad), Beifahrerseite. Wurde bei meinem Auto aber abgeklemmt oder entfernt wg "Check engine" (das war auf einer Reise). wie war das noch? Der sammelt Dämpfe des in den Tank zurückströmenden Benzins und führt diese zur Drosselklappe. Wenn diese Funktion abgestellt ist, passiert so gut wie garnichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Activkohlefilter habe ich auch gefunden Activkohle.jpg nur, was hat dieses andere, genannt Resonator für eine bewandtnis.:confused:
Dieses Ventil Activkohle II.jpg ist bei mir vorhanden, mit montierten Schläuchen, ich ahne, das dass auch ein teil meiner Störungen verursachen kann.:eek: Bekommt man den Filter noch????
 
Der Resonator ist das große schwarze Teil auf der Drosselklappe. Vereinfacht gesagt ein Strömungstechnisches Element zwischen Filter und Drosselklappe.

Filter sollte sich hier über die Rubrik Suche Teile oder ob der Bucht finden lassen. Wichtig ist, dass das Ventil auch noch komplett schließen kann und dass die Schlauchverbindung bis zur Drosselklappe dicht ist!
 
Also das ist denn der sogenannte Resonator, aber was hat das andere Teil, laut WIS auch Resonator bloß für eine Funktion, die erschliesst sich mir nicht. Weiß Du wo man im WIS findet, wie die org, Schläuche mal verlegt waren????
 
Bilder findest du hier im Forum dazu wohl mehr als im WIS. Im WIS findet sich unter dem 3. Reiter eine Funktionsbeschreibung. Da ist meine ich ein Schlauchplan dabei. Aber der zeigt die Funktion und keine Bilder der Anschlüsse und wie die Schläuche Original verlegt wurden.

Resonator kann ich Grad nix weiter zu sagen, wo steht das?
 
Wenn du Teile suchst, schreib mir eine PN, ich habe noch ein bisschen was liegen
 
Oben links in der Ecke Resonator III.jpg irgendwie komisch:confused:
 
Zurück
Oben