Luxembourg-Edition?

Registriert
12. Okt. 2015
Beiträge
43
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo Leutz,

ich frage mich gerade, ob mein 900 Turbo 16S ein paar Sonderausstattungen hatte, die vielleicht in Deutschland nicht serienmäßig zu haben waren oder die nachgerüstet wurden.

Zur Geschichte: 2015 kaufte ich mir einen 900 Turbo 16S (175 PS) ohne Kat in silber 172 mit coloradoredfarbenem Ledergestühl und dementsprechend coloradoredfarbenem Armaturenbrett. EZL war am 31.10.1984 in Luxembourg (TSN ist 00000). Das Radio war ein Saab-spzifiziertes Radio aus einem 9000 mit dem separaten CD-Laufwerk. Als Sonderausstattung hat der Saab nicht nur die coloradored-Lederausstattung, sondern Klima (R12), elektrisches Schiebedach und neben der Beplankung den besonders breiten Heckflügel (siehe Bild im Avatar) Dazu die silbernen Verkleidungen der seitlichen hinteren Zwangsentlüftungen.

Irgendjemand sagte mir, dass es dieses Modell nur für Luxembourg gegeben habe. Bis jetzt habe ich dazu keine Quellen gefunden.

Der Kühlergrill war schon einer der neueren chromfarbenen für das Steilschnauzen-Modell.

Ich weiß, dass es zumindest bei dem 9000er Modell die sogenannten "Crown-Edition" gab, die mit elektrischem Panorama-Glasschiebedach und ein paar kleineren Gimicks aufwartete.

Jetzt wäre meine Frage: Gab es ein sogenanntes Luxembourg-Modell mit den genannten Sonderausstattungen serienmäßig und wenn nicht serienmäßig, was konnte zusätzlich geordert werden? Oder gab es ein andereres gleichwertiges Modell? Gab es ein Prospekt dazu? Wer hat solch ein Prospekt (mit Preisliste) zu verkaufen? Was wäre solch ein Modell heute wert (wichtig für die Versicherung)?

Danke für Eure Unterstützung :-)

Martin aus Bamberg
 
Moin,

in meinen Augen ist das einfach nur ein recht voll ausgestatteter Saab an dem u.a. noch Zubehör in Form des Spoilers und der Vent-Covers montiert wurde.
Ich weiß nichts von einem Sondermodell für Luxemburg. Natürlich kann es gut sein, dass der Importeur eine größere Zahl dieser Ausführungen vertrieben hat.
 
Noch nie was von einem Luxemburg Sondermodell gehört... kann mir das auch nicht vorstellen da die Autos über Belgien bezogen wurden.

schöne Grüsse aus Luxemburg
 
Ein silberner 16S mit rotem Ledergestühl und rotem Armaturenbrett ist schon einmal super selten und so was wie ein Hauptgewinn, da es das rote Armaturenbrett m.W. nur ca. 1 Jahr gegeben hat. Die sonstigen Anbauteile und Extras waren alle regulär per Zubehörkatalog zu bestellen. Das Radio mit separatem CD-Player ist allerdings nicht aus der Zeit und kommt aus den 90‘ern.
Es ist wohl einfach ein sehr gut ausgestatteter 16S bei dem der erste Besitzer entweder ein großes Kreuz oder die nachfolgenden Besitzer viel Detailbesessenheit gehabt haben und ihn entsprechend vervollständigt haben. Aber ein Sondermodell ist es m.E. nicht.
Prospekt
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/122617266487
Preisliste
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/392042927538
Ausstattung
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/232767343320
Polster/Farben
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/392042929958
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre meine Frage: Gab es ein sogenanntes Luxembourg-Modell mit den genannten Sonderausstattungen serienmäßig und wenn nicht serienmäßig, was konnte zusätzlich geordert werden?
Nun ja, die Länderausführungen sind grundsätzlich und waren schon immer unterschiedlich. Nicht nur bei Saab, sondern eigentlich bei jedem Hersteller. Deswegen ist das kein "Sondermodell", sondern eben nur die jeweilige Landesausführung. Im Luxemburger Fall meistens eine Benelux-Ausführung. Die bestellbaren Sonderausstattungen richten sich nach der für das entsprechende Modelljahr im Auslieferungsland gültigen Preisliste. Sowas findet man in der Regel problemlos bei eBay.
 
oder.... Beim Luxemburger saabclub ;)
 
Zurück
Oben