Lüfterklappen lassen sich nicht mehr verstellen

Registriert
23. Dez. 2015
Beiträge
27
Danke
0
Liebe Forengemeinde,

seit vorgestern lassen sich leider meine Lüfterklappen beidseitig nicht mehr verstellen, sie befinden sich in der Position "Amaturenbrett", Fußraum & Windschutzscheibe werden beim Bedienen der Tasten zwar angezeigt, aber nicht geschaltet. Im Winter gerade blöd. Meine Prognose, ohne einen Tester zur Hand zu haben wäre der Motor für die Lüfterklappe 43-65-474 ??? oder liege ich da ganz falsch?

Danke
pocoloco
 
Da du damit hier im 9-5-Bereich gefragt hast und dein Profil keine Angaben zum Fahrzeug gemacht hast, sage ich mal: nein.
Die Nummer, die du nanntest, gehört zu einem 9-3 und sollte beim 9-5 nicht passen.

Meist ist auch nicht der Motor selbst defekt, sondern der Betätigungshebel o./u. dessen Welle gebrochen.

Tipp:
Führe mal eine Kalibrierung lt Handbuch durch und gib die Fehlernummer in Verbindung mit "ACC" hier in der Suche ein, dann solltest du reiclich Lösungshinweise finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch beiden, werde den thread mal lesen und morgen die Klaibrierung vornehmen, danke und morgen berichten, ja, das mit der Artikelnummer ist mein Fehler, es ist in diesem Fall der 9-5, und ich war so stolz, die Artikelnummer gefunden zu haben, shit.

Bis morgen und danke
pocoloco
 
danke für den link, gesucht habe ich mit WIS und EPC, im EPC finde ich aber wieder nicht den Motor für die Lüfterklappe, dem WIS nach wäre der auf der Beifahrerseite, Mittelkonsole Seite, die Abbildung "Heizung und Lüftung - Klimaaggregat - Teil 1 (1998 - 2010)" lege ich so aus, daß sich schräge von vorne drauf schaue, aber das wars dann auch, reicht meine Fantasie noch nicht für,....
 
Achtung, die bisherigen Links beziehen sich meiner Meinung nach auf den typischen Saabista Hebel.
Wenn der defekt ist, stimmt aber die Temperatur Regelung nicht mehr.

Wenn die Verteilung der Luft nicht klappt, ist es im Nomalfall eine andere Ursache.
Wahrscheinlich ist beim zuständigen Stellmotor das Ritzel von der Welle gerutscht.
Das passiert oft.
Man kann das Ritzel einfach wieder zurück drücken, WENN MAN DIE RÜCKSEITE DES STELLMOTORS AUF EINE HARTE UNTERLAGE LEGT.
Sonst besteht die Gefahr, dass man das axiale Lager des Stellmotors beschädigt.

Da ich mich im siamesischen Winterquartier befinde kann ich schlecht suchen, aber von mir und natürlich anderen Nutzern gibt es Bilder hierzu im 9-5 Forum.

Viel Erfolg!!!
 
Lieben Dank nochmals allen, das war so allumfassend, daß ich mich auch als Laie heranwagen kann :top:. Die Kalibrierung hat einen bereits gespeicherten 1-08 ausgespuckt und anschließend auch diagnostiziert, hinzu kam aber noch ein 2-14, :eek:, haste Läuse, haste Flöhe? Zu dem ACC 2-14 habe ich auch nix gefunden, :rolleyes:.

Grüße & Danke
pocoloco
 
Hi Storchhund,
da hatte ich geschaut und die Info verworfen,
ich hatte bisher immer gedacht, 08 ist die Klappe für die Luftverteilung, hier wird nach meinem Verständnis der Fehler 14 für die Luftverteilung (Stepping motor, air distribution flap) ausgewiesen und die 8 für die Luftmischung (Stepping motor, air-mixing flap), hmmm, confused :confused:.

Grüße
pocoloco
 
Du musst dich nur ganz klein machen und dann im Fussraum auf Fahrer- und Beifahrerseite erstmal alles frei räumen. Handschuhfach, Verkleidung und den zuvor schon getätigten Links Folge leisten. Das wird schon, ist aber eine scheiß Arbeit. Eine warme Garage ist da ideal. Der Text zum Code passt, 08 ist Mischung.
 
08 ist tatsächlich Temperatur und der klassische Saabista Hebel auf der FahrerSeite.

Hier gibt's eine Übersicht über alle Fehler Codes :
http://www.saabservices.com/9-5 ACC codes.htm

14 ist eben Distribution Motor loose, daher mein Ansatz mit dem Ritzel.
Das ist ein Standard Fehler.

Viel Erfolg
 
Jetzt hat es mich auch ereilt...warme Luft auf der Fahrerseite, während sonst überall kalte Luft strömt. Die Kalibrierung hat auch prompt "08" ausgeworfen.
Zusätzlich kann ich die Luft nicht mehr auf die WSS verteilen.
Wo nehme ich jetzt bloß die erforderliche Motivation her, mich kopfüber in den Fußraum zu legen....
 
Mir war´s gestern schon bei 22 Grad Außentemperaturen zu heiß im Auto...vor dem Super-Sommer 2.0 MUSS das Problem behoben sein ;-D
 
Zurück
Oben