lucas vs. bosch im turbo16 : welches system ist sparsamer?

Sonderbarer Lehrgang.... Leerlaufeinstellung geht über Pin 6 am LMM zu Pin 22 Steuergerät - bei Kat-Fahrzeugen liegt da garkein Kabel - Pin 6 ist im Stecker am LMM leer.
 
Mal zurück zum Thema:

habe gestern mein neues Spielzeug, ein Picoscope erhalten und gleich mal wild Lambdasignale angeglotzt:

Anhang anzeigen 49155

Die Lucas, die ja im Ruf steht etwas mehr zu verbrauchen taktet länger wie die Bosch LH2.4. Die sehr sparsame Monojetronic aus dem Passat 35i kickt in der Liga der LH, obwohl ich die Lambdasonde für Sperrmüll gehalten hab :eek:


Du musst die Messung unter Last machen, nicht im Leerlauf (auch wenn's nur wenig Last ist). Mit mehr Abgas reagiert die Regelung deutlich schneller, sind dann durchaus 3 Hz und sowas.

Hab die Werte für einen Fahrzyklus vor Ewigkeiten schonmal aufgenommen und hier irgendwo im Forum gepostet.
 
Ist dieser Verbrauch im Winter akzeptabel?

Hallo Turbofreunde.

Ich habe seit einigen Monaten den Eindruck, dass mein Wagen 1-2 Liter zuviel verbraucht.
Seit September habe keinen Verbrauch mehr unter 10,2 l/100km erreichen können, auf der Bahn schluckt der Wagen jetzt rund 11 Liter.
Fahrzeug: 900 Turbo, MJ90, Lucas, rotes APC, Winterreifen
Beispiel: Hamburg-Berlin-Hamburg, Außentemperatur 0°C, Tempo: meist 130-140 km/h, selten auch mal schneller zum Überholen => Verbrauch: ca. 11 l/100km
Beispiel: Kurzstrecke Hamburg im Winter: 7km eine Strecke und später wieder zurück => ca. 12,5-13 l/100km

Den hohen Verbrauch im Stadtverkehr kann ich ja noch nachvollziehen. Doch die Autobahnfahrten lassen mich zweifeln, ich meine, es wäre früher mind. 1 Liter weniger bei vergleichbarten Fahrten gewesen. Im Sommer habe ich solche Fahrten noch mit knapp 9 Litern bewältigen können.

Der Wagen zieht gut, Leerlauf ist in Ordnung
Kerzen,Verteilerkappe,Finger: ca.12tkm alt - noch nicht geprüft, es ist so kalt draußen
Luftfilter: ca. 24tkm alt - noch nicht geprüft, es ist so kalt draußen.
Thermostat: 3 Monate alt
Unterdruckschläuche: Ich kann keine Leckagen entdecken, aber sicher kann man ja nie sein.
Lucas CU14 Fehlercodes: Kein Fehler gespeichert
Kühlmitteltemperatursensor: 340 Ohm bei betriebswarmen Motor
Lambdasonde: Unifit OX103, ca. 50tkm alt.
Die Sondenheizung hat 6,6 Ohm Widerstand, Bordspannung liegt an der Versorgung an.
Die Ausgabespannung der Sonde schwankt zwischen 0,1 und 0,75 Volt. => Ist das in Ordnung oder schon zu wenig?

Haltet Ihr den Verbrauch für akzeptabel oder liegt da etwas im Argen? Machen alleine die niedrigen Temperaturen und die Winterreifen einen Mehrverbrauch von 1-2Liter auf der Autobahn aus?
Kann der Spritfilter (nie gewechselt) oder der LMM etwas damit zu tun haben bzw. was könnte ich sonst noch prüfen?


Gruß
Jan
 
Kann der Spritfilter (nie gewechselt)


Bestimmt ein guter Ansatz (wie lange ist der denn schon drinn?), aber nicht zwangsläufig die Lösung.

Wie gut springt er denn
a) kalt
b) betriebswarm
an?

Lerlaufverhalten
a) kalt
b) betriebswarm
?

Wo möglich ab und an CE?
So ein Spritfilter kost' ja nicht die Welt und die üblichen Verdächtigen schicken den auch schnell (an die Kupferbeilagscheiben denken!)
 
Ich finde den Verbrauch nicht wirklich verdächtig auf Fehler am Auto. Weils gerade woanders vorkam: den Zündzeitpunkt hast Du wann das letzte Mal gecheckt?
 
Guden - gerade der Kurzstreckenverbrauch ist m.E. normal.

Ich war mal auf "Testfahrt": HH-F mit 120/130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, vielleicht mal 5 min 140 gefahren, ansonsten kein Stau und so weit es ging mit Tempomat, auch die Beschleunigung. Das ganze war im frühen Herbst mit Sommerreifen. Verbrauch: 7,4 Liter.

Lag es am zarten Gasfuß, am 8er Primär, an der perfekten Motorabstimmung? Wahrscheinlich ein Mix aus allem :)
 
@scotty: Der Wagen springt gut an. Bei Kälte und längerer Standzeit. braucht er natürlich 2-3 Umdrehungen mehr.
Leerlauf ist kalt bei ca. 900 Touren, wenn er warm ist bei ca 750 U/min laut Drehzahlmesser. Die Drehzahl ist nicht absolut stabil, manchmal pumpt er ganz leicht mit ca. +/- 50 U/min. Ich hatte aber gelesen, dass dies bei Lucas Fahreugen normal sein soll!?

@Marbo: Den ZZP hatte ich im Sommer nach dem Kupplungswechsel eingestellt - manuell mit Pistole. Verstellt von 15°vOT auf 16°vOT. Die 15° waren wohl das Ergebnis von 45tkm Fahrt seit der letzten Einstellung. Kann es sein, dass die manuelle Einstellung verbrauchssteigernd ungenau war? Klopfen tut jedenfalls nichts. Der max Ladedruck lag heute bei 0°C überraschenderweise bei 5mm rot ohne Blinken der Klopf-LED.

@peak: Nicht schlecht, Herr Specht. Unter ähnlichen Bedingungen hatte ich in besseren Zeiten ein Allzeitminimum von 8,6 Litern erreicht. Hast du Bosch oder Lucas?
 
Dein Autobahnverbrauch ist verdächtig - Kurzstrecke geht i.O
9L hab ich auch gebraucht, jetzt 10L LPG.
 
Die Winterreifen können im Zweifel schon einen deutlich höheren Rollwiderstand haben. Ob der ZZP genau ist kommt auf Deine Augen an...jedenfalls war es ein Schritt in die richtige Richtung.
HH-B ist jetzt auch nicht sooo die Entfernung bei der die Warmlaufphase völlig rausfällt.
 
Ich bin also nicht der einzige, der seit einigen Tankfüllungen (geschätzt ab Oktober/November) an seinem Auto und/oder Verstand zweifelt. Könnte es sein, daß unsere Gutmenschen aus Politik und Mineralwirtschaft schon vor der offiziellen Einführung von E 10 die Autofahrer mal antesten wollen?
(Anmerkung: Kalte Jahreszeiten und Winterreifen kenne ich schon länger, die haben mich aber bisher nicht zum Zweifeln gebracht)
 
......zu troll 13, ich brauch grad auch relativ viel sprit, seit ca. herbst 2010, hab auch schon bei esso gefragt ob die was am superbenzin
getrixt haben, aber die geben ja nichts zu............auto fährt gleich gut wie immer......der höhere verbrauch wundert mich
als sparsamer schwabe aber doch ein bissle...........
 
Du meinst wir fahren schon E10 ohne es zu wissen?
 
Du meinst wir fahren schon E10 ohne es zu wissen?

Kann ich aus den Erfahrungen der letzten ca. 3-5 Tankfüllungen mit dem 9-5 nicht sagen. Ich bin schon länger nicht mehr dazu gekommen E85 zu tanken. Daher beinhaltet der Tank kein E85 mehr und die Anzeige für den Alkohol Gehalt des Treibstoffs ist seit dieser Zeit deutlich unter 10% (zZ bei 3%). Alles ohne Gewehr für die Genauigkeit!!
 
Der hohe Autobahnverbrauch von >10,5 Liter, den ich kürzlich in #163 monierte, hat sich mit den geänderten Variablen: höhere Außentemperaturen (ca. +4°C), kein Beifahrer und Super+ im Tank wieder relativiert: 9,2l/100km auf 1100km Strecke. Das soll mal jemand verstehen.
 
Knipse mich hier auch mal rein.

Also mein CU14 verbrauxcht auch sehr viel. Allzeit Minimum mit ca 110km/h über STUNDEN ohne Verkehr: ca. 9l (was ich viel zuviel finde)
Gesunder Drittelmix mit flotter Fahrweise: 11-12l
Normale Autobahnfahrt mit angestrebten 140-150km/h ohne Stau ebenfalls 11-12l

Wartungsstau ist auszuschliessen, alles merhfach kontrolliert. Gibt paar kleine Änderungen am Motor, mit denen es ja zusammenhängen muss.

(M)Ein 9000 aero mit ähnlicher Fahrweise braucht im Schnitt 1-2l weniger.


Zur LMM Einstellung: Hab da auch mal was zu gefunden (Einstellhinweise), ein wenig eingestellt und keine Änderung feststellen können. Selbst mit Breitbandlambda keine Änderung feststellen können. Als ich HFT. Beitrag gelesen habe ist mir aber aufgefallen, daß ich manchmal leichte Leerlaufprobleme habe. Wenn ich aus der Fahrt heraus plötzlich abbremsen muß und rasch in den Leerlauf gehe, stirbt mir der Motor öfters ab. Kann das was damit zu tun haben?
 
..., daß ich manchmal leichte Leerlaufprobleme habe. Wenn ich aus der Fahrt heraus plötzlich abbremsen muß und rasch in den Leerlauf gehe, stirbt mir der Motor öfters ab. Kann das was damit zu tun haben?

Keine Ahnung - die Lucas scheint manche Fehlercodes so schnell wieder zu löschen, dass ein Debuggen fast unmöglich ist - bei meiner LPG Aktion ist die mir zu anfang beim Abstimmen in den Notlauf gegangen ohne dass nachher ein Fehler abgelegt war :confused:

Das mit dem Leerlauf ist bei mir seit dieser Massnahme weg
 
@JanJan: Ich denke auch, dein Verbrauch könnte gut 1 Liter niedriger sein mit der beschriebenen Fahrweise. Mein Allzeitminimum mit Lucas CU14 lag glaube ich bei ca. 8,5L im Sommer mit 100-120km/h auf Dauer. Das waren noch Zeiten.
 
Zurück
Oben