Elektrik LS vorn in den Türen...tauschen? AS3

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von Mario900II, 23 März 2020.

  1. Mario900II
    Offline

    Mario900II

    Dabei seit:
    14 September 2009
    Beiträge:
    509
    Danke:
    68
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Hallo,
    der LS in der Beifahrertür fing mächtig an zu knarzen....also schaute ich eben mal nach. Die Abdeckung liess sich mittels Schraubenzieher widerwillig entfernen. Was ich dann sah....naja. Ein Haufen Pfusch. Wenn ich an den Neupreis des Autos denke, wird mir ganz schlecht.

    Was ist zu tun? Wie kommt man überhaupt an den LS ran? Nachdem ich im Armaturenbrett bereits gg. LS der Marke Crunch (2 Wege) getauscht habe, sollte ich hier auch aktiv werden. Nur wie? Bild hängt an....

    Wer kann mir vielleicht helfen?

    Danke!

    Anhänge:

  2. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    12,844
    Danke:
    3,637
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Das Gitter ist eigentlich fest in der Türverkleidung, das hast du jetzt zerstört. Normalerweise muß die Türverkleidung runter, wenn man an den Lautsprecher heran möchte. So wie du es versucht hast, kommst du nicht an den Lautsprecher heran.

    Mach die Türverkleidung runter und schau dir dann den Lautsprecher an. Üblicherweise löst sich die Sicke auf. Ersatz gibt es z.B. von Hifonics. Benutze bitte mal die Suche, dazu wurde hier schon mehrfach was geschrieben.
    Jambo und Mario900II sagen Danke.
  3. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    33,672
    Danke:
    4,883
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Die Lautsprechergitter sind mit Zahnscheiben befestigt, diese werden von innen aufgeschoben wenn das Gitter auf der Verkleidung sitzt……

    Gruß, Thomas
    Mario900II und Jambo sagen Danke.
  4. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    412
    Danke:
    61
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Habe ich leider genauso hinbekommen...

    Allerdings habe ich diese bestellt: https://www.amazon.de/dp/B00RQARW12/ref=cm_sw_r_em_apa_i_LlqEEb0AA7P7G
    Da das Cabrio allerdings in Quarantäne ist, konnte ich sie noch nicht einbauen...

    Parallel geschaltet haben sie 2 Ohm.
    Mario900II sagt Danke.
  5. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    33,672
    Danke:
    4,883
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Die Zahnscheiben heißen bei Saab Sperrscheibe, Teilenummer 4473484..........

    Gruß, Thomas
    Jambo und Mario900II sagen Danke.
  6. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    17,897
    Danke:
    5,819
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    ...aber wahrscheinlich werden neue Abdeckgitter fällig oder du versuchst, sie zu kleben.
    Jambo und Mario900II sagen Danke.
  7. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    33,672
    Danke:
    4,883
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Die Teilenummern kann ich bei Bedarf raussuchen……

    Gruß, Thomas
    Jambo und Mario900II sagen Danke.
  8. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    17,897
    Danke:
    5,819
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Oder die sind von einem Schlachter mal übrig...? Vielleicht hilft ja eine Suche hier im Marktplatz...
    Jambo und Mario900II sagen Danke.
  9. Mario900II
    Offline

    Mario900II

    Dabei seit:
    14 September 2009
    Beiträge:
    509
    Danke:
    68
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Da sehe ich 2 Probleme: Einbautiefe und Wirkungsgrad.
    Würde mich über einen Bericht freuen, wenn sie eingebaut sind. Passen sie? Sind sie mit originalem Verstärker nicht zu leise? 89dB ist nicht die Welt...fürchte, die brauchen richtig Leistung.
    Jambo sagt Danke.
  10. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    12,844
    Danke:
    3,637
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Wovon sprichst du jetzt?
    Mario900II sagt Danke.
  11. Mario900II
    Offline

    Mario900II

    Dabei seit:
    14 September 2009
    Beiträge:
    509
    Danke:
    68
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Danke für Eure sachdienlichen Hinweise! Ich schaue jetzt mal, wie ich die Verkleidungen richtig abnehme und suche mir mal neue Systeme. 2 Ohm ist ja schon krass....
    Jambo sagt Danke.
  12. Mario900II
    Offline

    Mario900II

    Dabei seit:
    14 September 2009
    Beiträge:
    509
    Danke:
    68
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Von den Pyle Lautsprechern. Die haben eine gewisse Tiefe.....
    Jambo sagt Danke.
  13. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    12,844
    Danke:
    3,637
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Jambo sagt Danke.
  14. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    33,672
    Danke:
    4,883
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Dazu kann ich Dir etwas schicken wenn Du möchtest ……

    Gruß, Thomas
    Jambo sagt Danke.
  15. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    12,844
    Danke:
    3,637
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Türverkleidung zumindest beim Coupé (so aus dem Kopf):

    - 1 Schraube an Türöffner, Kappe muss dazu ausgehebelt werden, z.B. mit kleinem Uhrmacherschraubendreher
    - 2 Schrauben an der Unterkante der Tür, etwa mittig
    - 2 Schrauben hinter Türgriff, Türgriff dazu abhebeln (geht von Hand)
    - 1 Pin hinten an der Türverkleidung ziemlich weit oben (Richtung B-Säule) -> Stift in der Mitte vorsichtig reindrücken

    Dann geht die Türverkleidung runter.
  16. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    412
    Danke:
    61
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Wäre auch interessiert... :top:
  17. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    412
    Danke:
    61
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Gibt es bei Holzapfel's, ich werde sie mit Silikon oder Dichtmasse wieder ankleben.
  18. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    33,672
    Danke:
    4,883
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Für welches Atuo?

    Gruß, Thomas
  19. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    412
    Danke:
    61
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Ich hoffe mal das beste.

    Zum Vergleich:

    Der Hifonics hat 90 dB und 60 MM Einbautiefe, bei 4 Ohm.

    Der Pyle, 89 dB und 71 mm Einbautiefe, bei 2 Ohm parallel.

    Mehr Leistung bekommen die Pyle aufgrund der 2 Ohm auf jeden Fall.

    "Lärm" scheint er ja machen zu können.


    Werde berichten... :top:
  20. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    412
    Danke:
    61
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    9³ Bj. 2001, CV

    9⁵ Bj. 2006, SC

    Danke!