LPG - Wohin mit dem Reserverad

Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
1.928
Danke
607
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Moin in die Runde!

Mich nervt bei meinem 9-5 Kombi mit LPG-Radmuldentank immens das Reserverad im Kofferraum, weil es schlichtweg sperrig ist. Kinderwagen passt damit nur mit Ach und Krach rein. Viel Platz ist dann im Kofferraum aber nicht mehr.

Daher meine Frage an alle, die selbst LPG fahren und dessen Tank auch in der Reserveradmulde steckt:
Was macht ihr mit dem Reserverad?

meine bisherigen Ideen dazu:
1) zuhause lassen und Pannenspray einpacken? (Wie weit kann man damit fahren?)

2) Rad senkrecht hinter den Fahrersitz stellen?

3) Rad senkrecht an die Rückwand der linken Fond-Sitze schnallen mit Spanngurten
(bisher mein Favorit; in der Rückenlehne sind diese Halter für das Gepäckrollo eingeschraubt. Dort würde ich Verzurrösen aus dem 9000er befestigen und über diese Verzurrösen nen Spanngurt befestigen und damit das Rad eben senkrecht an der Rückwand festziehen wollen. Hutablage müsste man dann weglassen oder ein passendes Loch reinschneiden.)

4) Rad senkrecht links oder rechts in den Kofferraum stellen?

5) statt mittelgroßer Dachbox eine riesengroße Dachbox kaufen?

Hintergrund:
Urlaubsfahrten, bei denen immer viel Stauraum benötigt wird.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen dazu.

allzeit reifenpannenfreie Fahrt ;)

der El-se
 
Wo das Rad hinkönnte weiß ich leider auch nicht. Gerade für Urlaubsfahrten muss aber in bestimmten Ländern das Reserverad mitgeführt werden, wenn es in Deutschland Serie war. Bei Kfz mit Kompressor/Pannenspray als Serie reicht dieses. In Deutschland gibt es keine Reserverad- oder Pannenspraypflicht.
Tschechien, Slowakei, Ungarn, Montenegro und Spanien haben Reserveradpflicht.
 
Tschechien, Slowakei, Ungarn, Montenegro haben Reserveradpflicht.
Die klassischen Urlaubsländer der Deutschen :biggrin:. Nein im Ernst, ich würde mir ein Pannenspray einpacken oder langfristig auf einen Unterflurtank wechseln.
Man sagt ja immer, dass gerade die Dinge kaputt gehen die man nicht dabei hat aber einen Reifenwechsel aufgrund einer Panne hatte ich die letzten 20 Jahre nicht.
 
Tja, ging mir auch so. Und letzte Woche dann eine Schraube im Reifen, die nachdem sie ein Loch rein gestanzt hat, wieder wegflog. Reifen platt, erst nach ein paar Kilometern angehalten weil ich es nicht gleich gemerkt habe. Reifen nicht mehr reparabel weil zu lange ohne Luft gefahren. Reifenleckspray hätte auch nicht geholfen meinte meine Werkstatt, hatte ich gar nicht erst versucht, da glücklicherweise kurz vor zu Hause passiert. Wäre ich weiter weg unterwegs gewesen, hätte ich den ADAC oder ähnliches bemühen müssen, da der Mégane kein Reserverad hat.
 
Die klassischen Urlaubsländer der Deutschen :biggrin:. Nein im Ernst, ich würde mir ein Pannenspray einpacken oder langfristig auf einen Unterflurtank wechseln.
Man sagt ja immer, dass gerade die Dinge kaputt gehen die man nicht dabei hat aber einen Reifenwechsel aufgrund einer Panne hatte ich die letzten 20 Jahre nicht.

Unterflurtank im 9-5? Du meinst Benzintank entfernen und stattdessen LPG-Tank, und dann irgendwo noch einen kleinen Benzintank verbauen?
 
Hab in all meinen LPG-Autos kein Reservrrad mehr dabei, sondern Reifenleckspray. Bisher nie benötigt worden, trotz 50tkm im Jahr, toitoitoi
 
Wie wär's mit einem schicken Käfig a la Defender am Heck des Fahrzeugs. Oder auch wie oft bei Defendern zu sehen, auf der Motorhaube? :biggrin:
 
... Tschechien, Slowakei, Ungarn, Montenegro und Spanien haben Reserveradpflicht.
D. h., ich muss in meinem Auto, dass herstellerseits kein Reserverad hat, eines mitführen?

Hat der 9-5 ein normales Rad als Reserverad? Im 9000er lässt sich ja auf längeren Strecken das Notrad mitnehmen, da es nicht so "aufträgt".
Gibt es sowas auch für den 9-5?

Ich habe in den LPG-Autos auch jeweils ein Leckspray und einen kleinen Kompressor dabei.
 
Unterflurtank im 9-5? Du meinst Benzintank entfernen und stattdessen LPG-Tank, und dann irgendwo noch einen kleinen Benzintank verbauen?
War nur so eine Idee...beim 9k geht es wohl, ich dachte man könnte das evtl. auch beim 9-5 realisieren
 
D. h., ich muss in meinem Auto, dass herstellerseits kein Reserverad hat, eines mitführen?

Hat der 9-5 ein normales Rad als Reserverad? Im 9000er lässt sich ja auf längeren Strecken das Notrad mitnehmen, da es nicht so "aufträgt".
Gibt es sowas auch für den 9-5?

Ich habe in den LPG-Autos auch jeweils ein Leckspray und einen kleinen Kompressor dabei.
Nur wenn serienmäßig ein Rad vorgesehen war muß es in diesen Ländern dabei sein.
Ob Reserverad oder Notrad macht kein Unterschied. Unser 9-5 hat ein Notrad.
 
Alle 9-5 der ersten Generation haben ein Notrad.
@el-se
Ich würde als Alternative Pannenspray mitführen.
Das Notrad auf dem Dach oder gar stehend im Kofferraum mitzuführen halte ich für keine gute Idee.
 
Daher meine Frage an alle, die selbst LPG fahren und dessen Tank auch in der Reserveradmulde steckt:
Was macht ihr mit dem Reserverad?

meine bisherigen Ideen dazu:
1) zuhause lassen und Pannenspray einpacken? (Wie weit kann man damit fahren?)

Isch abe keine Reserverad:biggrin:
Ich fahre schon seit einigen Jahren nur LPG- auch andere Marken, ich habe immer dieses Pannenspray im Fahrzeug, nur einmal benutzt und es reichte bis zum nächsten Reifenhändler. Für schlimmere Fälle habe ich die ADAC-Mastercard (auch schon genutzt und mit ADAC-Eskorte zum Reifenhändler gefahren).
So dringend braucht man kein Reserverad:smile:
 
Lass es zu hause, wenn du einen Reifenschaden hast, ist der meist eh hin. Dann hilft der ADAC und gut is.
 
Lass es zu hause, wenn du einen Reifenschaden hast, ist der meist eh hin. Dann hilft der ADAC und gut is.

Meistens gilt es auch für Reserve-oder Noträder:rolleyes: Die sind meistens so alt wie das Auto selbst, platt oder Fabrikat oder Größe passt nicht zur aktuellen Bereifung. Oder die Radbolzen passen nicht. Das hatte ich schon mal an meinem Mini-Fiat, weil ich bei dem eine Sonderbereifung hatte (war nicht so schlimm, weil ich den Platten morgens auf dem Hof hatte und somit Zugriff auf andere Radbolzen.)
Reserveräder werden überbewertet, ich brauchte sie in 27 Jahren nur 2 mal, und es endete immer beim Reifenhändler:biggrin: Genau wie der mit Kartusche gefüllte Reifen und ein ADAC-Einsatz. (der Reifen wurde geflickt, neu gefüllt und dann ist der Gelbe Engel mit Tempo 40 hinter mir als Eskorte zum Reifenhändler in 8 km Entfernung)
 
Bei Noträdern ist das nun mal so.

Kann aber auch bei einem vollwertigen Ersatzrad passieren, z.B. wenn man schicke Hirschfelgen spazieren fährt und das Dingsda im Kofferaum ist aus Stahl und 1-2 Zoll kleiner:biggrin: Es gibt keinen Grund, ein Reserverad zu haben. Ich habe es jedenfalls nicht mehr vermisst.
 
Ich habe das Notrad auf Urlaubsfahrten immer hinten rechts, aufrecht hinter das Radhaus gestellt und die Innenseite mit flexiblem Kram vollgestopft. So ging nicht allzu viel Platz verloren.
Ohne wollte ich nicht fahren. Zum einen dieser Murphy und zum Anderen hatte ich auch schon diverse Reifendefekte...

Mein jetziger Volvo hat nur noch ein Pannenspray und Kompressor. Im Falle eines Falles ordere ich aber wohl den ADAC. Mein Reifenhändler hasst dieses Zeug und im Zweifel rafft es die Reifendruckkontrolle auch noch dahin.
 
Kann aber auch bei einem vollwertigen Ersatzrad passieren, z.B. wenn man schicke Hirschfelgen spazieren fährt und das Dingsda im Kofferaum ist aus Stahl und 1-2 Zoll kleiner:biggrin: Es gibt keinen Grund, ein Reserverad zu haben. Ich habe es jedenfalls nicht mehr vermisst.
So ist es. :five:
 
Ohne wollte ich nicht fahren. Zum einen dieser Murphy und zum Anderen hatte ich auch schon diverse Reifendefekte...

Mein jetziger Volvo hat nur noch ein Pannenspray und Kompressor. Im Falle eines Falles ordere ich aber wohl den ADAC. Mein Reifenhändler hasst dieses Zeug und im Zweifel rafft es die Reifendruckkontrolle auch noch dahin.

Wenn man keinen run-flat drauf hatte, ist der Reifen eh im Eimer. Auch den kann man meistens nicht mehr flicken. Ich hatte wirklich bei allen vier Pannen eine Schraube bzw. ein Eisenstück im Reifen stecken, nicht reparabel. Dann ist ist die Kartusche das geringste Problem. Ich weiß nicht, wie ich ohne Reifendruckkontrolle so lange überleben konnte.


:five:
 
Zurück
Oben