LPG im SAAB, Sammlung an Erfahrungen

Ge
Warum sollte? Eine Venturi dürfte zeitgemäß OK sein.

Und wenn dann würde ich ihn versuchen direkt mit der Anlage abnehmen zu lassen. Denn nachträglich eine solche Anlage in heute in D eintragen zu lassen könnte schwierig werden.
Genau deshalb, weil nachträglich schwierig wird.
 
Ich verstehe das so, daß da eine Art Henne-Ei Problem besteht. Der TE möchte gerne Trailerkosten und sonstige Umstände sparen (das ist sehr vernünftig und definitiv kein Geiz) und auf dem kurzen Dienstweg die Karre erstmal legal bewegen können (zB zum Gasprofi (GM-Nagel?)), um dann im zweiten Schritt die Gasanlage nebst H-Kennzeichen einzutüten. Das ist mMn nur möglich, wenn ein PI, besser ein aaS von Anfang an mit im Boot ist und den Weg "absegnet" und begleitet - sprechenden Menschen kann meist geholfen werden (da ist derdiedas passende Gegenüber gefragt), offene Karte wäre meine Strategie.
 
Hallo,
@Cinebird hat es nochmals gut zusammengefaßt, und auch richtig: Nagel ist für das LPG-Thema meine Wunschwerkstatt (und da der 900er jetzt noch bei HH steht, geht es genau um die Entfernung)
Ich werde im Sommeraufenthalt in Deutschland mal zu Nagel fahren und mit denen sprechen.
 
Das hört sich nach einem sinnvollen Plan an. Denn gerade bei solchen Sachen landet man sonst schnell in einer Einbbahnstraße die auch noch eine Sackgasse ist.

Soll die Abnahme dann auch durch die erledigt werden?

Gutes Gelingen
Flemming
 
Die Problemstellung hab ich ja öfter, die Erfahrung sagt: Abnahmen splitten ist nicht gut.
Auslandimport = Vollabnahme.
Da wird dann das gesamte Fahrzeug auf Zulässigkeit geprüft...und wenn da eine Gasanlage drin ist, wird die eben mitgeprüft und allenfalls ein geringer Mehraufwand berechnet. Gasanlage später abnehmen kostet 150,- extra. H-Abnahme beinhaltet immer eine HU und wenn Du montags die Vollanahme machst und möchtest Mittwoch das "H", kommt eine HU dazu.
Für die Gasanlage bei Euro1 und weniger brauchts ein Zeugnis für den Tank und E-Prüfzeichen für alle anderen verbauten Teile , sonst nix.
Bei Abnahme als Teil der Vollabnahme könnte beim Tank im Rahmen des Bestandschutzes das Typenschild und das Prüfzeichen reichen, Bei späterer Abnahme braucht man das Zeugnis ...also einen neuen Tank. Für das was da so zusammenkommt kann man schon diesen und jenen Meter trailern.
Im übrigen braucht die Anlage ja nur im Stand mal kurz auf Gas zu schalten für die Dichtigkeitsprüfung......,ob das Auto wirklich mit Gas fährt wurde bei mir noch nie geprüft. Man könnte dann mit Benzin zur "Feinabstimmung" fahren , sobald das Auto zugelassen ist.
 
@Flemming: wenn Du die §21 Abnahme meinst: genau das möchte ich mit Nagel besprechen.
Das kann ich auf der Webseite nicht genau herauslesen, aber ich gehe mal davon aus. Ich kann ihm dann auch gleich mal den Tank zeigen, den ich ausgebaut habe ... vielleicht sagt er auch gleich: bleib mich wech mit dem Teil, machen wir neu.
 
Zurück
Oben