LPG im SAAB, Sammlung an Erfahrungen

Bei mir, 9.3.er Cabrio, Bj. 99, 155 PS ist eine sequenzielle Prins eingebaut- zwischen 11 und 12 Liter im Verbrauch und 50 Liter passen realo in den Tank- Reserveradmulde!
 
Moin in die Runde,

seitdem die R115-Richtlinie umgesetzt wurde, ist das Umrüsten von Saabs auf LPG ja nicht mehr ganz einfach. Nach meinem (!) Kenntnisstand hat nur Prins entsprechende Unterlagen.
Vor wenigen Tagen bin ich auf eine Annonce aufmerksam geworden, wo ein 9-5 Kombi Automatik mit 300PS und LPG angeboten wurde. Da hab ich mal nachgehakt, warum man in diesen Zeiten einen LPG-Wagen verkauft. Es stellt sich heraus, dass der Wagen nicht gebraucht wird, weil Arbeitsweg zu kurz. Interessanter für uns ist, dass der Verkäufer in einer Werkstatt arbeitet, die auf LPG umrüsten und sich mindestens mit diesem einem Saab - und eben kein 2.0LPT, sondern oberste Leistungsbereich - auskennen.
Der Verkäufer schrieb mir auch, dass sie über R115-Unterlagen verfügen.
Wer also Probleme mit seiner LPG-Anlage hat oder seinen Saab umrüsten möchte, der kann dort mal vorstellig werden: https://gaseinspritzung.de/

vG
 
D.h. aber dass Du bisher mit diesem Anbieter keine Erfahrungen sammeln konntest, oder?
 
..und warum muss der gleiche Text (bis jetzt ) 3 x gepostet werden ?
 
Hatte bisher 4 Fahrzeuge mit LPG. Lancia Musa - Audi A3 8L 1.8t - Saab 9000 2.3t und nun Saab 9-3 II 2.0t.
Der aktuelle ist der erste mit Prins und das erste, bei dem ich reparieren lassen musste. Die Gasanlage wollte einfach nicht umschalten. Nach dem Testen der "üblichen" Verdächtigen als letztes die Magnetspule geprüft und hoppla: kaputt. 10€ investiert, 5 Minuten Arbeit.Gasanlage läuft einwandfrei. Bisheriger LPG-Verbrauch bei ausgewogenem Fahrprofil/Geschwindigkeit: 9,2 Ltr/100km
 
Die vor dem Verdampfer? Kommt mir bekannt vor, nur dass meine schleichend gestorben ist :-\
 
Heute das erste Mal den Gastank bis zum "Piep" leer gerfahren. Stiko 61Ltr-Brutto-Tank. An der Tanke gingen 53,75 Ltr rein.
 
Passt. Und, schaltet von selber ohne Rucken zurück auf Benzin?
 
Passt. Und, schaltet von selber ohne Rucken zurück auf Benzin?
Nein, das einschalten unmerklich. Das ausschalten hat mich schon erschrocken. Piept ewig ohne umzuschalten. Erst nach manuellem Umschalten lief es wieder ruckfrei. Ist das Prinstypisch? Hatte noch nie eine Prinsanlage verbaut.
 
Das Piepen soll als Dauerton und Warnung kommen, wenn der Gastank leer ist. Dann schaltest Du die Anlage manuell dauerhaft auf Benzinbetrieb und wenn Du den Gastank wieder befällt hast schaltest Du sie wieder ein. Ab dann wieder wie üblich: Start mit Benzin und automatisches Umschalten auf Gas nach der Warmlaufphase.
 
Das Piepen soll als Dauerton und Warnung kommen, wenn der Gastank leer ist. Dann schaltest Du die Anlage manuell dauerhaft auf Benzinbetrieb und wenn Du den Gastank wieder befällt hast schaltest Du sie wieder ein. Ab dann wieder wie üblich: Start mit Benzin und automatisches Umschalten auf Gas nach der Warmlaufphase.
OK, danke. War bei den anderen Systemen anderes geregelt. Da ging es automatisch.
 
Hm, aber bei meinen Prins ist das kein Dauerton sondern ein erträgliches Piepen. Rest wie von @jayjay beschrieben.

Aber das automatische Umschalten machen meine automatisch so früh, sobald der Gasdruck abfällt, dass er dabei nicht ruckelt. Das ist so als wenn man bei halb vollem Tank von Hand auf Benzin schaltet. Einzige Ausnahme: Gas ist gerade alle und man gibt einen Moment bevor er automatisch umschaltet schlagartig Gas, dann verschluckt er sich einen Moment.
 
Muss sowieso mal ne Gasanlagenwartung machen lassen. Neuer Gasfilter wäre, glaube ich, auch nicht schlecht. Ist ja ein Verschleißteil.
 
Das ausschalten hat mich schon erschrocken. Piept ewig ohne umzuschalten. Erst nach manuellem Umschalten lief es wieder ruckfrei. Ist das Prinstypisch?
Kann (bzw. soll) so NICHT sein.
Wenn es piept, hat die Anlage (im Sollzustand) bereits automatisch umgeschaltet. Der darauffolgende manuelle Druck auf den Umschalter stellt dann nur noch die aktistische Störquelle ab.

Wir fahren seit 01/2006 Prins VSI, aktuell in 2 9k und einem 900. Das Umschalten lief bisher bei sauber eingestellter Anlage (also keine Sprünge im short trim) immer in beiden Richtungen ruckfrei.
 
Muss sowieso die nächsten Tage eine Gasinspektion machen lassen, damit ich weiß, dass alles so läuft wie es soll. Seit 2 Tagen riech ich leicht Gas wenn Motor an, Gas ein und Auto steht. Wenn's fährt nix zu riechen. Ich schätz mal, irgendwo im Umkreis des Filters ist was undicht. Oder der Filter selbst`?
 
Puh, das ist aber wirklich ein Fall für die Werkstatt nachzubessern!
 
Nur so als Denkauftrag :ciao:
Ist es eventuell möglich, dass die Saab-Motoren (speziell die Einspritzanlage) empfindlich reagiert wenn das Wägelchen mit Autogas fährt und kein oder nur zum Start etwas Benzin fliesst? Dass dann die Düsen verkleben?
 
Zurück
Oben