LPG im SAAB, Sammlung an Erfahrungen

150L? Vollgetankt (Benzin) und LPG-Tank voll?
Keine Ahnung warum ich jetzt bei 150l gelandet bin, bei dem kleine sind es gut 70l Super und 60l, also 130l.

Ich hab mal irgendwo gelesen das so ein Radmuldentank 50kg leer wiegen soll, kann das sein?
Nimm mal gut 30kg. Die 50kg reichen völlig für die ganze Anlage, also auch die Komponenten vorne. Vialle Tank könnte wegen der Pumpe etwas schwerer sein.
 
Mein 48L Tank wiegt laut Gutachten 25kg, plus nen bisschen was für das Multiventil.
 
D.h., in dem Teilegutachten, was mitgeliefert wird, ist Dein Modell nicht gelistet?
Genau das ist das Problem.
Keine Ahnung warum ich jetzt bei 150l gelandet bin, bei dem kleine sind es gut 70l Super und 60l, also 130l.

Nimm mal gut 30kg. Die 50kg reichen völlig für die ganze Anlage, also auch die Komponenten vorne. Vialle Tank könnte wegen der Pumpe etwas schwerer sein.
Nie im Leben.

Selbst ein 100 L Zylindetank wiegt knapp 30 kg....
Aha, OK. Dann muss das andere Gründe haben, ich hatte gedacht das es mit dem "schweren" Tank zusammen hängt. Vor allem da bei mad das in der Beschreibung erwähnt wird.
 
Die Dinger haben einfach ein besseres Flächen-Volumen-Verhältnis. Die Muldentanks sind zu sehr 'flache Scheiben'.
Habe hier einen 66 Liter Radmulden Tank. Selbst der kommt gerade an 30 kg..
 
Beim 9000er tun es verstärkte Federn hinten gut. Positiver Nebeneffekt: Die Spurtreue des Autos nimmt zu.

Ich habe da in neu bisher nur die von Mapco gefunden (für 9000CC). Hast Du die auch verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht, oder, wenn andere, welche kannst Du empfehlen?
 
96er 9k 2,0T LPT, Prins VSI, orange Düsen, Radmuldentank 54L, bisher rd. 200T Gas-km, 10-12L, läuft und gut isses
 
Ich habe da in neu bisher nur die von Mapco gefunden (für 9000CC). Hast Du die auch verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht, oder, wenn andere, welche kannst Du empfehlen?

Ich hab die vom Flenner drin. Bin aber nicht soooo begeistert. Hängt hinten immer noch etwas runter... Spätestens wenn ich mal nen größeren Tank einbaue werde ich da noch mal bei gehen. Vermutlich mal die Zusatzfedern dazu packen...
 
Ich hab die vom Flenner drin. Bin aber nicht soooo begeistert. Hängt hinten immer noch etwas runter... Spätestens wenn ich mal nen größeren Tank einbaue werde ich da noch mal bei gehen. Vermutlich mal die Zusatzfedern dazu packen...
Verstehe ich das richtig, Du hast den oben erwähnten 48L Tank mit 25kg Gewicht verbaut, verstärkte Federn verbaut und der hängt hinten immer noch etwas?
Wieviel macht das denn in etwa aus, also die Differenz bei normalen Federn ohne und mit Gastank und den verstärkten Federn?
Wie geschrieben hängt er bei mir hinten gut 2cm tiefer, und ich wüsste gerne ob das dem Gewicht des Gastanks geschuldet ist oder andere Ursachen hat.
 
Ich kann da leider keinen wirklichen Vergleich nennen, ich habe mehr oder weniger Zeitgleich mit dem Einbau der Gasanlage das Fahrwerk komplett überholt... aber subjektiv konnte ich zwischen den alten Federn und den verstärkten keinen großen Unterschied in der Seitenansicht erkennen.
 
Ich kann da leider keinen wirklichen Vergleich nennen, ich habe mehr oder weniger Zeitgleich mit dem Einbau der Gasanlage das Fahrwerk komplett überholt... aber subjektiv konnte ich zwischen den alten Federn und den verstärkten keinen großen Unterschied in der Seitenansicht erkennen.
Da kann aber etwas nicht richtig sein.

Bei mir war das ein deutlicher Unterschied. Sichtbar...
 
Ich habe da in neu bisher nur die von Mapco gefunden (für 9000CC). Hast Du die auch verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht, oder, wenn andere, welche kannst Du empfehlen?
Kann ich aktuell nicht sagen. Aber mapco meine ich eher nicht.
Weiß nicht, ob ich die Unterlagen dazu aufgehoben habe.
 
9 5 Sportkombi / 2,3T / BJ 2009, 230tkm, seit 20000 km mit Prins VSI 2 , 70l Radmuldentank ( passt gerade so unter die Holzplatte), gelbe Rails, Verbrauch min. 13 L, egal ob gemütlich oder nicht.
Kraftentfaltung des Motors : auf Benzin (98 roz) zieht er gleichmässiger hoch als auf LPG. Bei vollem LPG- Schub blinkt manchmal Check engine und geht dann wieder aus - da soll noch nachgebessert werden. Die Leistungsabgabe ist nach meinem Eindruck bei beiden Kraftstoffen sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die vom Flenner drin. Bin aber nicht soooo begeistert. Hängt hinten immer noch etwas runter...
Wie die Kollegen schon sagten: Da kann etwas nicht stimmen.
Ich habe die Dinger auch verbaut. Und zumindest zusammen mit den vorderen Aero-Federn steht die Karre prima da.
 
Zurück
Oben