LPG im SAAB, Sammlung an Erfahrungen

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.091
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
Hier fahren ja doch so einige SAABs mit LPG umher, wir könnte ja mal eine kleine Sammlung anlegen wer alles auf LPG, mit welchem Saab und mit was für einer Anlage ihr unterwegs seit. Zur direkten Lösung von Problemen soll der Thread nicht unbedingt dienen. Dafür dann doch lieber einen der bestehenden Threads, oder falls nötig einen neuen mit dem konkreten Problem erstellen.

Ich fang dann auch direkt mal an...

Saab 9000 2.0T Automatic MY97
KME Nevo mit Nevo Gold Turbo Verdampfer und goldenen Hana Injektoren ohne Einsätze. 48L Radmulden Tank mit Tomasetto Multiventil.

Anlage wurde von mir eingebaut und abgestimmt. Aktuell liegen ca. 22.000km auf Gas hinter mir. Verbrauch liegt im Mittel über diese Distanz bei 12,7L.
Bereuen tu ich nur, dass mir für meinen ersten Umbau der "Mut" gefehlt hat Karosserie-Arbeiten für den Einbau des Tanks vorzunehmen. Die 48L sind VIEL zu klein... da muss ich bei Zeiten noch mal ran...:rolleyes:
Mit der KME bin ich sehr zufrieden, die Software ist frei verfügbar, es gibt über das LPGboard.de einen Bluetooth Adapter mit dem sich via Laptop Kabellos die Konfiguration vornehmen lässt und die Einstellmöglichkeiten sind echt sehr umfassend. Was aber natürlich auch von Nachteil sein kann, die Möglichkeit sich in den vielen Korrektur-Faktoren etc zu verstricken ist nicht zu verachten. Hat man sich da aber mal eingearbeitet geht das echt ganz gut. Für "Spielkinder" wie mich gibt es dann auch noch eine Android Software mit der sich grundlegende Dinge wie die Einspritzzeiten, Gas-/Verdampfertemparatur, Drücke und Lastzustände auslesen lassen.

Gruß
Tobi
 
Moin

der 902CV hat nun gut 250tkm mit einer Prins Anlage runter, mit gelben Düsen. Tank 60l netto. Passte mit ein paar Hammerschlägen gerade so unter den Querträger der Cabrioversteifung. Gehen so ca. 6cm Kofferaum verlohren. Neben dem Tank liegen Ratschenkasten, Warndreieck, ... Braucht bei mir so ca. 10,5l/100km auf Gas.

Einmal Probleme einer verklebten Gasdüse, gab einen abgemagerten Zylinder, zum Glück rechtzeitig gemerkt.

Und der nächste mit einer Prins steht schon vor der Tür, ab er da muss noch was geschraubt werden.

Flemming
 
Hallo,

ich habe letztes Jahr einen Saab 9000 2.3t MY1997 mit B234L Motor mit einer KME Diego Anlage übernommen. Es ist der KME Gold Turbo Verdampfer verbaut und Magic Jet Injektoren, die auf 2,8mm aufgebohrt sind. Das Auto ist bis jetzt 150000 km auf Gas gelaufen.

Leider ist meine Erfahrung mit der Anlage nicht so gut, da die Injektoren sich scheinbar recht schnell verstellen/verunreinigen und auch kaputt gehen. Daher plane ich eine KME Nevo Pro zu kaufen mit Hana Injektoren, da bin ich noch am schwanken, ob ich die goldenen Hanas ohne Düse oder die blauen A+ nehme. Hat jemand eine solche Anlage und kann Empfehlungen zu den Injektoren geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre wie gesagt goldene ohne Düsen. Viel wichtiger ist aber ob die Düsen richtig montiert sind. "Liegend" kann sich Paraffin in ihnen sammeln und sie damit verstopfen/verkleben.
Sind bei dir beide Ausgänge des Verdampfer angeschlossen, oder ist ein Ausgang verschlossen? Die "Pro" würde ich mir an deiner Stelle sparen. Der Unterschied ist mehr oder weniger nur die OBD-fähigkeit. Kann man meiner Meinung nach drauf verzichten und wenn dein 9000 ein MY vor 1996 ist es gar nutzlos... Vorteil der "normalen" Nevo ist, dass das Steuergerät sehr klein ist :smile:
 
Hie

Bereuen tu ich nur, dass mir für meinen ersten Umbau der "Mut" gefehlt hat Karosserie-Arbeiten für den Einbau des Tanks vorzunehmen. Die 48L sind VIEL zu klein... da muss ich bei Zeiten noch mal ran...:rolleyes:



Kurze Frage dazu: welche Karosserie-Arbeiten hättest Du den wie vorgenommen? Eigentlich sollte man ja idealerweise die Reserverrad-Mulde um den LPG-Tank bauen, dass keine Hohlräume entstehen und der Tank bündig mit dem Kofferraumboden abschließt. So was in der Art etwa?
 
Ne, ganz banal...und im nachhinein echt dämlich... da ist doch an der zur Fahrzeugfront zeigenden Seite der Mulde oben drüber dieses Blech. Das ragt leicht in den Raum der Mulde. Das hätte weg gemusst... :rolleyes:
 
Und beim 902CV passte der Tank um einige Millimeter am Umfang nicht rein, da wurde die Mulde mit einem großen Schonhammer ein wenig "ausgebeult". Ein Ersatzrad hat halt nicht die Form eines Donut wie die meisten Radmuldentanks. Und wenn wenn es noch einer mit genutztem Innenraum ist, dass darf in der Mulde auch in der Mitte kein Hubbel für die Aufnahme des Ersatzrades mehr sein. Ventilplatte liegt bei meinem Tank an der Außenseite.
 
Ah.. :smile: ok, dazu hat mir der Mut schon lange nicht mehr gefehlt... :rolleyes: Aber mich nervt, dass ein Tank vernünfiger Größe ja nicht wirklich tief in die Mulde herabgelassen werden kann... :frown: die Mulde wäre sogar tief genug für viele Tanks, nur ist sie eben, wie Flemming schreibt, "falsch" geformt, und man hat oft einige cm Luft drunter, die einem dann in der resultierenden Kofferraumhöhe mit angehobenem Boden fehlen... :frown: bei mir sind es deutlich über 10 cm... :redface:
 
Welchen Durchmesser hat dein Tank im 9000?
 
9-5 Vector 2,3 Automatik 220 PS von 2003.Bestückt mit einer Vollsequentiellen Tartarini Anlage.60 Liter Radmuldentank der auch da reinpaßt.Auf LPG ca.280.000 km abgespult,defekte bisher:Rails hatten aussetzer,vermutlich verklebt,Temperatursensor vom Verdampfer,und jetzt vermutlich das LPG Steuergerät.Verbrauch ca.12,3 ltr.,je nach Fahrweise auch mal mehr.Empfehlen kann ich Tartarini nicht,da gibt es doch bessere Anlagen,aber sie war halt schon drin.
 
Bisher
Prins im 9k 2.0 Sauger, Schalter, völlig unproblematisch durch Umrüstbetrieb, der seit den 1960iger Jahren LPG einbaut.
BRC im 9k FPT, Schalter, Eigeneinbau, Software-Anpassungsbedarf zu Beginn, dann unproblematisch.
Prins VSI im 9k 2.0 LPT, Automat, anfangs Anpassungsbedarf, dann unproblematisch. Umrüsterleistung.
(Tankvolumen jeweils ca. 58 Liter netto, Ladeboden jeweils um ca. 10 cm angehoben durch Unterkonstruktionen)
 
Welchen Durchmesser hat dein Tank im 9000?

Muss ich nachmessen. Ist ein 80 l Tank (brutto), also gute 60 l Netto... Den Boden habe ich dann um ca 14 cm angehoben, und nutze den Raum um den Tank herum. In einem anderen 9k hatte ich einen 45 l Netto Tank, der passte auch nicht in die Mulde, da musste ich nur um 4 cm anheben, aber der Raum um den Tank in diesen 4 cm ist verloren... und auch wieder fast cm freier Raum unter dem Tank in der Mulde... :frown:
 
So, jetzt ich:

Vialle LPI in Verbindung mit 9-3 2.0t biopower CV (B207L) Hirsch. Vialle wurde bei Auslieferung von SAAB Belgien verbaut mit 67 l Radmuldentank (effektiv ca 52 Liter). Es sind jetzt 211.000 km auf der Uhr, die Fuhre läuft auch mit Hirsch völlig problemlos. Einziger - und Vialletypischer Defekt: Tankpumpe hie bei 160tkm. Verbrauch schwankt zwischen 8 1/4 und 10 Litern pro 100 km, je nach Fahrweise, mit derber Heizerei kriege ich auch mal 13 Liter/100km hin, aber soll man ja eigentlich eh nicht mit Gas....

VG
Leo_klipp
 
Na gut:

'07 - '15 96er 9k Aero, Maptune S2, Prins VSI, braune Düsen, rd. 75T Gas-Tkm bis zum Verkauf
'10 - '12 97er 9k 2,0t, Tartarini-irgendwas, nie näher angefaßt, rd. 25T Gas-km bis zur Kaltverformung
'12 - ... 92er 900 TU CV, Prins VSI, gelbe Düsen, bisher rd. 22T Gas-km
'12 - ... 97er 9k 2,3T, Prins VSI, gelbe Düsen an ihrer Grenze, bisher rd. 62T Gas-km
'15 - ... 98er 9k 2,0t, als 2,0T konfiguriert, (noch?) gelbe Düsen, bisher erst rd. 5T Gas-km
 
1992: 900 8V i, Venturianlage Bedini 80 L Tank. Verbauch um die 10 Liter. 400 LPG tkm
1997: 9000 i Venturianlage Bedini (selbst eingebaut) mit 100 L Tank 500 LPG-tkm. Verbrauch zwischen 8,5 und 11 Litern
1999: 9000 i Venturianlage Bedini (selbst eingebaut), 80 Liter Tank, 250 LPG tkm. Verbrauch 9-11 Liter
2003: 9000 Cs 2,3 i Venturianlage Bedini (selbst eingebaut), 80 L Tank, ca. 300 tkm (nachher vom Nachbarn übernommen). Verbrauch 10-12 Liter
2001: 9000 turbo Automatik mit BRC sequentieller Anlage ca. 250 LPG tkm. Verbrauch 11-15 Liter, Radmuldentank 46 Liter
2005: 9000 CD 2,3 t Automatik mit Venturi Anlage Lovato 150 LPG tkm Verbauch 10-14 Liter, 100 L Tank
2009: 9000 CS 2,3 t mit Venturi bisher 390 LPG (OMVL, auf Lovato umgebaut)Tkm Verbauch: 9-13 Liter (Durchschnitt 11,5), Radmuldentank 66 L
2010: 9000 CS 2,3turboS mit e-Gas sequentieller Anlage bisher 120 LPG tkm, Verbauch 10,5-14 Liter, Radmuldentank 66 L (

Meine Erfahrung: Sämtliche sequentiellen Anlagen haben immer mehr verbaucht, als die Venturianlage....
 
Hatte mal nen 9000 CSE LPT, Baujahr 1996. Bei 220 tkm auf eine Voltran Anlage umrüsten lassen. Bei 270 tkm war Schluss. Kolbenkipper auf alle vier Zylinder.
 
9000 CSE 110 kw, seit ca. 150000 km Prins vsi...absolut problemlos. Verbrauch um 10-12 l, 60l Radmuldentank
 
Zu mager eingestellt.
Nach Feststellen des Motorschaden, wurde Zylinderkopf demontiert. Motor war Blitzeblank. Keine Verunreinigungen.
Von einer zu mager eingestellten LPG Anlage soll auf allen 4 Zylindern ein Kolbenkipper entstanden sein? Nach 50 tkm?

Halte ich für sehr fragwürdig. Die Auslassventile würden da als erstes Probleme machen.

Oder bist Du den 50 tkm auf Vollgas bei 5.500 U/min gefahren?
 
Zurück
Oben