Literatur zum V4

Hatte eine PN an einen mir bekannten Admin gesendet.... da ich keine Antwort bekommen habe, habe ich es eben eingestellt.
 
Die haben hoffentlich anderes zu tun:vroam:
 
Tja, für Puristen hat man nüscht übrich hier :biggrin: . Aber ich finde es trotzdem jelungen :smile:
 
Zum Thema Literatur hier mal n Wartungsplan für die 95/96er
V.G. meki
 
Hmm,

da es ja anscheinend Interesse für altes SAAB Papier gibt schaue ich mal in meinen Bestand:

1) SAAB Sonett III Spare Parts Catalouge, Ordering No. 175422
als Kopie, auch nur die wichtigsten Sachen, ringgebunden.
Da sind ungemein viele Aufbauzeichnungen drin. War für mich als Kaufmann immer günstig, damit ich auseinandergebastelte Sachen auch wieder ordentlich zusammenbekam . War trotzdem immer was übrig....:rolleyes:

2) Alla SAAB´s Sportbilar von Björn Svallner;
The Sonett, and All Other SAAB Sports Cars von 1983
Schwedisch bis Seite 106, und dann englisch S. 107 bis 140.

3) SAAB, the first million von 1978
63 Seiten in englisch.

4) The Cars in the SAAB Museum von 1986, 47 Seiten;

5) SAAB, EIN HALBES JAHRHUNDERT DES FORTSCHRITTS von Eric Dymock
1947 bis 1997, Deutsch, 191 Seiten;

6) VAN SAAB TOT SAAB, von J. BREEJAART, 157 Seiten, Niederländisch mit Unterschrift vom Verfasser :redface:.
HISTORISCH - TECHNISCH OVERZICHT
van alle Modellen 92,93,95,96,99 vanaf 1949 tot 1980
Auch hier viele Detailzeichnungen von Motor und Baugruppen;

7) Form & Funktion, Juni 1993, Deutsch, Herausgeber: SAAB Automobile AB, Trollhättan Schweden.
Autos konstruieren und bauen: die Philosophie von SAAB

8) SAAB, die ersten 40 Jahre, von Björn-Eric Lindh, 1987, Deutsch,
200 Seiten

9) SAAB 900, Eine schwedische Geschichte, von Anders Tunberg, 1993
Hier geht es aber hauptsächlich um die Entstehung des 902, ganz wenig V 4 drin :tongue:!

10) The Spirit of SAAB, von Rolf Bleeker, 1992, Deutsch, 208 Seiten.
Mehr als ein Auto.....


Ich bin dann jetzt mal wech,........ganz interessant, man sollte mehr lesen.....:eek:

Grüße vom
DS,
der natürlich auch noch Mercedes Bücher hat, aaaaber........dat interessiert ja hier keinen :cool:
 
Hmm,





Ich bin dann jetzt mal wech,........ganz interessant, man sollte mehr lesen.....:eek:

Grüße vom
DS,
der natürlich auch noch Mercedes Bücher hat, aaaaber........dat interessiert ja hier keinen :cool:

Du willst doch wohl nich ausjerechnet hier de Werbetrommel fürn Auto rühren, in dem man nur mit Hut , Klorolle im Heckfenster und de Aktentäsch im Kofferraum fahrn kann :rolleyes::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Nee michel,

ich hab ja nix jesacht........

Abba wa die Klorolle nich beim OPPEL??
 
Hi Carsten,
krieg ich nicht geöffnet, liegst nun an mir oder meinem PC ??

Gruss Uwe
 
Die Links sind tot!

Dann werde ich mal heute Abend versuchen, sie zu reanimieren....

Nachtrag: Habe es versucht, aber ich glaube, dass das an den Sicherheitsbestimmungen von gmx liegt.

Wer also die dateien haben möchte, der sende mir bitte ein PN mit seiner Mail-Adresse, dann kann ich den Ordner freigeben.

Nochmals der Hinweis: Wer sich die Dokumente herunter lädt, der möge eine kleine Spende ans Forum tätigen.
 
Da weder die Forums-Suche, noch jene bei Amazon erhellendes zutage gefördert hat, hier ganz einfach meine aktuelle Frage: Gibt es irgend ein 'sinniges' Buch zum V4?
Hierbei geht es mir sowohl um die Standardarbeiten, als auch 'Optimierungspotential'. Zu ersterem sollte es ob der Mege der gebauten Motoren ja sicher etwas geben, und mit etwas Glück aus eben diesem Grunde wohl auch zum zweiten.

*auch-mal-den-alten-fred-aufwärm*

Hab da nochmal was. Glaube, irgendwo in den Tiefen des Forums schlummert schon ähnliches - aber trotzdem nochmal.
Einige kennen es vielleicht schon, aber für diejenigen, die jetzt hinreichend Motoren-Literatur gesammelt haben und endlich mit dem Schrauben anfangen wollen:

http://www.oldcars.de/kataloge/p7/P7_deutsch.pdf
(Vorsicht, 12,5 MB große pdf-Datei)

Viele, viele Teile für die V4-Motoren aller Varianten - Die man sich ansonsten woanders mühevoll zusammensuchen müsste. Komplette Dichtungs- und Kolbensätze, Nebenaggregate und anderes.
 
Hej!

Ich hätte da auch noch den 79 Rallye Katalog als sw-pdf - hat aber 39 MB....
Wer Interesse hat schickt mir ne PN

Grußa aus Franken

BÄRnd
 
*auch-mal-den-alten-fred-aufwärm*

Hab da nochmal was. Glaube, irgendwo in den Tiefen des Forums schlummert schon ähnliches - aber trotzdem nochmal.
Einige kennen es vielleicht schon, aber für diejenigen, die jetzt hinreichend Motoren-Literatur gesammelt haben und endlich mit dem Schrauben anfangen wollen:

http://www.oldcars.de/kataloge/p7/P7_deutsch.pdf
(Vorsicht, 12,5 MB große pdf-Datei)

Viele, viele Teile für die V4-Motoren aller Varianten - Die man sich ansonsten woanders mühevoll zusammensuchen müsste. Komplette Dichtungs- und Kolbensätze, Nebenaggregate und anderes.

danke Josef!
Da kauf ich schon 15 Jahre. Viele Motorteile hat aber auch Frank Mellmann in Lübek, von da habe ich Kolben,Lager,Ölpumpe und Nockenwelle gekauft. Er hat nicht immer alles, bekommt aber immer wieder neue teile rein
 
danke Josef!
Da kauf ich schon 15 Jahre. Viele Motorteile hat aber auch Frank Mellmann in Lübek, von da habe ich Kolben,Lager,Ölpumpe und Nockenwelle gekauft. Er hat nicht immer alles, bekommt aber immer wieder neue teile rein

Hey, ich sag doch... "Für diejenigen, die es noch nicht kennen."

Klaro weiss jeder, der schon länger schraubt, von diesen Quellen. War ja auch für die Neueinsteiger der letzten Zeit gedacht, die zwar schon Literatur wälzen, aber noch nicht so ganz recht mit dem Schrauben losgelegt haben. In Sachen Kolben ist übrigens Mahle nach wie vor sehr entgegenkommend, wenn man ein etwas ungewöhniches Projekt hat. Selbst dann, wenn von Anfang an fest steht, daß es für sie zum Nullsummenspiel wird.
 
765eea1f0c5ff0a035142776ea65c611d5ca935a-00-00.jpeg



Ich pack's mal hier rein.
So ein Exemplar habe ich günstig ersteigert - es ist von 1971.
Sehr nett zu lesen (mit DM - Angaben für manche Bauteile).
Was z. B. Verbindungstechniken angeht, ist es natürlich nicht auf dem neuesten Stand aber Arbeiten, wie z. B. Anlasserreparaturen, sind dort wunderbar im Self - Made Modus beschrieben.
 
Zurück
Oben