Hatte beim 9-5 auch das defekte Bosch-ABS 5.1-Steuergerät.
Das von BBA reparierte Steuergerät versagte nach kurzer Zeit (3 Tage) erneut.
(Wieder die übliche Fehlermeldung mit Radsensor hinten links.)
BBA lehnte jegliche Reklamation ab und erklärte, dass es völlig unmöglich sein, dass das reparierte Steuergerät defekt sei, da es bei ihnen ja getestet wurde ... aha!!
Nach zahlreichen langen und intensiven Telefonaten erklärte sich BBA bereit ein weiteres repariertes Steuergerät gegen Hinterlegung einer Kaution (Zahlung per paypal) zu versenden.
Diese Telefonate belegen viel Hintergrundwissen und Know How bei BBA, da ich gezielt nach diversen Spannungswerten und Widerstandsmessungen am Fahrzeug gefragt wurde.
Da ich mich zuvor aber intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hatte konnte ich sämtliche Fragen erschöpfend beantworten.
Ich persönlich vermute, dass ich ohne diese erschöpfenden Antworten länger auf ein Ersatzsteuergerät gewartet hätte.
Nach Einbau des 2. Steuergeräts lief alles perfekt, keine Fehlermeldungen, ABS geht, perfekt.
Nach Rücksendung des ersten reparierten defekten Steuergeräts wurde mir nun erklärt, dass dieses nicht mehr zu reparieren sei ... aha!!!
Warum man es zuvor jedoch reparieren konnte (oder glaubte es repariert zu haben bzw. reparieren zu können) konnte / wollte (??) man mir nicht erklären.
Die Erstattung der Kaution dauerte ca. 10 Wochen (was mir zuvor aber gesagt wurde).
Letztendlich bin ich auf ca. 50,- EUR zusätzlichen Kosten sitzen geblieben.
Mein Eindruck ist zwiespältig:
Wenns klappt => TOP-Service mit DPD und vorausgefüllten Adressaufklebern und wirklich schnell.
Bei Problemen => jetzt wird's schwierig.
Den Thread zur Technik gibts übrigens hier:
http://www.saab-cars.de/threads/abs-problem-steuergeraet-oder-sensor.44158/page-3#post-972191