Elektrik Lima Spannungsabgabe unzureichend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das einmal mit Kl 30 und einmal mit Kl 15, also Zündung aus und Zündung Stellung 1.
Das kann je nach Amperemeter auch schief gehen, wenn beim Einschalten der Zündung kurzfristig mehr Strom fließt als die Absicherung des üblichen Amperemeters zulässt. Aber dafür gibt es ja die gute Strommesszange, die das Problem erstmal nicht hat.
 
:rolleyes: Es ist nur die Beschreibung einer Abfolge, ein Bericht über etwas was ich mir selbst nicht erklären kann/konnte. Kategorische Ablehnung habe ich mir besonders in der Technik abgewöhnt.
Bin letztens aufs Klo gegangen während es geregnet hat. Danach schien die Sonne.

Also scheint die Sonne nachdem ich aufs Klo gehe?

Sorry, spitze Antwort, aber an einen Zusammenhang glauben, weil es da mal passiert ist, ist mindestens genau so falsch, wie kategorische Ablehnung.

Wenn Du Dir mal den Schaltplan anschaust, dürfte Dir spätestens dann klar werden, dass da kein Zusammenhang bestehen kann.

Aber: Du darfst ruhig weiter dran glauben, aber wundere Dich nicht, wenn andere das anzweifeln.
 
Das kann je nach Amperemeter auch schief gehen, wenn beim Einschalten der Zündung kurzfristig mehr Strom fließt als die Absicherung des üblichen Amperemeters zulässt. Aber dafür gibt es ja die gute Strommesszange, die das Problem erstmal nicht hat.
Lieber mit einer "Stromzange" arbeiten....die verkraftet sogar den Strom während des Anlassens.
 
:biggrin: Och, wie häufig habe ich gehört/gelesen "Das kann gar nicht sein!"
Ja, aber manchmal kann man das auch begründen. Um also sachlich zu bleiben, auch wenn es heißt Zündung einschalten und dass mit Zündung ein erst die Hilfsversorgung der Lima-Reglers über die Kontrolllampe eingeschaltet wird, Die Zündkabel sind ein separater Stromkreis (von gemeinsamer Masse mal abgesehen, aber ein Punkt ergibt keinen Kreis). Die sitzen hinter der Zündspule.

Dazu kommt, dass eine Lima, wenn sie einmal in Regelung gegangen ist, auch ohne Zündung ein (aber drehendem Motor) weiter laufen müsste, da sie sich (den Regler) über die Erregerdioden selber versorgen müsste. Einzig braucht es einen gewissen Puffer, der die Spannung glättet. Das ist ohne Last die Batterie, mit Last kommt deren Grundstrom dazu.
 
Soooo, also Ruhestrommessung hat ergeben 30 mA... Das sollte also i.O. Es gibt wohl nix was hier massiv abzieht. Motor an: Stromverbrauch von Zündanlage, Benzinpumpe, alle anderen Verbraucher ausgeschaltet und entsprechend nicht meßbar.
Nach wie vor 14,...V an Lima, 11,...V an Batterie, auch bei Umgehung des Starters.

Auch einen Massebypass an verschiedenen Punkten hat es nicht beeinflusst.
Den Plusverteiler am Kotflügel hab ich auch nochmal geöffnet und alles gereinigt.

Bei ausgeschalteten Verbrauchern und laufendem Motor gehen ca 11,8V direkt von der Batterie ab. Das bleibt auch stabil und reicht ja für Zündung und Pumpe etc...

Die AW's einer Werkstatt hätten damit den Wagenwert wohl übertroffen... Meine Geduld so langsam auch.



Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Nach wie vor 14,...V an Lima, 11,...V an Batterie, auch bei Umgehung des Starters.
Ohne jetzt nochmal alles durch zu lesen, zumal es ja inzwischen auch ein wenig durcheinander geht:
Gleicher Effekt mit dicken parallel liegenden Kabeln
  • von Lima+ zu Batterie+
  • von Lima-Masse zu Batterie-
oder wie?

PS: Und welche Masse hast du bei den beiden Messungen benutzt? Die selbe? Wenn nein, was misst du zwischen den beiden benutzen Massepunkten?
 
Was heißt das genau?
Daß ich den ausschließen kann. Er wurde durch eine weitere Batterie zum Starten mit Spannung versorgt und abgeklemmt. Direkte Leitung von Lima zur Batterie.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Ohne jetzt nochmal alles durch zu lesen, zumal es ja inzwischen auch ein wenig durcheinander geht:
Gleicher Effekt mit dicken parallel liegenden Kabeln
  • von Lima+ zu Batterie+
  • von Lima-Masse zu Batterie-
oder wie?

PS: Und welche Masse hast du bei den beiden Messungen benutzt? Die selbe? Wenn nein, was misst du zwischen den beiden benutzen Massepunkten?

Nein, es geht eben nichts mehr durcheinander! Lima AT ( max 8000mls gelaufen), neuer Regler, getestete Batterie, neue Kabel!

Von Lima (+) zur Batterie, von Lima Masse zum Anschluß Masse (original Massepunkte) ...

Leg ich Lima + auf ne externe Batterie gibt sie 14,...V ab. Schließ ich sie ans Bordnetz an 11,...V

Aber das hatten wir ja jetzt schon... Heute war halt Strommessung dran...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Wenn der Gedanke an einen externen großen Verbraucher auszuschließen ist, dann kann das nur noch an Übergangswiderständen liegen.
Von Lima (+) zur Batterie, von Lima Masse zum Anschluß Masse (original Massepunkte) ...
War da beim 901 nicht mal was, dass der komplette Schlossträger massemäßig nicht richtig mit dem Rest der Karosserie verbunden ist?

Irgendwo muss sowas vorliegen - das muss man doch messtechnisch (Spannungsabfall unter Last entlang der Masseleitung) erfassen können!
 
Bin letztens aufs Klo gegangen während es geregnet hat. Danach schien die Sonne.
Also scheint die Sonne nachdem ich aufs Klo gehe?
Sorry, spitze Antwort,...
:biggrin: Nein, Du mußt dich nicht entschuldigen, wenn wenigstens Du an deine geschilderte Abfolge glaubst. :top:
 
Wenn der Gedanke an einen externen großen Verbraucher auszuschließen ist, dann kann das nur noch an Übergangswiderständen liegen.
War da beim 901 nicht mal was, dass der komplette Schlossträger massemäßig nicht richtig mit dem Rest der Karosserie verbunden ist?

Irgendwo muss sowas vorliegen - das muss man doch messtechnisch (Spannungsabfall unter Last entlang der Masseleitung) erfassen können!
Daher hab ich ja auch mal Masse zB auf den Motorhalter gelegt. Aber das kanns nicht sein, weil ich mit serienmäßig verlegtem Massekabel und extern (auf andere Batterie) angeschlossener Lima ja trotzdem 14,...V hab. Da müsste nach dieser Logik auch nur 11,...V anliegen.

Vlt einfach den Restsprit für n extravagantes Osterfeuer nutzen...


Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Von Lima (+) zur Batterie,
Gut, direkte Verbindung, zwei Übergangsstellen, die du im Griff haben dürftest.
von Lima Masse zum Anschluß Masse (original Massepunkte) ...
Nicht gut. Weg über Karosse beinhaltet potentiell unbekannte. Daher hatte ich gefragt nach "von Lima-Masse zu Batterie-". Also Separate neue, parallele Masseleitung von blanker Stelle an der Lima zum Minuspol der Batterie.
 
Sorry, aber so ganz kann ich nicht (mehr) nachvollziehen, wann du was wie getestet hast.

Aber wenn du die jeweiligen Anschlüsse an LiMa und Batterie auf Plus- und Minusseite direkt (nicht unter Nutzung irgendwelcher Massepunkte) mit einem Bypass-Kabel ausreichender Stärke und mit sicherem Kontakt mit genügend großer Kontaktfläche verbindest, und dann immer noch eine Spannungsdifferenz zwischen beiden besteht - hast du entweder die Verbindung nicht richtig gemacht, oder ich komme mit zum Osterfeuer... :tongue:
 
Ja - das dürfte zur externen Batterie keinen Unterschied machen. Und wenn das so ist, dass es keinen Unterschied macht, dann würde ich mir alle Massepunkte mit einer Messingbürste unn Kontaktspray vorknöpfen. Anders kann ich es mir nicht erklären....
 
Oder systematisch vorgehen...?
Das hatten wir! In 99% der Fälle ist es Batterie, Limaregler, Lima...
Da lag sicherlich anfänglich mein, zugegebenermaßen, naiver Einstand...

Diese simple Annahme veranlasste mich tlw Komponenten quer zu tauschen, da ich mir einfach nicht vorstellen wollte, daß es ein tiefgreifenderes Problem sein könnte, weil es urplötzlich auftrat.

Daher ja auch meine endlose Wiederholung, daß das System nun "bereinigt" ist... D.h. ein Defekt ist aufgrund defekter Batterie, Lima, Regler, Hauptkabelverbindungen, Sicherungen auszuschließen ist.
Im Grunde genommen, immer noch meine Ausgangssituation.


Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Sorry, aber so ganz kann ich nicht (mehr) nachvollziehen, wann du was wie getestet hast.

Aber wenn du die jeweiligen Anschlüsse an LiMa und Batterie auf Plus- und Minusseite direkt (nicht unter Nutzung irgendwelcher Massepunkte) mit einem Bypass-Kabel ausreichender Stärke und mit sicherem Kontakt mit genügend großer Kontaktfläche verbindest, und dann immer noch eine Spannungsdifferenz zwischen beiden besteht - hast du entweder die Verbindung nicht richtig gemacht, oder ich komme mit zum Osterfeuer... :tongue:
Vlt sollte ich alles löschen und von vorne anfangen!
Aber so schwer ist es doch nicht.
Alles für sich genommen funktioniert: Batterie, Lima, Kabel.

Egal ob ich die Lima mit externer Masse versorge (Kabel an andere Punkte) oder die original Leitung nutze, bei Verbindung mit einer externen Batterie bringt sie eine Spannung von 14,5...V ...
Schließe ich nun wieder die Lima an die eingebaute Batterie an dann sinkt die Versorgung sofort auf 11,8...V ...

Zunächst einmal hatte ich starke Verbraucher wie Anlasser, Klimakompressor oder Lüftermotor in Verdacht. Diese isoliert ergab auch keine Veränderung.

Dann habe ich heute (endlich) den Stromverbrauch getestet, aber der Ruhestrom ergab 30mA, was meines Erachtens völlig korrekt ist. D.h. es ist schon mal kein Verbraucher der den Akku im Stand leer zieht.

Als nächstes hab ich trotzdem noch alle Sicherungen durchgemessen. Auch nichts. Dann bei laufendem Motor, da gab es, ohne zuschaltbare Verbraucher, nur Ergebnisse bei Benzinpumpe und Zündanlage. (Im normalen Bereich)

Ich hoffe damit den aktuellen Stand der Dinge etwas eindeutiger erklärt zu haben und lade gern zum nordischen Osterfeuer ein. (Bitte ausreichende Atemschutzvorkehrung treffen)

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
OK. Mir fehlt immer noch eine Info. Du misste immer Spannungen um 12V. Ehrlich interessiert mich die momentan weniger. Wenn du, wie du in #165 sagst, 14,...V an Lima, 11,...V an Batterie misst, dann hätte ich jetzt gerne die Messung Lima+ zu Batterie+ und Lima-Gehäuse zu Batterie-Minuspol.

btw. aus welcher Gegend kommst du bzw. steht der Wagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben