Elektrik LiMa lädt erst nach Gasstoß

Registriert
16. Juli 2021
Beiträge
6
Danke
2
SAAB
99
Baujahr
1977
Turbo
Ohne
Die Lichtmaschine meines 99 CC Automatic mit 2 Stromberg-Vergasern Bj 77 beginnt mit der Ladung erst nach einem Gasstoß. Ich schätze, der Motor muss erst ca. 2500 U/min machen, dann erlischt die Kontrollleuchte und und der Keilriemen beginnt zu singen. Danach lädt die LiMa in jeder Drehzahllage. Aufgrund meiner Erfahrungen in Autoelektrik, ich habe vor einem halben Jahrhundert für 3 Jahre in der Autoelektrik gearbeitet, ersetzte ich den Regler. Aber das brachte gar nichts.
Es ist ja kein Weltuntergang, aber ich darf einfach vergessen, nach dem Losfahren einmal Gas zu geben, Sonst kann es sein, dass bei meiner gemächlichen Fahrweise bis zum Ziel die Batterie nicht geladen wird.
Das Problem trat auf, nachdem ich die 6 Kontrollleuchten gegen LEDs ausgetauscht hatte. Ob das in Zusammenhang mit dem Phänomen steht, oder einfach nur zur selben Zeit auftrat, weiß ich natürlich nicht.
Kennt jemand das kleine Problem?
 
Das Problem trat auf, nachdem ich die 6 Kontrollleuchten gegen LEDs ausgetauscht hatte.

Die Ladekontrollleuchte hast du auch getauscht - das ist der Grund.
Die muss 2 W haben, damit die Erregung der LiMa korrekt funktioniert.
Tausch also die LED wieder gegen die korrekte Lampe, dann funktioniert alles wieder wie es soll.
 
... denn so startet dein Regler erst wenn höhere Drehzahl und das verbleibende Remanezfeld im Rotor ausreichend Spannung erzeugen um über die kleinen Dioden den Regler zu versorgen.
 
Upps, das hätte ich nicht gedacht. Austausch am Wochenende. Freut mich, wie schnell ich hier Hilfe angeboten bekomme. D A N K E dafür!
 
Du hast es ja mit deinem Hinweis auf den Beginn nach dem LED-Tausch ja auch leicht gemacht. :rolleyes:
 
Zurück
Oben