Elektrik LiMa - Ladespannung zu hoch

Registriert
08. Nov. 2020
Beiträge
23
Danke
7
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin zusammen,

Bei meinem 900-II Cabrio MJ'97 habe ich ein Problem mit der Ladespannung der Lichtmaschine.
Das Problem zeigte sich anfangs durch diverse Defekte in der Elektronik und bei meiner letzten Fahrt durch deutlichem Schwefelgeruch im Innenraum. Die Batterie war beim Abstellen ziemlich am kochen/gasen. Als ich die Ladespannung gemessen habe, kam ich auf bis zu 16,5V (stark schwankend).
Meine Vermutung war nun, dass der LiMa-Regler defekt ist. Heute habe ich diesen nun ausgetauscht; nun messe ich jedoch eine Ladespannung von 19V (+/-1 V) sogar im Leerlauf.
Im Ruhezustand messe ich an der Batterie etwa 13,5V. Einen Messfehler des Multimeters habe ich durch eine Testmessung ausgeschlossen - zudem fängt die Batterie beim Anlassen des Autos fast sofort an zu kochen/gasen. Ein Nachfüllen der Batterie ist leider auch nicht möglich, da es sich um eine abgeschlossene "wartungsfreie" Batterie handelt.

Nun stellt sich mir die Frage: ist die Batterie oder die LiMa oder ggf. etwas anderes defekt? Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht? Über eure Hilfe freue ich mich!
 
War da nicht noch was mit defekten Dioden in der LiMa, die eine Überspannung verursachen können, oder verwechsele ich da jetzt was...?
 
Steck mal ne andere Batterie an (eine die tut) und miss dann die ladespg.
 
Eine defekte Batterie kann die Ladespannung nicht überhöhen.
 
Wenn das Ding so trocken ist das der ri hoch ist m. M. Doch.
Wobei ich auch echte Probleme bei der llspg von 13,5 bei stehendem Motor sehe.
Masse Fehler koennte noch sein.
Oder messfehler, mal Licht zu schalten was dann rauskommt.
Bei fertiger Diode sollte er im Dunkeln ein klimmen der Lima Lampe sehen, oder ist die mittlerweile auch schon Produkt eines stg?
 
Hatte ich mal am 9-3. Lima bzw. der in diese integrierte Laderegler war im Eimer. Da die Lima bei mir ein Austauschteil mit wenigen Monaten Alter hatte, wurde sie auf Gewährleistung getauscht. Dann war alles wieder in Ordnung.
 
Wäre auch mein 1. Gedanke gewesen, aber den hat er ja schon getauscht.
Bei den früheren externen Reglern käme noch ein Kabelbruch in Frage aber da ja eher nicht.
Deshalb fragte ich ja ob die ladekontrolllampe noch zur Erregung gehört, oder ob das mittlerweile ne gesteuerte funzel ist.
 
Kann ja noch was anderes in der Lima sein, nicht nur Laderegler. Da sind ja noch andere Bauteile drin. Laderegler war tatsächlich nur meine Vermutung und ich habe weil ich die erst kurz vorher verbaut habe, auf Gewährleistung eine komplett neue Lima verbaut. Wäre mein Ansatz.
 
Rat mal warum ich sagte mit funktionierenter Batterie erneut messen?
Wen aus irgendwelchen Gründen der erregerstrom nicht begrenzt wird geht die spg hoch, koennte z. B. Eine der erregerdioden sein, aber ne Batterie wechselt sich schneller als die diodenplatte.
Und wenn der erregerstrom eh bereits aus einem stg kommen sollte wäre das auch noch eine Möglichkeit.
 
Danke erstmal für die Ratschläge! Die Idee mit der alternativen Batterie werde ich testen.
Die Masseleitungen etc. hatte ich auch schon in Vermutung und habe mal den Widerstand durchgemessen jedoch ohne signifikante Ergebnisse. Der Innenwiderstand der Batterie ist auch nicht nennenswert (<1 Ohm) und diese funktioniert ansich auch noch einwandfrei (Auto starten, Licht, ...).

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass auf dem alten Regler 12V steht, während auf dem neuen (von Skandix) 14,5V stehen.
 
14,5 V ist für die Reglerspannung i.O., und das Widerstandmessen am Massekabel ist nicht aussagekräftig, solange das ohne Last errfolgt.
 
14.5 nimmt man normal eher für womo oder wenn die Batterie weit weg ist.
Haelt sich aber im Rahmen.

Regler mit Aufschrift 12v sind mir noch nicht untergekommen, hab aber auch nicht danach gesucht, da sowas nie die ausgangsspg sein kann.
@ patapaya :Wiederstand misst man imho ohne last, das was du meinst ist der spg. Abfall, wenn er kein mohmmeter hat bringt ihn eine r Messung nicht weiter.
Auch wichtig wäre wo er wie gemessen hat.
 
Okay, dann scheint ja zumindest am Regler nicht zu liegen. Anbei ist mal der alte Regler mit der 12V-Aufschrift. Bei dem Durchmessen der Masseleitungen wollte ich testen, ob zwischen Batteriepol und Masseverbindung der LiMa irgendein Problem besteht und ggf. durch einen zu hohen Widerstand eine zu hohe Spannung vom Regler eingespeist wird.

Die Diodentheorie klingt für mich aber auch plausibel; wenn eine der Gleichrichterdioden defekt wäre, hat der Regler wahrscheinlich keine Chance mehr, die Spannung zu regeln.
 

Anhänge

  • Laderegler_alt.jpg
    Laderegler_alt.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 15
Was steht den auf dem runden metalldeckel drauf?
Mit dem multimeter misst du da nichts gescheites, da müsste schon was ab sein, korrodierte Verbindungen findest du so nicht.
Ansonsten habe ich eher die erregerdioden als die glrichrichterdioden in Verdacht.
Muss mir das mal aufmalen, evtl. Find ich auch ein Bild im Netz für dich.
Wäre für dich aber eh wurscht da du vermutlich weder die Dioden noch die diodenplatte tauschen wirst.
 
Hier n Link zu wikipeter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Drehstromlichtmaschine

Weiss jetzt echt keiner hier ob die Lampe noch so verschalten ist, oder ob das jetzt irgend n Steuergerät macht?
Bei Benz ist es bereits ein STG, aber wie ham sie s hier gemacht?

Theoretisch könnte eine Gleichrichterdiode auch nen Schluß haben (haben sie meist nur kurz, dann gibt der Anschluß nach, selbstsichernd halt...), das würde man bei Standartbeschaltung am glimmen der Lampe sehen, ansonsten glaube ich nicht das der TE jetzt nen Oszi auspackt und nachmisst.
Diode offen sollte keine überspg. geben.
Die Hilfsdioden gehen eher auf Schluß da könnte ich mir dann Überspg. vorstellen.
 
Na ganz einfach, eine Seite der LKL an Zündungsplus und die andere an D+ der LiMa.
Parallel ein Widerstand, der die Magnetisierung erhöht und bei Defekt der LKL eine Minimalerregung gewährleistet.
Dazu die Diode in Sperrrichtung von D+ zur LKL. Damit zeigt die LKL -anders als bei meinem Trabant seinerzeit- eine Überspannung nicht an (außer wenn die Diode durch ist). Ein Defekt der Diode bewirkt aber keinerlei Überspannung.
 
Das klingt ja alles so, als ob tatsächlicht die LiMa defekt ist; zum Glück gibt es diese gebraucht zu einigermaßen fairen Preisen und den Ausbau kenne ich durch den Reglerwechsel nun.
@Rhanie: Auf dem Deckel (oder irgendwo anders) des Reglers steht leider nichts weiter...

Sehr ärgerlich, dass die LKL keine Überspannung anzeigt; das hat mir vermutlich die Fensterheberfunktion im TSAS zerstört. Das ist dann auf der Liste, sobald das Überspannungsproblem gelöst ist. Insgeheim habe ich noch die Hoffnung, dass im Steuergerät nur ein Überspannungsschutzbauteil zerstört ist.
 
Ja, die ollen Voltmeter im A-Brett haben manchmal schon ihren Sinn. Außer meinem 901 hat aber auch keiner der anderen so ein Instrument, aber als Orientierung könne ja so ein kleiner Stecker für den Zigarettenanzünder reichen.
 
Ok, dann ist es da noch konventionell.

Im Dunkeln echt kein glimmen zu erkennen?!

@patapaya: Braucht man den R par. zur LKL wirklich?
Könnte mir vorstellen das da die verbliebene Remanenz ausreicht.

Mit def. Diode meinte ich nicht die an der LKL, sondern eine der Hilfsdioden, wenn da eine Schluß hat könnte ich mir eine Erregung die zur Überspannung führt vorstellen.
Ein Schluß auf der Gleichrichterdiode würde zu einem Wechselspgsanteil führen der sowohl Batterie als StG nicht gefallen könnte. (Oder die Batterie pufferts wech. wie gesagt die gehen normal auch nicht auf Schluß sondern auf.)

Wie wird sone Lima eigentlich z. Z. gehandelt?
 
Zurück
Oben