Motor .- Liegengeblieben mit Fehlercode C07CF

Geht das ab 931 wieder nicht mehr? Meinen 902 T5 hatte ich mit einem BT-Dongle und einer WinPhone App ausgelesen. Kann ich aber nicht mehr probieren, da ich kein WinPhone mehr nutze. Naja, Tech2 ist auf jeden Fall der sicherere Weg.

Aber: mit T5 sollten doch die guten alten Blinkcodes zumindest die Fehlergruppe ergeben: Siehe #2
 
Also an dem '98er 9-3 meines Bruders (B204i) und an Mamas 2000er 9-3 Aero (B205R) gehts nicht mit einem Universal OBD2-Leser. An den beiden 2001ern gehts.

Habe aber mittlerweile Tech2, von daher kein Problem mehr bei mir. :-)
 
Das war ein Satz mit X, das war nix!
Die Kassette von Cabrio eingebaut, gleiches Bild. Schlüssel umgedreht, Motor versucht zu starten, dreht aber vergeblich.
Besorge mir neue Kerzen, tausche diese und versuche es erneut. Hoffe das wars dann. Die Kassette aus dem Cabrio ist von 2005.
 
Die Kerzen kannst du eher vergessen - wenn es an denen läge, würde er wenigstens irgendwie anspringen und rumpelnd laufen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere/alle Kerzen auf einmal plötzlich defekt sind, ausgesprochen gering ist.
Und wenn es die DI nicht war, dann bleiben (fast) nur noch KWS und Benzinpumpe.
 
Das war ein Satz mit X, das war nix!
Die Kassette von Cabrio eingebaut, gleiches Bild. Schlüssel umgedreht, Motor versucht zu starten, dreht aber vergeblich.
Besorge mir neue Kerzen, tausche diese und versuche es erneut. Hoffe das wars dann. Die Kassette aus dem Cabrio ist von 2005.
daher nochmal:
Zuckt der Drehzahlmesser, wenn er einen hat?
Läuft die Benzinpumpe an bei Zündung?
 
Zuckt der Drehzahlmesser
Ist das beim 9-3I anders? Bei meinem 9-5I bewegt der Zeiger sich auch bei intaktem KWS keinen mm beim Starten - hatte davon sogar irgendwann mal ein Video gemacht, als es um diese Frage ging...
 
daher nochmal:
Zuckt der Drehzahlmesser, wenn er einen hat?
Läuft die Benzinpumpe an bei Zündung?
Drehzahlmesser habe ich nicht. Benzinpumpe? Bin nicht sicher, ob ich die gehört habe. Kläre ich morgen. Danke für Eure Hilfe bis jetzt!!!
 
ich meine, beim 95 könnte man ein Zucken erkennen. Hilft hier aber leider auch nicht.
Man könnte noch den Widerstand des Kurbelwellensensors messen, hatte neulich einen komplett defekten. Wenn er jetzt kalt auch nicht mehr anspringt, könnte er über das Stadium "springt warm nicht mehr an" schon hinweg sein und zeigt es möglicherweise schon in Widerstand.
 
Ist das beim 9-3I anders? Bei meinem 9-5I bewegt der Zeiger sich auch bei intaktem KWS keinen mm beim Starten - hatte davon sogar irgendwann mal ein Video gemacht, als es um diese Frage ging...
gerade nochmal ausprobiert, Drehzahlmesser bewegt sich (bei gezogener Sicherung für die Spritpumpe, Drehzahl ca. 160 1/min), braucht allerdings (nicht ganz) eine Gedenksekunde von Starterbetätigung bis Zucken der Nadel.
VideoCapture_20191111-075745.jpg VideoCapture_20191111-075804.jpg
 
Ich tippe auf Benzinpumpe. War bei mir auch so, von jetzt auf gleich. Die Pumpe ist eigentlich deutlich zu hören beim Zündung einschalten ( zumindest wenn er länger steht und der Druck in der Leitung weg ist). KWS stirbt meisten langsam.
 
gerade nochmal ausprobiert, Drehzahlmesser bewegt sich (bei gezogener Sicherung für die Spritpumpe, Drehzahl ca. 160 1/min)
Hab mein Video wiedergefunden: https://c.web.de/@321564315385599337/ITHr2bSfS6iGft_-St5pAQ

Aber offenbar ist das Verhalten der DZM-Nadel nicht zu verallgemeinern und nur im Falle, dass sie sich bewegt, ein Zeichen, dass Signale vom KWS ankommen - der Umkehrschluss, dass eine nicht zuckende DZM-Nadel auf einen toten KWS deutet, dagegen nicht sicher möglich (zumindest beim 9-5I mit T7 - bei der T5 mag das ja auch anders sein).
Aber das sind in diesem Fall ja nur ergänzende Nebenbetrachtungen (weils angesprochen worden ist) - bin gespannt, ob es auf den KWS oder die Spritpumpe hinausläuft... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute leider zu nichts gekommen, musste lange arbeiten. Morgen höre ich mal nach der Benzinpumpe, glaube auch , dass es diese ist. Passt vom Schadensbild.
 
Falls du da nix hörst, kannst du ja mal Strom auf den Stecker geben. Unter der Rückbank, durch die relativ unhandliche Inspektionsöffnung.
 
Danke Erik. Probiere ich morgen aus.
 
Moin Moin, war vermutlich die Benzinpumpe. Gehe ich Dezemberan, bin die nächsten zwei Wochen on tour. Sonne tanken.

Herzlich Dank nochmal an Alle für Ihre Hilfe!!!! Bis die Tage und nicht ärgern lassen!!!
 
Habe ich letzten Freitag auch gerade erledigt. Prüfung wie vorgeschlagen am Stecker, Pumpe tat keinen Mucks.

Tank ausgebaut, ist gar nicht so schwer. Sollte möglichst nicht mehr viel drin sein. 2 neue Tankspannbänder sind zu empfehlen und halt neue Pumpe komplett oder nur der Pumpeneinsatz.
 
Zurück
Oben