Lichtwischer/Scheinwerferwischer Ruheposition

Da ist genug Platz, weils ca. 1cm tief reingeht.
Hatte leider nur Epoxy zur Hand. ;)
5b41ab90-b20f-80c6.jpg





posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Ahh, dort meinst Du. Danke!
Was machst Du nach dem Herauspopeln als neue Füllung rein?
 
Was machst Du nach dem Herauspopeln als neue Füllung rein?

5b41ab90-d12e-161e.jpg


Bleibt elastisch, ist
aber Suboptimal, da das
dann wahrscheinlich nie wieder
rausgeht.

Besser richtige Vergussmasse, wie das Zeugs hier z.Bsp. von Conrad:
5b41ab90-d1e1-fb87.jpg


Dioden waren glaube ich 1N4004 (400V/1A)

5b41ab90-d296-1dd3.jpg


Gruß
Moto


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Nach der Neujustage des rechten Scheinwerfer-Wischers führt die ganze Anlage (inkl. Scheibenwischer) ein mir unerklärliches, unregelmässiges Eigenleben. Wohlgemerkt ohne irgendein zutun. Erst bei Zug am Lenkstockhebel und erfolgter Wasserunterstützung erlischt der Spuk. Was kann das sein???
 
Noch eine Zusatzbemerkung aus gegebenem Anlass:
Wenn man den Reparaturversuch aus der KB (s. #3) durchführt bitte beim Zusammenbau zuerst
Den auseinandergenommenen Motor ohne den kleinen Umlenkhebel bestromen bis dieser abschaltet. Ambesten dazu die große Metallplatte aufsetzten und fest runterdrücken, damit die Zahnradwellen ihre Führung haben.
Abschliessend Strom weg und zusammenbauen und Testen.
...
Dann das „Zahnrad A“, so wie auf Seite 18 von kleinschreibers KB-Bericht dargestellt. eventuell nochmal umsetzen. Also so, das das Loch für den Umlenkhebel „unten“ in Richtung Hebel zeigt.
Ich dachte eigentlich, der Antrieb stellt sich selbstständig ein. Es scheint aber noch eine mögliche (falsche) Einbaulage zu geben bei der Umlenkpunkt und Parkposition nicht zusammenpassen. Dann bleibt der Wischer „irgendwo“ stehen.

Zumindest ist mir dies heute passiert und ich durfte den ganzen Plumperquatsch nochmal auseinandernehmen. :hmpf:
 
Hab gerade beide Wischermotoren offen vor mir liegen,da die Endabschaltung nicht korrekt funktioniert.
Ist zufällig auf dem Zahnrad mit dem Umlenkhebel (A lt. Anleitung aus der KB) die Einbauseite gekennzeichnet?
Beim bisher rechts verbauten steht nämlich ein L und beim links verbauten ein R, das würde einiges erklären und eine weitere Zerlegung erübrigt sich dann ggf. :wink:
 
Sammelthread
 
Ist es normal, dass dieses Rädchen von einem "Kunststoffpin" (der das Kupferblech hält) beim drehen gehindert wird? Ich habe zwei Gehäuse und bei beiden ist das C-Zahnrad mehr oder weniger fixiert wenn es im Loch sitzt.
Wie soll es sich dann drehen können bzw. den Kontakt unterbrechen/wiederherstellen?
upload_2021-8-30_16-21-47.png
 
Hi, eine Frage, ist der Motor gleich wie der meines 82er 99 oder unterscheiden die sich?
 
Ja,
Ist es normal, dass dieses Rädchen von einem "Kunststoffpin" (der das Kupferblech hält) beim drehen gehindert wird? Ich habe zwei Gehäuse und bei beiden ist das C-Zahnrad mehr oder weniger fixiert wenn es im Loch sitzt.
Wie soll es sich dann drehen können bzw. den Kontakt unterbrechen/wiederherstellen?
Anhang anzeigen 203604

Ja, das soll so sein. Der pin federt weg. Und springt in die nächste Raststellung, jedesmal von neuem. Dadurch ist gewährleistet das das Zahnrad auch in der Stellung wenn es den Kontakt unterbricht genau in dieser Position stehen bleibt und der Kontakt nicht wieder schließt. Sonst würde der Wischer wieder loslaufen.
VG
Frank

Ja, das soll so sein. Der pin federt weg. Und springt in die nächste Raststellung, jedesmal von neuem. Dadurch ist gewährleistet das das Zahnrad auch in der Stellung wenn es den Kontakt unterbricht genau in dieser Position stehen bleibt und der Kontakt nicht wieder schließt. Sonst würde der Wischer wieder loslaufen.
VG
Frank
 
Hallo
Ich benoetige Eure Hilfe.
Ich bin gerade dabei den Scheibenwischer fuer den rechten Scheinwerfer zusammen zu Auen.
Motor Laeuft, womit wird die kleine Ritzelwelle angetrieben, die dafür sorgt die Kupfer schiene nicht immer Kontakt hat.
Vorab ich habe diese Motoren nicht demontiert, ich muss mich jetzt hier durchfragen. Natürlich keine Kennzeichnung des Zahnrades mit Loch. Tipp fuer die Grundeinstellung?
Gruss:Hajo
 

Anhänge

  • IMG_20230829_100234.jpg
    IMG_20230829_100234.jpg
    706,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20230829_152837.jpg
    IMG_20230829_152837.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 18
Hallo
Vielen Dank fuer Deine Unterstützung.
Gruss:Hajo
 
Ich hab es mal in den bereits existierenden thematisch passenden Thread verschoben.
 
Hallo
Ich benoetige Eure Hilfe.
Ich bin gerade dabei den Scheibenwischer fuer den rechten Scheinwerfer zusammen zu Auen.
Motor Laeuft, womit wird die kleine Ritzelwelle angetrieben, die dafür sorgt die Kupfer schiene nicht immer Kontakt hat.
Vorab ich habe diese Motoren nicht demontiert, ich muss mich jetzt hier durchfragen. Natürlich keine Kennzeichnung des Zahnrades mit Loch. Tipp fuer die Grundeinstellung?
Gruss:Hajo

an der Unterseite des grossen Zahnrades mit dem Loch drin, sind zwei Nocken. Die treiben es schrittweise an.
VG
Frank
 
Hi, ich versuche gerade den Motor bei meinem 99er auszubauen, aber das Gestänge will partout nicht von der Welle. Ich hab nur die kleine schraube gelöst und versucht abzuziehen. Sitzt Bombenfest. Habs jetzt erstmal mit wd40 getränkt. Gibt's da noch einen anderen Trick oder ist das einfach nur festgegammelt?
 
Zurück
Oben